#1

Wildformen und Hybriden Anzucht

in Vermehrung & Zucht 22.01.2011 19:38
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo an Alle.
Seit vorigem Jahr hat auch mich das Hem- Virus erwischt.
Habe mir voriges Jahr im Frühjahr einige Pflanzen ersteigert, in Baumärkten und auch Spezialgärtnerei besorgt.
Einige ist gut....also viele.....viele..
Hatte das Glück, daß welche sogar noch im Jahr geblüht haben. So habe ich mich auch gleich als wildes Bienchen betätigt und war fleißig am bestäuben, keine Ahnung welche mit welcher, ob tet oder dip, kenn mich nicht da aus
Ja tatsächlich haben sich Samenstände entwickelt und diese habe ich geerntet, trocknen lassen und aufbewahrt ganz normal.
Mein GG mußte mit mir Ausflüge in Botanischen Garten nach Regensburg machen und siehe da, die haben auch Taglilien, viele Wildformen und diese hatten eine Menge an Samenkapseln, oh oh ... da mussten welche Kapseln mit....
Diese habe ich auch trocknen lassen und extra aufbewahrt.
Dann habe ich euer Forum entdeckt und den Thread mit Vermehrung und so weiter. Danke EUCH
Ja und ...habe die Samen nach eueren Anleitungen behandelt und schon Ende November dann einen kleinen Teil der beiden Sorten ( wild und Hybrid) gesät.
Nun ist mir aufgefallen, bei den Wildsamen ist die Keimungsrate um ein vielfaches höher als bei den gezüchteten Hybriden.
Habt ihr auch da solche Erfahrungen ????

Hemgrüße Spider

nach oben springen

#2

RE: Wildformen und Hybriden Anzucht

in Vermehrung & Zucht 22.01.2011 20:28
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich denke, das ist ganz normal... meine wilderen Sorten, vor allem die diploiden, bringen mehr Samen und keimen auch einfacher als tetraploide Hochzuchtsorten. Es heißt ja auch "Unkraut vergeht nicht"...

Hast du alle Samen in einen Topf geworfen oder dir wenigstens die Mütter deiner Kinder gemerkt?

nach oben springen

#3

RE: Wildformen und Hybriden Anzucht

in Vermehrung & Zucht 22.01.2011 23:10
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Nein, Susanne habe ich mir nicht gemerkt.......
Destined to see, Idas Magic, Green Flutter, Bonanza,Crimson Priate, American Revolution und Christmas Is hatten Samenkapseln.
und auch diese habe zusammengeworfen
.....ich lass mich halt überraschen.....was da raus kommt....????

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168925 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: