#1

Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 18.09.2010 21:14
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich bin total begeistert von dieser Pflanze und möchte gern Samen abnehmen bzw. daß sie sich selbst versamt. Ich weiß, wenn ihr der Standort zusagt, macht sie das von 'selbst' Aber kann ich da irgendwie nachhelfen

Angefügte Bilder:
k-August 045.jpg

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#2

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 18.09.2010 21:18
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn die Samen reif sind, kannst du die Dolden zerkrümeln und dort verstreuen, wo du gerne mehr Verbena bonariensis haben möchtest. Einfacher ist es, die Sämlinge dort hin zu verpflanzen. Sie sind leicht zu erkennen.

Angefügte Bilder:
Verbena bonariensis 2006.jpg
nach oben springen

#3

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 18.09.2010 21:23
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke für die Antwort, dann begebe ich mich morgen mal quer durch den Garten


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#4

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 02.10.2010 22:29
von Fiona (gelöscht)
avatar

Diese Mühe kannst du dir sparen. Das Eisenkraut findest du nächstes Jahr in Massen in deinem Garten wieder. Und wenn du dann nicht rechtzeitig die Sämlinge raus ziehst, siehst du ab August nur noch Lila :-)

nach oben springen

#5

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 03.10.2010 20:27
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich bin dabei denn so schlimm wie Lampionblumen können sie nicht sein.


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 20:29 | nach oben springen

#6

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 03.10.2010 23:10
von Fiona (gelöscht)
avatar

Abwarten.

nach oben springen

#7

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 04.10.2010 09:38
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich versuche seit 3 Jahren etwas im Garten anzusiedel, jetzt haben es endlich mal 2 Sämlinge geschafft.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 04.10.2010 23:01
von Fiona (gelöscht)
avatar

Vielleicht hackst du zu fleißig?

nach oben springen

#9

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2010 00:46
von hortensie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Liebe Fiona,
na, irgendwas in der Art muss es sein, denn ich habe (ohne meinen Einfluss!) sehr viele Sämlinge des Eisenkrautes gehabt und alle haben dieses Jahr noch geblüht. Die Sämlinge sind aber dieses Jahr erst Ende Mai aufgelaufen, also heißt es Geduld haben (der Herr gebe mir Geduld, und zwar sofort...). Im letzten Jahr hingen die Schwalbenschwänze auf den Verbenen, dieses Jahr waren sie leider nicht da!

Liebe Gartengrüße
hortensie

Angefügte Bilder:
Schwalbenschwanz.jpg
nach oben springen

#10

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2010 06:57
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Fiona
Vielleicht hackst du zu fleißig?


Bestimmt nicht, ich bin ein fauler Gärtner . Meinen Hacker habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Ich denke ehrer das Beet sagt ihr nicht so zu, die 2 Sämlinge die ich gefunden habe sind in einem ganz anderen Beet aufgetaucht.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: