#1

Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.10.2010 10:45
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Bereits zweimal ist mir die Grüne Rose erfroren.
Ich möchte es noch ein letztes Mal probieren, und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#2

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.10.2010 12:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

welche grüne Rose meinst du, die Viridiflora ? Sie soll ja nicht so winterhart sein, weil sie eine Chinarose ist. Und mit den letzten Wintern hast du da natürlich richtig Pech gehabt...hattest du sie im Kübel, oder ausgepflanzt im Garten stehen ? Vielleicht hältst du sie erst mal 2 Jahre im Kübel (im Winter dick einpacken, Styropor unter legen) und pflanzt sie später an eine Mauer oä....


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 14.10.2010 12:17 | nach oben springen

#3

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.10.2010 18:55
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Also bei mir überwintert sie problem los, klar letzten Winter ist sie sehr zurückgefroren, aber andere Rosen waren da schlechter drann. Bei m,ir bekommen die Rosen meist nur das Laub der Bäume als Winterschutz und das wars. Du solltest vielleicht zusätzlich noch Reisig drum legen, dann sollte es eigendlich klappen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#4

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.10.2010 19:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich würde sie auspflanzen und anhäufeln, unabhängig davon, ob das ihr endgültiger Platz werden soll. Anschließend alles oberirdische dick mit Schutzvlies umwickeln, andernfalls so einpacken, wie Claudia es beschrieben hat - beim 3. Versuch würde ich auf Nummer sicher gehen. Sparsam Gießen nicht vergessen, solange nicht alles steif gefroren ist.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.10.2010 19:32
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Ja, ich meine die Viridiflora...
Momentan steht sie noch im Kübel.
Kann man sie auch in einer unbeheizten Kammer überwintern ? Sollte ich sie dann lieber runterschneiden ?


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#6

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.10.2010 09:20
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Den Topf solltes du dann gut einpacken, damit der Frost nicht so reingeht, und auf alle fälle das Gießen nicht vergessen. Runterschneiden eigendlich erst im Frühjahr, aber ich habe noch nie welche im Topf überwintert und bin mir da auch nicht sicher.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2011 14:12
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Ich überwintere z.B. Mutabilis (die ja auch eine Chinensis ist) im Kübel im ungeheizten Gewächshaus. Es scheint ihr nichts auszumachen wenn die Erde gefroren ist, Hauptsache sie ist vor dem kalten Wind geschützt. Auch Niphetos und Safrano (beides empfindliche Teerosen) habe ich bis jetzt ohne Schäden so überwintert.

LG

Gaby


http://violacea.2page.de

nach oben springen

#8

RE: Grüne Rose... wie überwintern ?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.05.2011 12:56
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Ich habe meine empfindlichen Rosen im Hundezwinger (mit Vlies abgedeckt) und auf dem Boden am Fenster überwintert.....
Es hat geklappt, alle treiben wieder aus....


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: