#1

Bambus für feuchten Schatten?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 03.09.2010 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gibt es Bambusarten die 3 m hoch werden im feuchten Schatten? Ich will die Giebelecke des Nachbarhauses vor meinem Fenster in der 1. Etage etwas verdecken.

nach oben springen

#2

RE: Bambus für feuchten Schatten?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.09.2010 11:09
von Hepatica • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

Pseudosasa japonica ist sehr schattenverträglich und erreicht die von dir gewünschte Höhe. Die Bodenfeuchtigkeit - sofern nicht dauernd staunass - dürfte ihm auch gefallen. Bildet allerdings Ausläufer, deshalb ist eine Wurzelsperre ratsam.

http://www.bambus.de/sorten/02mh/pse_jap.html

LG
Hepatica

nach oben springen

#3

RE: Bambus für feuchten Schatten?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.09.2010 11:34
von Gruenerdaumen (gelöscht)
avatar

Genau so eine habe ich bei uns im Garten um die Hälfte des Pools gepflanzt. Er hat ein kleines vermögen gekostet, da er relativ groß und hoch war. Wir haben einen hohen Grundwasserspiegel und er steht den halben Tag in der Sonne. Nach diesem Winter hatten wir schon gedacht das er uns eingegangen ist, weil er kläglich alle Blätter verlor und total braun blieb. Doch jetzt Mitte August haben sich die ersten grünen Stäbe ihren Weg durch den Boden gebahnt und sind inzwischen bis zur halben Ausgangshöhe angewachsen. Die alten Bambusstäbe muss ich nun nach und nach raus schneiden, da sie nicht mehr zu retten sind, aber Hauptsache unsere Bambuswand ist nicht komplett eingegangen!
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich unsere frischen jungen Bambustriebe Überwintern kann?


"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind" - Ralph Waldo Emerson

nach oben springen

#4

RE: Bambus für feuchten Schatten?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.09.2010 12:00
von Hepatica • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

Schau mal hier rein, besser könnte ich es auch nicht erklären.

http://www.bambus-lexikon.de/bambuspflan...terschutz0.html

LG
Hepatica

nach oben springen

#5

RE: Bambus für feuchten Schatten?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 09.09.2010 07:00
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das ist bei mir diesen Winter auch passiert, es war halt ein ziemlich harter Winter für die Pflanzen. Du kannst ihn etwas einwickeln, aber er schafft es auch so und treibt ja wieder aus.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

RE: Bambus für feuchten Schatten?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.10.2010 21:58
von Phyllostachys • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Pseudosasa Japonica ist wenig empfindlich. -23 Grad kann er vertragen. Und selbst bei diesen Temperaturen gehen nur die oberen Blätter hops.
Es gibt ihn auch mit grün-weiß gestreiften Blättern. Pseudosasa Japonica f. akebonosuji. Diese Art ist allerdings meiner Erfahrung nach etwas empfindlicher.


Phyllostachys

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: