#1

Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2010 00:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine ca. 4 Jahre alte Ghislaine de Feligonde hat einige Triebe mit gelben Blättern.
Was könnte die Ursache sein? Könnt Ihr mir etwas empfehlen, was ich dieser Rose 'füttern' kann, damit diese Triebe wieder gesund werden und die gelben Blätter verschwinden?
Die Triebe mit gesunden Blättern blühen in Kürze wieder. Dieses Jahr zum 5. mal.

Das Bild zeigt einen Trieb mit den gelben Blättern. Ich habe einen Trieb mit normal grünen Blättern über den kranken Trieb gelegt, damit man einen Vergleich hat zwischen dem gesunden Laub und dem kranken, gelben Laub.


Laub gelb GdF 005 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 00:55 | nach oben springen

#2

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2010 12:37
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Gerado,

ich hatte im späten Frühjahr solche hellen Triebe an der New Dawn. Da riet man mir, abschneiden. Das habe ich auch getan und seit dem ist nichts wieder aufgetreten. Am vergangenen WE habe ich dann so einen Trieb bei meiner GdF entdeckt, nur nicht ganz so hell und werde es genauso machen.
Aber bestimmt wird Dir noch jemand antworten, der sich besser damit auskennt


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#3

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2010 15:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses heller-werden der Blätter an den Trieben, bei denen dann auch die Aderung stärker hervortritt, nennt man Chlorose, einen Mineralstoffmangel (Eisenmangel). Eine gute Portion Flüssigdünger oder spezieller Mineraldünger bringt das Ganze wieder ins Lot, aber um diese Jahreszeit würde ich keinen solchen Dünger mehr geben, sondern ignorieren oder alternativ abschneiden.

Viele Rugosas zeigen nun auch gelbe Blätter, was aber natürlich um diese Jahreszeit ist und nichts mit einem Nährstoffmangel zu tun hat.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2010 16:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Sonnenschirm und gretel1,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Euro Hinweise.
Ich werde entsprechende Präparate, welche jedoch nicht düngend wirken, verabreichen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 13.09.2010 16:31
von Nougat • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Eisenmangel ist bei Rosen oft ein Zeichen von zu viel Kalk im Boden.

nach oben springen

#6

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 14.09.2010 20:11
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

!!
von zuviel kalk?
was kann man dann machen? ein jahr düngen aussetzen?
seit ich letztes jahr mit zugekauftem kompost gedüngt habe, habe ich bei etlichen rosen dieses jahr diese hellen blätter mit diesen adern. sie haben aber trotzdem gut geblüht. kann es an den kompost gelegen haben?

nach oben springen

#7

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 14.09.2010 22:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo mosche und Nougat,
danke für Eure Hinweise.
Meine Ghislaine de Feligonde habe ich eventuell beim Pflanzen an den jetzigen Standort mit etwas zu viel Kompost versorgt. Ich werde die bereits beschriebenen Maßnahmen durchführen und eventuell kranke Triebe abschneiden. An den gesunden Trieben wird meine Ghislaine in kürze den nächsten Blütenflor, ca. den 5. in diesem Jahr, zeigen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 22:47 | nach oben springen

#8

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 14.09.2010 23:01
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
solche Blattvergilbungen treten bei Rosen i.d.R. bei Eisenmangel auf. Da Fe wichtig für die Chlorophyllbildung ist ,zeigen sich die beschriebenen Symptome. Besonders empfindlich reagieren Rosa rugosa und ihre Hybriden.
In der Regel befindet sich zwar genügend Eisen im Boden, wirde aber durch einen zu hohen (alkalischen) pH-Wert, Staunässe oder zu hohe Phosphordüngegaben festgelegt, so daß es nicht mehr durch Wurzel aufgenommen werden kann.
Am effektivsten kann man durch Spritzungen eines Eisenchelatdüngers gegensteuern. Die Anwendung anderer Eisendünger über den Boden bleibt meist erfolglos.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 23:02 | nach oben springen

#9

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 14.09.2010 23:53
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich habe seit 2000 eine GdF. Schon 2001 und 2002 hatte sie neben völlig grünen Trieben einige gilbende Triebe, was einen Bekannten zu Spott wegen mangelnder Pflege veranlasste. Ich gebe zu: ich dünge meine Rosen höchstens alle 5 Jahre mal - Kompost oder Neudorff-Rosenazet. Ein paar Jahre gab es dann nur grüne Triebe und der Strauch entwickelte sich prächtig. Im vorletzten Winter trug GdF erhebliche Frostschäden davon und ich schnitt sie auf wenige Jungtriebe zurück. Der letzte lange Winter erledigte auch diese, so dass ich alles bodennah zurückschneiden musste und dachte, es wäre um sie geschehen. Aber im Juli begann sie wieder zu treiben - zunächst nur gilbende Triebe - und ich dachte: na ja, letzter Versuch, kam aber nicht gleich zum Wegschneiden. Inzwischen sind auch wieder mehrere grüne Triebe da, die auch blühen. Nur liegen die jetzt alle platt auf dem Boden und stehen nicht mehr hoch wie früher.
Ich werde nun demnächst die gilbenden Triebe, die dann auch an den Spitzen schmale verkümmernde Blätter bekommen, wegschneiden und sehen, was nächstes Jahr passiert.

nach oben springen

#10

RE: Triebe mit gelben Blättern bei Ghislaine de Feligonde

in Krankheiten und Schädlinge 16.09.2010 14:22
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich drücke dir die daumen, das die schöne sich wieder "bekrabbelt"!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: