#1

Taglilien im Topf ?

in Kultur 24.11.2007 17:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hält jemand welche im Topf? Funktioniert das?


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#2

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 24.11.2007 17:22
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich habe eine kleine im Topf, um sie ersteinmal ein wenig wachsen zu lassen und es klappt. Sie schiebt Blätter nach und Wurzeln bekommt sie auch neue. Allerdings ist sie noch nicht alt genug, um zu blühen.
zuletzt bearbeitet 07.12.2007 02:03 | nach oben springen

#3

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 24.11.2007 20:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

es gibt viele Liebhaber, die das erfolgreich praktizieren. Außerdem kenne ich einen Züchter, der seine gesamten Pflanzen, Mutterpflanzen wie Sämlinge ausschießlich in Töpfen hält. Ich habe selten solche großen üppigen Horste gesehen, die so überreich blühen. Er topft allerdings zweimal im Jahr alles um und versorgt seine Pflanzen mit reichlich Dünger und Wasser.



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 25.11.2007 12:47
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Weißt du vielleicht zufällig, welche Erde er dafür verwendet?
Ich habe auch viele im Topf. Leider habe ich auch schon durch die außergwöhnlich vielen Niederschläge im Herbst Ausfälle gehabt. Vielleicht sollte ich für eine gute Drainage sorgen.

nach oben springen

#5

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 25.11.2007 13:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Er mischt seine Erde selber zusammen, aber das Rezept kenne ich nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 25.11.2007 17:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Also zwei mal im Jahr umtopfen würde ich mir nicht antun. Ich probiere es mal mit einer Sorte. Danke

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 07.12.2007 02:04 | nach oben springen

#7

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 10.12.2007 01:35
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hallo Rosenblüte,

Topfhaltung bei Taglilien inklusive regelmäßiger Blüte ist wirklich kein Problem, solange eine gute Drainage (gegen Wurzelfäule) und ausreichend Wasser- und Nährstoffzufuhr (für den Vielfraß, der die Taglilie ist) gewährleistet sind.

Ich habe Topfhaltung bisher erfolgreich mit Après-Moi, Siloam Baby Talk und El Desperado praktiziert und sie in diesem Herbst nach drei Jahren zur Teilung erstmals aus den Töpfen genommen. Diese waren konsequenterweise vollständig durchwurzelt, so dass ich jeweils einen Horst mit einem quaderförmigen Wurelballen vor mir hatte, den ich ganz leicht mit der Fuchsschwanz-Säge nach Lust und Laune stückeln und für meine Bedürfnisse zurechtschneiden/ -sägen konnte, sehr praktisch!

... und definitiv kein Vergleich zur Pfriemelarbeit mit Spaten oder Schaufel im Freiland.
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 01:47 | nach oben springen

#8

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 10.12.2007 16:28
von Lavendel (gelöscht)
avatar

Ich hatte auch jahrelang eine Taglilie im Topf mit ganz normaler Blumenerde. Um Staunässe habe ich mich nie gekümmert, sondern sie in einem Untersetzer stehen gehabt, den ich jeden Morgen bis zum Stehkragen mit Wasser gefüllt habe. Als ich sie dann einpflanzen wollte, war auch bei mir der Topf komplett durchwurzelt. Aus meiner Sicht ist das eine völlig unproblematische Pflanze!


Blumige Grüße, Mary
nach oben springen

#9

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 14.12.2007 21:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Das mit dem Topf werde ich ausprobieren, werde aber eine Sorte mit filigranem Laub wählen, damit es schön harmonisch über den Rand büschelt.

lg
gretel

nach oben springen

#10

RE: Taglilien im Topf ?

in Kultur 16.12.2007 17:37
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von gretel1
damit es schön harmonisch über den Rand büschelt.

@Gretel,

da wärest du mit einer diploiden Hybride wahrscheinlich besser beraten, denn die Diploiden fallen in aller Regel zierlicher aus als die eher kräftigen Tetraploiden.
Aber Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel.
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 17:40 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: