Rosenwünsche 2011

in Rosen allgemein 06.01.2011 17:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Wie jedes Jahr im tristen Januar streunt so mancher von uns durchs I-Net, entweder auf der gezielten Suche nach einer speziellen Sorte oder einfach nur, um sich das kalte "draußen" zu erwärmen. Alternativ zieht man alte oder auch neue Rosenbücher zu Rate, weil die Qual der Wahl ja immer so schwer ist.
Erfahrungswerte von andern Rosenliebhabern, möglichst noch mit eigenen Bildern unterlegt, halte ich nach wie vor für sehr wertvoll und hilfreich bei der Wahl.

Also, neues Jahr, neues Glück...es darf wieder gewünscht werden und es dürfen auch Sorten sein, die niemals Einzug in den eigenen Garten finden werden, weil zu groß, zu anfällig, zu schwer zu bekommen usw.

Da ich noch die Lottums vom November zu verarbeiten habe, verkneife ich mir derzeit neue Rosenwünsche.
Würde ich mir einen Rambler aussuchen wollen, würde ich "Goldfinch" nehmen

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

RE: Rosenwünsche 2011

in Rosen allgemein 06.01.2011 17:08
von Nostalgie • Moderatorin | 2.396 Beiträge

Ich hab noch 2 Rosenwünsche vom letzten Jahr offen, die ich mir bestellt aber nicht bekommen hatte. Es geht um Gruß an Teplitz und Moonlight. Mal sehen, ob sie heuer bei mir einziehen - Plätze sind schon reserviert.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

in Rosen allgemein 06.01.2011 17:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.077 Beiträge

Zwei Wünsche habe ich noch, aber ob ich sie mir erfüllen kann, steht in den Sternen...
Westzeit auf Hochstamm und Jacqueline du Pré.

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 17:50 | nach oben springen

in Rosen allgemein 06.01.2011 19:01
von Matthias • Kompostverteiler | 496 Beiträge

Ich habe kaum noch Platz, hätte aber gerne noch 1-2 neue Moosrosen und hoffe, das ich dieses Jahr noch eine Auftragsveredlung erhalte, die ich vor 2 Jahren bestellt hatte. Den Sortennamen nenne ich erst, wenn ich die Rose zu Hause habe.

LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

in Rosen allgemein 06.01.2011 19:12
von orchidee 13 • Gewächshausputzer | 219 Beiträge

Kennt von euch jemand die historische Rose The Bishop?
Ist mir mal im Netz aufgefallen und die Beschreibung hat sich sehr gut angehört.
Die würde mir gefallen.

Liebe Grüße orchidee

nach oben springen

in Rosen allgemein 06.01.2011 19:58
von papillon • Rabattenstylist | 1.297 Beiträge

Auf meiner Wunschliste für 2011 stehen einige historische Rosen. (Den Virus hab ich mir im Übrigen erst hier eingefangen...) Bisher besitze ich Charles de Mills, Reine Victoria, Maiden´s Blush und Rose de Resht. Ich suche besonders nach purpurfarbenen Schönheiten - à la Aimable Rouge und Deuil de Paul Fontaine. Sie werden mit Höhen von 1,20 bzw. 0,90m angegeben. Es dürfte auch gern ein wenig höher hinaus. Wenn ihr mir noch weitere Vorschläge dazu machen könnt, würde ich mich freuen... Auch eine möglichst helle, die es in (Halb)schatten vor einer Buchenhecke aushält, düfte einziehen.

Dann werde ich mir eine Moosrose zulegen. Die dritte Position auf meiner haben-will-Liste nehmen die Cafe- Rosen ein (Cafe, Julias Rose, evtl. Lavender Pinocchio...) Ich hab da im Forum mal was von einem Beet in Cafe- Farben gelesen...

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

in Rosen allgemein 07.01.2011 03:59
von trollbraut • Rabattenstylist | 1.522 Beiträge

Zitat von papillon
. (Den Virus hab ich mir im Übrigen erst hier eingefangen...

Häh, Hääää auch erwischt!!!!

Meine Rosenwünsche beschränken sich erst einmal darauf ,dass meine dann zweijährigen noch
größer und schöner werden und die fünf neuen (und die umgesetzten) alle überlebt haben!

Spezielle Wünsche hab´ich dann im moment eigentlich nicht.
Allerdings werde ich garantiert noch den einen oder anderen Rosenmarkt besuchen.......
und leider reichen dann weder Hände zum tragen, noch das Geld das man mitnimmt
Dafür gibt es noch zu viele die ich eigentlich unbedingt haben muss.

gruß Anke

nach oben springen

in Rosen allgemein 07.01.2011 10:41
von Judy • Kompostverteiler | 278 Beiträge

Papillon, Duchesse de Montebello ist sehr hell und hält es auch an etwas trockenen Standorten gut aus - vielleicht ist sie etwas für dich
Öhm, Deuil de Paul Fontaine ist ja schon eine Moosrose ..... der Trend geht also evt. zur Zweitmoosrose? Immer schön ist Salet und sie blüht öfter, Eugenie Guinoisseau als dunkel bläulich rote gefällt dir vielleicht auch - auch sie öfterblühend und sehr robust. James Veitch ist auch sehr schön.

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 10:42 | nach oben springen

in Rosen allgemein 07.01.2011 13:43
von papillon • Rabattenstylist | 1.297 Beiträge

Vielen Dank für deine Tipps, Judy!! Da hab ich fürs WE gleich was zum Recherchieren...
Würde die Duchesse de Montebello auch den etwas schattigen Standort tolerieren?

Zitat
Öhm, Deuil de Paul Fontaine ist ja schon eine Moosrose

Da sieht man, dass ich in der Materie noch nicht so zu Hause bin... In meiner Wunschliste hab ich wie bei Aimable Rouge Gallica stehen. Dann eben ´ne Zweit- Moosrose - eine fühlt sich vielleicht dann doch einsam.

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

in Rosen allgemein 07.01.2011 16:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Peggy, wenn Du grad die purpurnen gerne hast, solltest Du Dir Indigo, Portland, ansehen. Eine schön buschig wachsende Rose mit Farbspiel, die außerdem öfterblühend ist.
Ein Must have, wie ich finde, ist Mme. Boll oder Comte de Chambord, beide rosa, allein schon wg. des intensiven Duftes.
Bei den Gallicas, 1 x blühend, findest Du viele schöne Vertreter dieser Farbe.
Und schau Dir von den Moosrosen auch die Salet an, öfterblühend, duftend, aufrecht buschig wachsend.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

Besucher
Maila, Hobbygärtnerin, Tao, mädesüß, butterfly

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anaconda