#421

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 22.06.2012 23:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Bis die Eßkastanien oder Roßkastanien fallen, dauerts noch ein bißchen, aber dann werde ich bei den Hunderunden welche sammeln.
Wir haben einen schönen Walnußbaum im Garten, der wieder reichlich trägt, zuindest sieht es danach aus. Stachlig sind die Schalen nicht, aber sie sollen sehr bitter sein - ob die ähnliche Wirkung haben ?

Die Blüten der Sämlinge, die ich letztes Jahr schon scheußlich fand, sind übrigens keinen Deut besser geworden und wären normalerweise auf dem Kompost gelandet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#422

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 23.06.2012 07:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gretel,
versuche es doch mit den Schalen der Walnussbäume. Ich kann mir vorstellen, dass diese nur schneller errotten als Kastanienschalen.
Es ist selten, dass super häßliche Sämlinge noch schön werden. Eher verbessern sich Blühverhalten, Farbintensität und Knospenanzahl.
LG
Katrin

nach oben springen

#423

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 23.06.2012 09:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das Laub der Walnußbäume enthält Juglone, das sind Stoffe, die eine wuchshemmende Wirkung haben. Ich vermute, daß auch die Schalen Juglone enthalten. Ich würde davon nichts ins Pflanzloch tun.


zuletzt bearbeitet 23.06.2012 09:16 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: