#11

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 15.09.2008 19:22
von Flora (gelöscht)
avatar

Heute morgen war es hier so kalt (8.00 Uhr 6°C), dass ich schon an die Zeiten mit Frost denke.
Ich habe einige kleinblütige Taglilien dieses Frühjahr in Pflanzsteine gesetzt. So richtig Bodenanschluss haben sie nicht, denn die Steine stehen zur Hälfte auf dem Terrassenboden. Also im Prinzip ein Topf. Und das Ganze ist überdacht.
Wie ist das mit der Frosthärte ? Muss man irgend etwas vorsehen, Fichtenzweigabdeckung ? Oder um kein Risiko einzugehen raus nehmen ? Ich habe hier neuere Sorten sitzen, die ich nicht gerne verlieren möchte.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#12

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 15.09.2008 21:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es gibt Vliese zum Schutz vor Frost, die könntest du darüber legen, wenn es sehr kalt ist.

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich winterharte Pflanzen haben möchte und die sollten das vertragen können.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 15.09.2008 21:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge
Ich habe in einem grossen Topf Kwanso. Hat den Winter ohne jeden Schutz überlebt und toll geblüht.
Allerdings ist der Topf mindestens 40 cm tief.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 15.09.2008 21:23 | nach oben springen

#14

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 15.09.2008 21:49
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe auch einige in großen Töpfen. Ich werde sie so gut e sgeht geschützt stellen und Luftpolsterfolie um die Töpfe wickeln und vielleicht Laub oben auf die Erde legen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#15

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 15.09.2008 22:28
von Flora (gelöscht)
avatar

Tja, da muss ich mal überlegen.. Mir geht das einwickeln jeden Winter auch total auf den Geist. Ich hatte anfangs schon Winter in denen der Garten wie von Cristo verpackt aussah - bescheidene Optik..
Rundum Vlies brauche ich glaube ich nicht, die Steinwandungen sind ja dick und von einer Seite sztösst ein dickes Erdpacket des anliegenden Beetes dagegen. Vielleicht lege wenigstens in diesem ersten Pflanzjahr Fichtenzweige ´drüber - quasi auch als wintergrüne Deko. Die Hostatöpfe umwickle ich immer mit Kirschlorbeer und stecke auch ein paar Zweige rein, das sieht dann über Winter auf der Terrasse nicht so kahl aus.
Wir werden sehen...
Danke für Eure Überlegungen !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#16

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 21.09.2008 00:18
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Mein Tipp, Flora: Lass den ganzen Fummel weg!

Wenn die Taglilien winterhart sind, brauchen sie das nicht und du kannst dir Arbeit und bescheidene Optik ersparen, denn gut eingewurzelt sind sie ja, wenn du sie im Frühjahr schon in die Steinringe gepflanzt hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass ich schon Taglilien im Spätherbst in solche Ringe gepflanzt habe, ohne dabei Verluste zu haben, und was das Halten in Töpfen angeht, so werden wohl auch in diesem Jahr wieder etwa 50% meiner Mutterpflanzen als Topfpflanzen in den Winter gehen, ohne Schutz-Maßnahmen und von kleinen Pöttchen (15 cm Durchmesser) bis hin zu ein paar Liter-Eimern ist alles dabei.

Ich halte es da wie Anja: Nur die guten kommen in den Garten und die Schlechten... na halt nicht wieder.

nach oben springen

#17

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 21.09.2008 08:06
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe mehr als 50 Sorten seit Jahren in Toepfen, bis jetzt ist noch keine im Winter kaputtgegangen. Einige sitzen sogar nur in Plastiktopfen, was ihnen aber auch nichts ausmacht.


LG
Ingrid
nach oben springen

#18

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 21.09.2008 15:34
von Flora (gelöscht)
avatar

Da dies meinem Hang zur Faulheit (in den kalten Monaten stark ausgeprägt) entgegen kommt - so sei es !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#19

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 31.10.2008 20:56
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von butterfly
Hallo Rosenblüte,

es gibt viele Liebhaber, die das erfolgreich praktizieren. Außerdem kenne ich einen Züchter, der seine gesamten Pflanzen, Mutterpflanzen wie Sämlinge ausschießlich in Töpfen hält. Ich habe selten solche großen üppigen Horste gesehen, die so überreich blühen. Er topft allerdings zweimal im Jahr alles um und versorgt seine Pflanzen mit reichlich Dünger und Wasser.


Hallo Anja,
verrätst du wer das ist? Ich bin auch ein Fan von "Töpfen".


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#20

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 31.10.2008 21:04
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hans-Ulrich Kaiser, Toscaline.
zuletzt bearbeitet 31.10.2008 21:05 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: