#1

englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 14.11.2010 18:17
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe darüber nachgedacht an meiner Süd-Hauswand (Klinkerstein) ev. eine englische Rose als Kletterrose zu pflanzen. Halten engelische Rosen Sommerhitze gut aus? An meiner Hauswand wird es an manchen Tagen im Sommer sehr heiß, aber es weht auch immer ein leichtes Lüftchen.

Leider ist das Höhenwachstum bei 3 m begrenzt, jedoch kann sich die Rose zur Seite unbegrenzt ausbreiten.

Meine Favoriten sind: Gertrude Jekyl, The Pilgrim, Tess of the de Urbervills und Falstaff.
Hat einer von euch schon englische Rosen als Kletterrosen von einer Klinkerwand gepflanzt und wie haben die sich dort entwickelt?

L.G. Johannes

nach oben springen

#2

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 14.11.2010 22:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Johannes,
ich habe zwar noch nicht englische Rosen an eine Hauswand gepflanzt ,aber gleich bei den rotblühenden Sorten an verbrannte Blüten gedacht. Außerdem kommen gern Zikaden als Untermieter ,wenn es an der Hauswand zu heiß wird.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 00:27
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von odier
...
Ich habe darüber nachgedacht an meiner Süd-Hauswand (Klinkerstein) ev. eine englische Rose als Kletterrose zu pflanzen. Halten engelische Rosen Sommerhitze gut aus? An meiner Hauswand wird es an manchen Tagen im Sommer sehr heiß, aber es weht auch immer ein leichtes Lüftchen.



Hallo Johannes,

ich habe keine Kletterrosen an einer Südwand gepflanzt, möchte dir aber dennoch etwas dazu schreiben. Du schreibst das sich die Wand stark aufheizt, was für Rosen nicht gut ist, da dadurch zum einen die Blüten verbrennen, zum anderen ein verstärkter Krankheitsbefall auftreten kann. Rosen wollen immer gut im Wind stehen.

Daher müsstest du das geplante Spalier im Abstand von ca. 20-25 cm von der Wand entfernt anbringen.
Rote Rosen würde ich an diesem Standort vermeiden, da die Blüten sehr schnell verbrennen, sie sollte man eher im Halbschatten pflanzen. Daher scheiden die 'Tess of the Urberville' und 'Falstaff' schon mal farbmäßig aus, auch von der Höhe würden sie es nicht schaffen die Wand zu begrünen.

Zitat von odier
Leider ist das Höhenwachstum bei 3 m begrenzt, jedoch kann sich die Rose zur Seite unbegrenzt ausbreiten. Meine Favoriten sind: Gertrude Jekyl, The Pilgrim, Tess of the de Urbervills und Falstaff.



Gertrude Jekyll wird meist nicht höher als 1,5 bis 2 m, Tess + Falstaff siehe oben. Bleibt nur noch The Pilgrim die eine Höhe bis 3 m unter guten Bedingungen schaffen könnte.

Mein Favorit wäre aber Constance Spry die locker 3 m Endhöhe schafft und auch einige Meter breit werden kann. Sie blüht zwar nur "einmal" im Jahr, aber ist m. M. nach für diesen Standort geeignet.

Wenn es nicht unbedingt Austin Rosen sein müssen, dann könnte ich mir auch noch Awakening oder Penny Lane gut vorstellen.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#4

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 11:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hallo Johannes,

Südwände, zumal noch Klinkersteine, die die Wärme speichern, sind problematische Plätze für Rosen...weiß ich aus eigener Erfahrung. Ohne vorgesetztes Spalier / Kletterhilfe geht es nicht und der Abstand sollte schon 20 cm betragen, siehe Empfehlg. Matthias.

Von Tess of the D`Urberville + Falstaff würde ich auch abraten,
Gertrude Jekyll ist bei mir, steht 3 Jahre, eine schlank-aufrecht wachsende Strachrose von ca. 1,50/1,70 m, halte ich nicht so für geeignet.
The Pilgrim halte ich als Strauch, obwohl sie gute Ambitionen zum klettern hat, wäre eher möglich.

Penny Lane ist hitzeverträglich, creme-weiß, gefüllt - entspricht wohl nicht Deinen Farbwünschen, würde sonst passen.

Wie wäre es mit den Austins :
"Malvern Hills", kl. Rambler, stachelarm, blaßgelb, duftend, biegsame Triebe, kann Winterschutz vertragen.
"Snow Goose", weiß, .....entsprechen nur beide nicht Deinen Farbwünschen.

Was hälst Du von den hitzeverträglichen Kordes-Sorten :
Amaretto, ca. 2,50 m, lachsrosa, zuverlässig reich- und öfterblühend,
Jasmina, ca. 2,50 m, lila-rosa, kugelig, zuverlässig reich- und öfterblühend,
vielleicht noch die Dortmund, einfache große rote Blüten mit weißem Innern.

Wer wohl auch noch ganz gut mit diesem Standort zurecht kommen würde, ist "Hermann Schmidt", ein kleinerer Multiflora-Rambler (kleine Blüten in Dolden) in dunklerem pink, der nicht nur in die Höhe sondern auch in die Breite wächst, zeigt sich bei mir in voller Sonne gut wüchsig und gesund - paßt aber wiederum blütenmäßig nicht in Dein Farbschema, würd ihn mr trotzdem ansehen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 11:14
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias. Danke für deine Anregungen.

Heute habe ich mit einer Rosenschule gesprochen, die raten mir, wie auch Du auch, von rotfarbenen Rosensorten ab. Ich sollte Rosen mit hellen oder gelben Blüten Blüten wählen. Nun, da gibt es ja auch eine ganze Menge aus denen ich auswählen kann.

Erwähnen möchte ich hier, daß ich an der selben langen Wand (im rechten Bereich) Eden Rose 85 als Kletterrose gezogen habe. Die Eden hat hier absolut keine Probleme, wurde nie krank, hat immer wunderbar geblüht, und der kleine Dachüberstand hat die Blüten vor Regen geschützt. Sie ist nach 3 Jahren inzwische etwa 2 meter hoch und will weiter nach oben. Aber noch eine Eden wollte ich an der langen Klinkerwand nicht pflanzen.

Vielleicht muß ich doch auf eine "MODERNE" Rose zurückgreifen. Ich muß mich weiter schlau machen.

Viele Grüße von Johannes
PS: Gerade fällt mir ein: Was häst Du von James Galway (Austin), die hat doch auch schöne und helle Blüten?


zuletzt bearbeitet 15.11.2010 11:15 | nach oben springen

#6

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 11:22
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.

Gerade als ich auf die Nachricht von Matthias geantwortet habe, lese ich deine Nachricht. Ja, ihr habt recht, ich lasse von den englischen Rosen die Finger und wähle lieber eine moderne Sorte die wirklich hitzefest ist. Sonst ärgere ich mich später nur über die falsche Rosensorte.

l.G. Johannes

nach oben springen

#7

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 11:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

James Galway hatten wir an einem Rosenbogen. Die Höhe von 3m erreicht sie locker.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 11:42
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

was hälst Du von Ulrich Brunner fils? Ich habe diese Rose am Spalier an einer Südwand, sie gedeit prächtig.

LG

Gaby


Ulrich Brunner fils von Durlach - Album.de


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#9

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 12:53
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gaby. Sehe ich das auf deiner Abbildung richtig, steht die Rose Ulrich Brunner im Container??

L.G. Johannes

nach oben springen

#10

RE: englische Rosen als Kletterrosen

in Englische Rosen 15.11.2010 13:16
von odier (gelöscht)
avatar

Gaby, gerade habe ich nach deiner Rose Ulrich Brunner im Netzt geforscht und siehe da, sie könnte an meinen Standort passen. Sie soll hitzefest sein, regenfeste Blüten haben, duftet stark und auch als Schnittrose können ihre Blüten herhalten.

Gefunden habe ich die Info unter diesem Link:
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/...unner-fils.html

Diese Rose gefällt mir sehr gut!!

Liebe Grüße von Johannes

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: