#11

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2011 18:54
von Annika • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Hallo Michael!

Danke für deine Tipps! Du bist ja wirklich ein echter Experte! Super! Danke nochmals!

Ja, der neue Kaktus steht in so Substrat, das wie normale Erde ausschaut. Ich werde ihn erstmal so stehen lassen und nach der Winterruhe dann umtopfen. Er steht jetzt noch in so einem kleinem Topf und von daher befürchte ich, daß er wegen seines eigenen Gewichts umfällt. Also daß das kleine Töpfchen nicht recht stabil ist.

Vorsichtshalber habe ich ihn in einen schwereren Übertopf gestellt, da kann er jetzt nicht mal kippen.
Dennoch werde ich morgen mal vorsichtig kontrollieren, ob Wurzelläuse dran sind.

Liebe Grüße von Annika

Angefügte Bilder:
Schieber 081.jpg
nach oben springen

#12

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2011 19:13
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Aha, ich komm jetzt nicht auf den Namen, aber der kann in Baumarkt-Kakteenerde stehen, soll auch nicht so extrem austrocknen und braucht es auch nicht superkalt, d.h. 10-15 Grad sind im Winter O.K.

:)
Michael

nach oben springen

#13

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2011 10:00
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

@ Michael
Sagmal wenn du die Spitze zum Verjüngen abschneidst , wie lange lässt du die dann liegen bevor du sie Topfst?
Ich habe da einen Kaktus ( seit ca. 25 Jahren) der in einpaar Jahren wohl zu groß für meine Wohnung wird und ich über lege schon ob ich dann da etwas ab mache. Nur traue ich mich nicht so recht, ich habe angst das er denn eingehen könnte. Naja ein paar Jahre habe ich wohl noch zeit.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#14

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.01.2011 18:52
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Fiffi,

das hängt von der Kakteenart ab, wie lange sie trocken liegen sollten. Im Schnitt so ein paar Wochen. Und danach besser nicht in humushaltige Erde wie in die leidige Kakteenerde, sondern erstmal in feines mineralisches Substrat (z.B. Bims oder bestimmte Sorten Perlite).

Das Problem bei solchen Aktionen sind ja die Infektionen durch Pilze oder Bakterien. Dazu braucht man natürlich ein sehr sauberes Messer und später ein sozusagen keimfreies Substrat. Manche Kakteen, wie Opuntien, bewurzeln wie von selbst, bei anderen hat man öfter Ausfälle.

Was für einen Kaktus hast du denn?

:)
Michael

nach oben springen

#15

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2011 18:38
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hi Michael,
Ja eine Infektion ist auch meine größte Sorge. Leider weiß ich den Namen meiner Pflanze nicht, ich habe mal Bilder gemacht. Er müßte jetzt ca. 30 Jahre alt sein. Er wuchst die ersten 20 Jahre in einer Säule, vor ca. 10 Jahren ( da stand er extrem in der Sonne) fing er an sich zu gabeln. Die Seitentriebe sind aber fließende übergänge und keine Glieder. Er ist jetzt 1,60 m hoch. Daher habe ich auch noch etwas Zeit bevor ich was machen muß.

Angefügte Bilder:
k-29.01.2011 001.jpg
k-29.01.2011 002.jpg
k-29.01.2011 003.jpg

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#16

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2011 19:57
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Oha, ein richtig schönes Teil! Gefällt mir gut!

Bei der Bestimmung könnte ich dich notfalls an jemanden weitervermitteln bzw. an ein Forum verweisen. Könnte ein Stenocereus sein, aber ich möchte da nicht die Hand für ins Feuer halten.

Ein Rückschnitt dürfte bei dem Wuchs nicht schwer sein. Den linken hohen gegabelten Ast schneidest du irgendwann mal in ca. 1 m Höhe am Stamm ab. Dann ist noch eine vernünftige Wuchsform gewahrt, und wenn du ein mit abgeflämmten Spiritus sterilisiertes Messer oder einfach nur ein sehr sauberes Messer aus der Spülmaschine nimmst, wird der Kaktus keinen Schaden nehmen. Problematisch ist eher die Stecklingsbewurzelung, aber wenn der Hauptkaktus nach dem Schnitt noch gut aussieht, dann brauchst du eigentlich keinen Steckling. Wie gesagt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, würde ich einfach nur formschön zurückschneiden.

:)
Michael

nach oben springen

#17

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2011 09:10
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke das er dir gefällt, er ist der letzte aus meiner Jugend und ich hoffe er bleibt noch lange.
Ich habe mal nach Stenocereus gegoogelt aber keiner sah aus wie meiner . Na ja halb so wild. Er bleibt halt mein Junior. Ich überlege schon ob ich nicht lieber für den Kaktus ein Zimmer anbaue als ihn abzuschneiden , aber ich glaube GG macht da nicht mit .
Vielen Dank für die Tipps.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#18

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2011 09:40
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo Fiffi,
dein Kaktus ist ein Cereus peruvianus f. monstrosus. Teilweise wird er auch Cereus jamacaru monstrosus genannt. Soweit erkennbar , steht er evtl. zu dunkel und zeigt deshalb erste Anzeichen von Vergeilung. Die dunklen Stellen (sogenannte Verkorkungen) sind unproblematisch.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#19

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2011 10:27
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass er der genannte Cereus peruvianus ist. Die Färbung der Stacheln ist mir, zumindest laut Foto, zu dunkel, auch sieht der Mittelstachel zu lang aus. Da bräuchte man eine Detailaufnahme von so einem "Stachelpolster" (Areole) bzw. Anzahl, Farbe der Stacheln und vom langen Mittelstachel und vom Mittelstachel die Länge. Ist der Kaktus denn wachs- oder mehlartig bereift?

Ich schau mal im Anderson nach, den ich irgendwo hier auf CD haben müsste.

:)
Michael

nach oben springen

#20

RE: Wie kriege ich meinen Kaktus wieder gerade?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2011 10:45
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Nachtrag: Die Dornenlänge ist nicht so schlagkräftiges Argument (ich habe zwar oben auch Stacheln gesagt, weil Kakteen im Volksmund Stacheln sagen, aber botanisch gesehen sind es Dornen). Die Dornenlänge wäre bei Cereus peruvianus, der heute unter Cereus repandus eingeordnet ist, sehr variabel. Die Farbe müsste aber grau sein. Das kann natürlich auch ein anderer Cereus sein.

Bei Stenocereus dachte ich übrigens an Stenocereus beneckei, aber wie gesagt, ich hänge mich da nicht rein bei der Bestimmung bis zum Schluss.

:)
Michael

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: