#21

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 01.11.2008 18:11
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hi Candy,

sollte oder muß man den kennen??? Noch nie gehört von ihm!

Zur Topfkultur:
Praktiziere nicht nur die absolute Topfkultur, sondern senke die Töpfe(3-5Ltr.) in die Erde ins Beet. Eben auch, weil das Aushebeln, wenn man teilen will, mit Spaten und Grabegabel ein ziemlicher Akt ist! Sind sie geteilt bekommen sie in ihre Quartiere wieder gute nahrhafte Erde und sind nullkommanix gut durchgewurzelt. Gefällt mir sehr gut. Allerdings topfe ich meine (kleine Töpfe) nur 1x im Jahr um und bin mit der Blüte zufrieden!!


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#22

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 03.11.2008 19:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Idee, Taglilien im Topf zu halten, gefällt mir, ist auch in Bezug auf Wühlmäuse eine Überlegung wert.

Welche Sorten fallen euch spontan ein, deren Laub sich besonders eignet, weil es sozusagen über den Kübelrand fließt / büschelt, anstatt borstig nach oben zu stehen ?
Sowas kriege ich leider nicht über raus, da könnt ihr Aussagen treffen.



lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#23

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 03.11.2008 19:53
von Flora (gelöscht)
avatar

Welche, die so richtig straff nach oben wachsen, fallen mir jetzt gar nicht ein.... Wenn die Horste etwas größer sind buscheln sie bei mir eigentlich alle. Ich finde immer die Kleinblütigen in Töpfen besonders schön, vor allem wenn das Laub eher grasig ist. Vor allem kann man sie im Topf dann ein bißchen näher holen und die Blüte besser geniessen. Mardi Gras Parade ist so eine, All American Baby, Little Fellow, Sachsen Contrast und die meisten Siloam-Sorten (z.B. Siloam Merle Kent).
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#24

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 03.11.2008 19:57
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Auch die ältere Sorte Pizza hat schön überhängendes Laub. Sie stand bei mir im Pflanzkübel, von dem hat man nichts mehr gesehen. Ich werde den Horst im Frühjahr teilen.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#25

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 03.11.2008 19:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Meine Hems wachsen auch eher bogig vom Laub her. Habe habe meine im Freiland stehen.
Worauf man im Kübel achten sollte, wäre wohl gesundes Laub. Es gibt einige Hybriden mit sehr scheußlichem Laub z.B. Angelic Messenger.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.11.2008 19:59 | nach oben springen

#26

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 08.03.2009 20:15
von Flora (gelöscht)
avatar

Auch hier noch mal ein Hinweis:

Unter ihrer homepage
http://www.taglilie.de
berichtet Monika Gruner-Mittag über die Züchter
Ilse und Hans-Ulrich Kaiser, die wohl die meiste Erfahrung (und vor allem traumhafte Ergebnisse) mit ihren Topfkulturen vorweisen können.
Wunderbar !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#27

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 08.03.2009 21:34
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Flora
Auch hier noch mal ein Hinweis:

Unter ihrer homepage
http://www.taglilie.de
berichtet Monika Gruner-Mittag über die Züchter
Ilse und Hans-Ulrich Kaiser, die wohl die meiste Erfahrung (und vor allem traumhafte Ergebnisse) mit ihren Topfkulturen vorweisen können.
Wunderbar !
Liebe Grüße
Flora


Flora,

danke für diesen Hinweis - traumhaft, was ich da gesehen habe!!!
Dann kann ich mit meinen Töpfen weitermachen, wenn es auch eine Heidenarbeit sein wird - dieses Umtopfen!!


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#28

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 08.03.2009 22:48
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
danke für diesen Hinweis - traumhaft, was ich da gesehen habe!!!

Genau!!!

Bei diesen schönen Pflanzen hätte ich immer Angst, dass der Wind alles umweht und die Blüten abbrechen.
Ich habe zwar auch welche im Topf, aber die sind niemals so schön.

nach oben springen

#29

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 08.03.2009 22:52
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

@sunshine
Ich habe zwar auch welche im Topf, aber die sind niemals so schön.[/quote]

sunshine
meine sind fast alle im Topf - die Bilder der Sämlinge, die Du gesehen hast, kamen von getopften Pflanzen


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#30

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 08.03.2009 22:58
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Toll Toscaline .
Ich fürchte, meine Topfkandidaten werden sich dieses Jahr auch rasant vermehren. Die schöneren Sorten möchte ich aber trotzdem vom Topf, d. h. die derzeit noch im Topf sind, in den Garten bekommen.
zuletzt bearbeitet 08.03.2009 23:00 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :