#11

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 19.01.2012 18:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn der "Nußbaum" ein ausgewachsener Walnußbaum ist, würde ich das Experiment in die Tonne kloppen. Bei jungen Bäumen oder Haselnußsträuchern würde ich die heimische Wildart nehmen, Clematis vitalba. Sie ist robust und kann sich gegen einen Nußbaum behaupten, vorausgesetzt, man legt zwischen ihr und dem Wurzelwerk des Nußbaums eine solide Wurzelsperre an. Noch sicherer wäre, die Clematis außerhalb des Kronenbereiches zu pflanzen und sie dann zum Nußbaum hin zu führen. Eine starkwüchsige Montana könnte den Kraftakt auch schaffen, ebenfalls aber nur mit Wurzelsperren sowie mit Extrafutter und -wasser.


zuletzt bearbeitet 19.01.2012 18:03 | nach oben springen

#12

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 19.01.2012 18:33
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

vielen dank susanne
für die info.

nach oben springen

#13

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 20.01.2012 10:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mit Wurzelsperre oder in einen großen Eimer pflanzen , der versenkt wird, könnte es die Sommerschnee ( Paul Farges ) auch schaffen.
Die ist nicht ganz so invasiv wie die Vitalba.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 20.01.2012 17:29
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass die Wühlmaus die Wurzeln meiner schönen Cl. heracleifolia Cote d Azur total abgefressen hat. Nachdem sie drei Jahre im Vorgarten wunderbar geblüht hat, mußte ich sie im letzten Frühjahr umpflanzen, leider in ein Wühlmaus gefährdetes Beet und ist sie hin.
Ich werde mir eine neue zulegen, evtl. die Cassandra, weil die intensiv duften soll.

LG Helga

Angefügte Bilder:
k-Cl. heracl. Cote d Azur.JPG

zuletzt bearbeitet 20.01.2012 17:31 | nach oben springen

#15

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 20.01.2012 18:12
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Staudenclematis Cassandra duftet wirklich herrlich, und sie hat auch ein sehr schönes Blau.

nach oben springen

#16

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 21.01.2012 13:31
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo
also ich werde keine clematis am nussbaum pflanzen,
trotzdem danke martina für den tipp.
habe aber heute bei einer fa.im norden 7 stück bestellt.
golden tiara
etoile violette
jenny caddick
kaaru
royal velours
venosa violacea
madame la coultre
sollen ende märz kommen
hoffe der frühling auch
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 21.01.2012 13:32 | nach oben springen

#17

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 21.01.2012 14:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Da solltes du dich bei Westphal durchklicken. Der hat ganz gut bei jeder Sorte beschrieben ob sie Sonne oder Schatten möchte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#18

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 21.01.2012 15:12
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo rosenblüte
genau da hab ich bestellt,da die fa.westphal
in den forum öffter genannt wurde und recht gute ergebnisse
erziehlt hat.

nach oben springen

#19

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 21.01.2012 17:23
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Hallo taffy,
da hast du dir sehr schöne Clemis ausgesucht, von den 7 habe ich 5 teilweise auch von Westphal. Manchmal sind die Pflanzen noch etwas klein, meine Erfahrung ist, sie dann noch etwas im Kübel zu päppeln. Kaaru hat bei mir den Sommer im Kübel verbracht und ist ein Brummer geworden. Jenny Caddick war etwas mickrig, ich habe sie trotzdem direkt ausgepflanzt und sie ist noch immer nicht üppig. Auch Venosa Violacea kommt nicht richtig in Schwung.
Manchmal weiß ich nicht, ob es am Standort oder an der Pflanze liegt.
Ich suche mal nach Bilder.
LG Helga

Angefügte Bilder:
Cl. Ven.Violacea.JPG
k-Cl. Kaaru im Kübel.JPG
k-Cl. Mdm.Le Coultre.JPG

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 17:31 | nach oben springen

#20

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 21.01.2012 17:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Venosa Violacea hatte ich auch mal und finde sie immer noch besonders schön.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: