#1

Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2010 11:32
von Matt (gelöscht)
avatar

Hallo bin neu hier im Forum und habe eine notfallmäßige Frage:
Ich bin seit dem Frühjahr Besitzer eines großeren Orangebaumes, der momentan auch ca. 10 Früchte trägt.
Aufgrund der gemeldeten Temperaturveränderungen habe ich ihn nun von der Terrasse ins Treppenhaus (hell, große Glasfront, kein Zug, wenig Wasser, keine Düngung, Temperatur ca. 15 Grad (wird nicht geheizt)) manövriert. Das scheint ihm aber nicht zu gefallen, seit ein paar Tagen verliert, ziemlich viele Blätter (pro Tag zwei Kehrschaufeln voll). Wenn das so weitergeht, ist er nächste Woche kahl...
Wo liegt das Problem und was muß ich ändern??? Bin sehr dankbar für Eure Tips!
LG Matt

nach oben springen

#2

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2010 11:04
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
15°C im Innenraum sind für eine Apfelsine eigentlich zu hoch. Etwa 5°-10C wäre besser. Außerdem müßte regelmäßig gelüftet werden, aber Zugluft vermeiden.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2010 12:57
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo, das Phänomän hatte ich im vergangenen Winter auch als ich meine Zitrone reingeholt habe. Aber schon nach kurzer Zeit kamen wieder viele grüne Spitzen und Blätter. Es kann aber sein das auch die Früchte noch abgeworfen werden. Die Pflanzen wollen ganz viel Licht und seitdem ich immer einen Schuss Essig ins Wasser gebe klappt alles bestens. In diesem Jahr waren es dann schon 6 Zitruspflanzen (Apfelsine, Mandarine, Pampelmuse und Zitronen) für das Winterquartier aber bisher hat noch keine ihre Blätter abgeworfen. Es könnte sein (so schreibt es mein Fachbuch das ich besitze) das die Glasbausteine zuviel Licht schlucken. Und regelmäßig mäßig giessen war auch ein Satz den ich mir hinter die Ohren geschrieben habe. Meine stehen im Schlafzimmer das so gut wie nie geheizt wird direkt hinter der Fensterscheibe.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#4

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2010 06:42
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Was soll der "Schuß Essig" bewirken?


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#5

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2010 20:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Im Buch stand das sich der PH-Wert des Wassers damit verbessert und man so zu große Kalkrückstände vermeidet?
Ic hab´s mit meinen Testsreifen vom Aquarium mal getestet und es ergaben sich bessere Werte.
Ich hab´s gelesen ausprobiert und mehr Wissenkann ich leider auch nicht beisteuern. Nur seitdem sieht die alte Zitrone viel besser aus.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#6

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2010 09:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt verschiedene Gründe, warum Pflanzen alle Blätter abwerfen, Dürre oder Frost sind wohl die häufigsten. Abrupter Standortwechsel mit veränderten Licht- und Temperaturverhältnissen, Übergießen, Überdüngen, Krankheiten oder Wurzelschäden kommen auch in Frage. Und manche Pflanzen werfen ihre Blätter ab, wenn man sie so stark dreht, daß ihre "Sonnenseite" von hinten beschienen wird.
Wir haben empfindliche Kübelpflanzen deshalb schon reingeräumt, wenn Innen- und Außentemperaturen tagsüber Gleichstand hatten.


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 09:12 | nach oben springen

#7

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2010 23:55
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Matt,

ich bin wie Du neu im Forum, habe aber schon einige Erfahrung mit der Kultur von Zitruspflanzen.

Blattabwurf bei Zitruspflanzen kann diverse Ursachen haben, Susanne hat einige genannt. Es gibt aber noch mehr mögliche Ursachen. Beruhigen möchte ich Dich in Deiner Sorge um die Pflanze, auch der totale Verlust von Blättern ist i.d.R. kein Todesurteil, sondern Indiz für Kulturunstimmigkeiten.

Du schreibst von einem "großen Orangenbaum". Wie groß genau ist er denn? Busch, Hochstamm oder was dazwischen? Topfgröße? Hast Du weitere Citruspflanzen? Falls ja - zeigen sie die gleichen Symptome?
In welchem Substrat steht die Pflanze derzeit? Originalsubstrat oder wurde umgetopft? Kannst Du das Substrat beschreiben (lehmhaltig, strukturiert, wasserdurchlässig, zu Staunässe neigend, etc.)? Fühlt es sich leicht oder schwer an, wenn Du die Pflanze am Stamm anhebst?

So weit fürs Erste.

lG
Gilbert

nach oben springen

#8

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.11.2010 10:19
von Matt (gelöscht)
avatar

Hallo Gilbert,
der Orangenbaum ist ca. 170cm hoch und hat einen fast armstarken Stamm, die "Baumkrone" selbst ist kugelig-buschig.
Ich habe den Baum im vergangenen Jahr von der Stadtgärtnerei gebracht bekommen, die hatten ihn in einen großen Topf, den ich dort vorbeigebracht hatte, mit entsprechendem Zitrussubtrat umgetopft. Habe keine Staunässe bemerkt, aber den Stamm "anzuheben" gelingt aleine schon aufgrund der Größe und des schweren Topfes wegen nicht ;-) ...
Ist derzeit der einzige Zitrusbaum, hatte vor Jahren mal einen kleinen Mandarinenbaum, der dann aber mit dem Umzug den Geist aufgegeben hat.
Mittlerweile ist der akute Blattverlust ein wenig gestoppt, sammle derzeit "nur" noch etwa 1 Kehrschaufel pro Tag ein, ein paar Blätter hängen noch, ebenso wie die ca. 10 Orangen. Die haben jetzt erst ihre orange Farbe bekomen, scheinen allerdings etwas matt und weniger glänzend...
Ich glaube mittlerweile, dass der Standortwechsel schuld hat und die Pflanze sich nun so langsam gewöhnt...

nach oben springen

#9

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.11.2010 13:28
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Matt,

ja, der Blattabwurf hängt v.a. mit dem Standortwechsel zusammen.
Grundsätzlich können Zitruspflanzen warm, aber auch kalt überwintert werden, vorausgesetzt, die anderen Standortfaktoren passen dazu. Die meisten meiner Pflanzen überwintere ich bei etwa 0 bis 5 Grad.

Weshalb im Falle Deiner Orange die Blätter abgeworfen werden, liegt an unserem deutschen Klima. Kurz formuliert: sie verliert über ihre Blätter mehr Wasser als die Wurzeln nachliefern. Je niedriger die Temperatur im Bereich der Wurzeln ist, desto stärker verringert ist deren Funktion. Sie befördern also immer weniger Wasser und Mineralien in die Pflanze. Bei 15 Grad ist die Wurzeltätigkeit schon deutlich reduziert und beträgt nur noch 10 bis 20 Prozent der Leistung, die sie bei etwa 22 Grad hat..

Am hellen Standort machen die Blätter aber noch kräftig Fotosynthese, wobei sie viel Wasser verbrauchen. Der Prozess ist wenig temperaturabhängig, wird also bei 15 Grad kaum zurückgefahren.

Konsequenz für die Pflanze, die ohnehin schon durch unsere herbstlichen Bedingungen und durch den Standortwechsel gestresst ist: sie reduziert rasch ihre viel zu große Blattfläche, um sie an den relativen Wassermangel anzupassen. Das geht leider aber auch nicht ohne Konsequenzen für den Fruchtbehang ...

Was kannst Du dagegen tun?
2 Möglichkeiten - entweder Du bietest den Wurzeln mehr Wärme (z.B. durch eine elektrisch gesteuerte Heizmatte oder ein Heizkabel), so dass sie wieder mehr Wasser liefern. Das kostet aber Energie und wird den Blattfall auch nicht sofort stoppen.
Oder - Du verringerst die Lichtmenge für die Pflanze, vielleicht durch einen Vorhang oder durch Verschieben der Pflanze an einer deutlich lichtärmeren Ort. Auch dann wird der Blattfall noch nicht sofort stoppen.

Die Pflegeetiketten der meisten bei uns gehandelten Zitruspflanzen geben für die Überwinterung i.d.R. als Empfehlung an, "kühl und möglichst hell". Dem kann ich so nicht zustimmen.

Mein Rat ist:
je kühler überwintert wird, desto weniger Licht (und Wasser und Dünger); je wärmer überwintert wird, desto mehr Licht (und Wasser und Dünger) wollen Zitruspflanzen.

Besonders geachtet sollte bei der gestressten Pflanze auf Schädlingsbefall (Spinnmilben, Schildläuse, etc) werden.

Viel Glück mit der Orange

lG
Gilbert

nach oben springen

#10

RE: Hilfe: Orangenbaum verliert ALLE Blätter!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 18:31
von Flammenbaum (gelöscht)
avatar

Einen so großen Orangenbaum habe ich zwar nicht, allerdings einen kleinen, der mir mal einen Umzug extrem übel genommen hat. Innerhalb von 3 Tagen war der kahl! Aber nach 2 Wochen habe ich dann die ersten Blätter wieder sprießen gesehen und jetzt ist er wieder schön voll. Hab Geduld, vielleicht erholt er sich von allein.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: