#31

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 28.01.2012 17:13
von odier (gelöscht)
avatar

Kommt Gartencenter, kommt Clematis

Sicher ist schon jetzt, das Königskind bei mir Einzug halten wird. Die nächste Clematis wir eine aus der Sorte viticella und texensis sein. Sie sollen sehr gesund sein.

Wo kauft ihr eure Clematis ein - im Gartencenter oder bei einem Spezialanbieter?

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 28.01.2012 17:18 | nach oben springen

#32

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 28.01.2012 18:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe im Januar Clematis rehderiana, Fujimusume, Albina Plena und jackmanii Alba gepflanzt. Die ersten drei stammen von Herian, die letzte aus einem Gartencenter, wo ich sie zufällig auf dem Wühltisch entdeckt habe. Der Qualitätsunterschied ist etwa 4:1, der Preisunterschied 2:1.


zuletzt bearbeitet 28.01.2012 18:50 | nach oben springen

#33

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 28.01.2012 20:31
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von odier
Kommt Gartencenter, kommt Clematis

Sicher ist schon jetzt, das Königskind bei mir Einzug halten wird. Die nächste Clematis wir eine aus der Sorte viticella und texensis sein. Sie sollen sehr gesund sein.

Wo kauft ihr eure Clematis ein - im Gartencenter oder bei einem Spezialanbieter?

L.G. Johannes




Mit dem Königskind habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.
In meinen Augen gibt es bessere Sorten....oder ich habe eine "Montagspflanze" erwischt.
In den ersten beiden Jahren hatte das Königskind schnell die C.-Welke.
Im dritten und vierten Standjahr blühte sie recht schwach auf der Brust, bei ca 60 cm Höhe.
Kommt sie dieses Jahr nicht aus den Puschen, dann darf sie ausziehen.
Das Königskind ist die einzige Clematis ( von ca. 14 Stück) die so rumzickt!

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#34

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 28.01.2012 21:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von odier
Wo kauft ihr eure Clematis ein - im Gartencenter oder bei einem Spezialanbieter? L.G. Johannes


Je nachdem was ich suche. Besondere Sorten beim Spezialanbieter. Ich habe aber auch eine Baumschule und ein Gartencenter meines Vertrauen. Generell ausscheiden Baumärkte.
LG
Katrin

nach oben springen

#35

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 30.01.2012 10:41
von odier (gelöscht)
avatar

Das Königskind so zickig sein kann, hätte ich nicht gedacht.

Bei meinem Nachbarn wächst die Clematis Königskind auf der Südseite ganz toll. Ist eigentlich immer voller Blüten die auch sehr lange halten. Er läßt sie an einem Obelisken wachsen. Höhe des Obelisken 145 cm. Allerdings wird sie mitgespritzt wenn er seine Rosen gegen Pilzkrankheiten spritzt. Und das macht er alle 4 Wochen.

Von der Schönheit (wunderbare blaue Blüten) dieser Clematis angetan, wollte ich mir eine kaufen und auch an einem Obelisken wachsen lassen.

Statt Königskind, welche andere könnte ich nehmen? Höhe und Farbe sollten so wie bei Königskind sein.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 10:46 | nach oben springen

#36

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 30.01.2012 11:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei mir war die Königskind im Kübel immer ganz okay - ohne spritzen ich käm im Traum nicht drauf Clematis zu spritzen und auch noch alle 4 Wochen...dann lieber Welke


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#37

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 30.01.2012 17:35
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe es schon versucht ihm auszureden und stattdessen sollte er ein biologisches Spritzmittel nehmen. Leider vergeblich. Bei mir im Garten gibts es Vitanal sauer und für die Kübelrosen zusätzlich Vitanal Prof. Alles nur für Rosen die leichter Pilzkrankheiten bekommen können. Der Rest bleibt spritzfrei. Äußerst selten, daß ich mal Chemie spritze - da muß Holland in Not sein! Und ich schwöre auf getrockneten Rindermist, der wird im März ausgebracht!


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 17:44 | nach oben springen

#38

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 30.01.2012 22:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

schade, das manche Leute wie dein Nachbar keine Ratschläge annehmen können. Gut das du deine Pflanzen mit biologischen Mitteln pflegst.
Sage mal, welche Rose hast du in deinem Avatar ? Die ist sehr hübsch


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#39

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 31.01.2012 10:06
von odier (gelöscht)
avatar

Das ist die Blüte meiner Mary Rose. Ein wunderbare Rose mit ihrem leichten Duft nach Honig.
Leider eignet sie sich nicht für den Vasenschnitt. Aber für`s Beet eine tolle Rose!


L. G. Johannes

nach oben springen

#40

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 31.01.2012 14:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :