Ich habe seit 2000 eine GdF. Schon 2001 und 2002 hatte sie neben völlig grünen Trieben einige gilbende Triebe, was einen Bekannten zu Spott wegen mangelnder Pflege veranlasste. Ich gebe zu: ich dünge meine Rosen höchstens alle 5 Jahre mal - Kompost oder Neudorff-Rosenazet. Ein paar Jahre gab es dann nur grüne Triebe und der Strauch entwickelte sich prächtig. Im vorletzten Winter trug GdF erhebliche Frostschäden davon und ich schnitt sie auf wenige Jungtriebe zurück. Der letzte lange Winter erledigte auch diese, so dass ich alles bodennah zurückschneiden musste und dachte, es wäre um sie geschehen. Aber im Juli begann sie wieder zu treiben - zunächst nur gilbende Triebe - und ich dachte: na ja, letzter Versuch, kam aber nicht gleich zum Wegschneiden. Inzwischen sind auch wieder mehrere grüne Triebe da, die auch blühen. Nur liegen die jetzt alle platt auf dem Boden und stehen nicht mehr hoch wie früher.
Ich werde nun demnächst die gilbenden Triebe, die dann auch an den Spitzen schmale verkümmernde Blätter bekommen, wegschneiden und sehen, was nächstes Jahr passiert.