#61

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.09.2019 01:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe es in den letzten 12 Jahren ca. 4 mal versucht, die Rose Grandhotel mit Steckhölzern zu vermehren. Vier mal jeweils ca. 6 Hölzer. 3 Stück konnte ich insgesamt bewurzeln. Die wachsen jetzt in den Gärten unserer Großfamilie.
Stecklingsvermehrung ist möglich, jedoch ist diese Rose nicht ganz einfach zu bewurzeln.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.09.2019 12:24
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Also wenn Du es schon schwierig findest, dann brauche ich es erst gar nicht versuchen. Für jahrelange Geduldsspiele bin ich schon zu alt, da werde ich mir doch lieber eine Containerpflanze bestellen!
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, da freue ich mich lieber über Deine wunderbaren Rosenbilder, die Du zeigst!


LG, bluebell
nach oben springen

#63

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.11.2019 23:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zwei bis vier Grad Minus sieht man der Grandhotelblüte nicht an. Diese robuste Rose blüht wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder mit Schneehäubchen auf den Blüten.

Grandhotel nach einigen Frostnächten


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#64

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.11.2019 12:39
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Diese Rose hat bei mir immer noch an Weihnachten geblüht! Leider hat sie heuer nur sparsam geblüht, weil ich sie letztes Jahr umzusetzen musste, da die Clematis Warszawska Nike in ihre Wurzel gewachsen ist. Leider habe ich nicht alles erwischt, denn es gab wieder einen Clematisaustrieb aus der Rose.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 12:52 | nach oben springen

#65

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2020 00:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mein 30 Jahre alter Strauch hat im Frühjahr nochmals spärlich ausgetrieben. Dann wurde alles Laub welk und wir konnten von Tag zu Tag beobachten, wie diesem betagten Rosenstock die Kraft verloren geht.
Über die Ursache können wir nur spekulieren. Vielleicht die letzten drei, viel zu trockenen Sommer oder ich habe den Stock zu sehr vergreisen lassen.

Grandhotel, nach gut 30 Jahren

zur Erinnerung an bessere Zeiten

Der Strauch im letzten Jahr

meine Sicherungskopie

Was hab ich aus dem unerwarteten Verlust gelernt? Es ist immer gut, wenn man für sich selbst auch noch eine Kopie behält und nicht nur die Gärten von den Kindern und Freunden versorgt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.08.2020 00:47 | nach oben springen

#66

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2020 01:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ist zwar schade um die prächtige Rose - aber die Kopie ist doch ein schöner Trost.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#67

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2020 12:52
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Schade um deine Grandhotel, sie war so eine schöne Rose. Ich habe sie ja auch und bin total begeistert von ihr. Leider hat sich vor einigen Jahren eine Clematis in ihre Wurzeln eingenistet und dadurch ziemlich geschwächt. Trotz ausgraben und umsetzen auf einen neuen Platz vor 2 Jahren erholt Sie sich nicht, bekommt ständig gelbe Blätter und steht momentan komplett nackt da. Da es gerade regnet, hoffe ich auf Neuaustrieb. Die große Hitze dürfte auch vorbei sein, meistens geht bei uns ab 15.8. (Maria Himmelfahrt) der heiße Sommer in den frühen Herbst über. In früheren Jahren hat sie oft bis zum ersten Schnee geblüht.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 22.08.2020 13:05 | nach oben springen

#68

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.04.2021 00:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eigentlich hatte ich Grandhotel abgeschrieben und wollte den Stumpf schon ausbuddeln. Jetzt hat meine Frau mitten im Moos des rechten, großen Stumpfs (siehe Bild von #65) einen noch klitzekleinen, neuen Austrieb erkennen können.
So etwas kann nur eine Frau entdecken! Ich dachte sowieso schon oft, dass Frauen einfach die besseren Augen haben. War auch beim Pilze sammeln immer so.

Ich mache demnächst mal ein Bild.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.04.2021 00:21 | nach oben springen

#69

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.04.2021 07:35
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Frauenaugen sind farbempfindlicher. Tatsächlich!


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.04.2021 07:36 | nach oben springen

#70

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.04.2021 08:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, das seh ich auch so.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :