#1

Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 11.09.2010 21:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei mir stehen noch die Clematis Julii und Durandii in den Startlöchern. Die werden gleich nach dem Urlaub eingepflanzt. Im Moment habe ich sie nur provisorisch eingeschlagen.
Es handelt sich um zwei Staudenclematis. Beide blau. Die erste helles und die andere Stahlblau. Die sollen beide zusammen in einen Topf kommen. Da muss aber erst mal eine gagelige Rose weichen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#2

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 08:48
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hm mal schauen ob ich sie zu sammen kriege.
-C. Ice Blue
-C. chiisanensis " Korea Beauty"
-C. montana "Marjorie"
-C. Heracleifolia
-C. Heracleifolia "Cassandra"
-C. Heracleifolia "Crepuscule"
-C. "Fond Memories"
-C. recta "purpurea"
-C. "Fleuri"
-C. "Rebecca"
ups sind das viele fiehl mir über´s Jahr gar nicht auf.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#3

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 10:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

wow Fiffi, so viele
was sind denn Heracleifolia für welche, nie gehört.
Ich möchte mir eventuell noch Alpinas und Macropetalas ( oder wie schreiben die sich) und/oder Staudenclematis holen. Bin mir aber noch nicht sicher, weil die bei mir irgendwie alle nicht so recht wollen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 12.09.2010 10:33 | nach oben springen

#4

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 12:12
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Heracleifolia sind auch Staudenclematen die aufrecht wachsen. Mir ist der Katalog von Westphal in die Finger geraten und da sind noch einige Wunschclematen drin.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 20:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe eine Cassandra gepflanzt, die sich als Nicht-Cassandra entpuppt hat. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Und gerade eben habe ich entdeckt, daß ich das Clematis-Festival bei Boschhoeve verpaßt habe.


zuletzt bearbeitet 12.09.2010 20:07 | nach oben springen

#6

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 20:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von Falschlieferungen bleibt man wohl bei keiner Spezies verschont


Ich gestehe, daß ich dieses Jahr noch keine Clematis gekauft habe, umgepflanzt schon (1 texensis sonniger).


Am besten gefällt mir meine Clematis alpina, sie ist wüchsig, zickt nicht und blüht oft und viel. Von der Art hätte ich gerne noch eine.
Gibt es davon eine schöne weiße oder hellblaue ? Vor dem Winter kaufe ich sie aber nicht mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 20:26
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Klick doch mal hier die alpinas durch... er hat 14 verschiedene, es gibt natürlich noch deutlich mehr. Wenn du hier im text-search bei Gruppe "Atragene" auswählst, spuckt die Suchmaschine 250 Arten und Sorten aus. Die mit einem + dahinter sind üblicherweise im Spezialhandel erhältlich.


zuletzt bearbeitet 12.09.2010 20:31 | nach oben springen

#8

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 21:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von Fiffi

ups sind das viele fiehl mir über´s Jahr gar nicht auf.


Guuut Fiffi!

Bei mir ist´s (nur) eine neue Jackmanii geworden, sie soll mal meine Ghirlande´de Amour verschönern.
@Claudia, sei getröstet ich tue mich mit den "Clematen" auch schwer!
Dieses Jahr war ich schon selig, daß ich ein paar Blüten hatte.(Einige davon stehen schon ein paar Jahre)
Mit den riesen Blüten- Büschen die manch´andere Gärtner haben, hatte das noch nichts zu tun!
Aber ...."Ein Gärtner verfügt ja über Geduld"....oder auch nicht!

Anhang
Jackmanii

Angefügte Bilder:
Juli 2010 58 (22).jpg

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 12.09.2010 21:14 | nach oben springen

#9

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 12.09.2010 21:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, Susanne, habe gleich beim ersten Durchklicken 2 sehr schöne gefunden :

http://www.clematis-westphal.de/shop/c-a...elas-double.htm

http://www.clematis-westphal.de/shop/c-a...nk-princess.htm


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Welche Clematis habt ihr in diesem Jahr neu gepflanzt

in Clematis 19.01.2012 16:49
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo.
ich suche eine clematis die ich unter einen
nussbaum pflanzen kann.
also fast nur schatten.
wer kann mir auskunft geben
vielen dank.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 19.01.2012 16:50 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: