#1

Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.11.2007 01:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.124 Beiträge

Grandhotel, moderne Strauch- und Kletterrose

1972, Züchter McGredy

Blüte groß, leuchtend mittel - dunkelrot, gut gefüllt, sehr wetterfest. Blüht meist in stehenden Büscheln ab Mai bis zum ersten Frost. Duftet leider kaum, eignet sich dafür vorzüglich als Schnittrose. Wir haben von dieser Rose schon 1 m lange Stängel mit 10 - 12 Blüten und Knospen in die Vase gestellt oder zu festlichen Anlässen verschenkt. "Kam immer gut an" und hat so manchen Beschenkten in Staunen versetzt.

Unser 13 Jahre alter, großer Rosenstrauch hat ausladende, feste Triebe. Das Laub ist dicht, dunkelgrün und glänzend.

Diese Rose sollte luftig stehen, da sie sonst gern von Mehl- und Sternrußtau befallen wird.

Kann auch als Kletterrose bis 4 m Höhe gezogen werden.

Hier ein Bild der sehr wetterfesten Blüte.


Grandhotel 0820 028 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#2

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.11.2007 06:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.316 Beiträge

Hallo Gerardo,
auf die Blüte freu ich mich schon nächstes Jahr. Aber so luftig konnte ich meine nicht pflanzen.
Die hat sich gefälligst mit den anderen zu vertragen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#3

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.11.2007 12:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.124 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
extrem luftig steht unsere 'Grandhotel' auch nicht und wächst trotzdem überwiegend ohne Befall von irgend welchen Rosenkrankheiten.
Im Hintergrund ist schon das Haus unseres Nachbarn zu sehen. Rechts weiter hinten, der dunkle Baum, ist eine Eibe. Davor eine Beetrose in pink, Name unbekannt.



Grandhotel Strauch 1909 008 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#4

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.11.2007 15:19
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ein sehr schöner Strauch Gerado. Ich habe meine auf der Ostseite des Gartens stehen. Meine ist noch lange nicht so alt und sieht auch nicht so gut aus. Aber geblüht hat sie bis zum Frost. Mehltau oder andere Rosenkrankheiten hatte sie noch nie.
Schade finde ich das sie keinen Duft hat.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.05.2008 17:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.316 Beiträge

Hallo Gerhard,
sie hat eine Blüte


CIMG0488 von Rosenblüte - Album.de


Ich hoffe, dass noch einige im Laufe des Sommers kommen. Hab sie in einen Obelisken gepflanzt damit sie schön gestützt ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.05.2008 00:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.124 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

toll, dass sie schon blüht. Ich denke, dass im Laufe des Sommers noch weitere, größere Blüten folgen werden.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.11.2008 19:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.316 Beiträge

Gerhard ich wag es kaum zu schreiben: sie ist tot.
Wurde plötzlich ganz schwarz und als ich heute kurz an ihr gezogen habe, hatte ich den schwarzen Stengel in der Hand. Vielleicht kommt im Frühjahr nochmals ein Austrieb.

Ich glaube die Rosen von der ALB wollen im Badischen nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.11.2008 00:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.124 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
mein herzliches Beileid.
Da findet sich wieder etwas als Ersatz.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.11.2008 07:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.316 Beiträge

Schnell wie ich bin habe ich den Boden grosszügig ausgetauscht und nun mal eine Reine Viktoria hingepflanzt. Mal abwarten ob die überlebt da auch ein wurzelechter Steckling.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Grandhotel auch Grand Hotel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.07.2010 00:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.124 Beiträge

Grandhotel duftet leider nicht, ist jedoch eine vorzügliche Schnittrose, welche von Mai bis in den Herbst fast ohne Unterbrechung blüht.


Grandhotel 0820 014 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter
Forum Statistiken
Das Forum hat 6564 Themen und 174243 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :