#1

Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 23.01.2011 12:05
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Hallochen

Wann ist die beste Pflanzzeit für Orchideen ?
Ich dachte an frauenschuh !

herzliche Grüsse Brigitte

nach oben springen

#2

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 23.01.2011 12:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Im Fühjahr ab etwa Ende März, sobald der Boden offen ist; im Herbst nach dem Einzug der Blätter etwa Oktober.



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 23.01.2011 13:16
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Hallo Wolgang


danke schön, hat mir sehr gezholfen !


Gruß Brigitte

nach oben springen

#4

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 26.01.2011 12:55
von Biggi • Wasserträger | 79 Beiträge

Habe im Herbst welche geschenkt bekommen.Nun bin ich gespannt wie sie den Winter überstanden hat und sich hoffendlich auch bei mir zeigt

nach oben springen

#5

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 21.03.2011 15:50
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ob ich mein Beet schon abdecken kann?
Ich habe es mit Stroh abgedeckt, in den Beet sind Pleiomen, Knabenkraut und Frauenschuh.
Tagsüber haben wir so um die 10 Grad und Nachts zum Teil zwischen 5 - -3 Grad, ich bin etwas unsicher ob ich schon das Stoh abnehmen kann. Ich möchte aber auch nicht das es zu warm darunter wird wenn es Tagsüber schöner ist.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 21.03.2011 22:55
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Vor allen Dingen fängt das Stroh bei den zunehmenden Temperaturen an zu faulen. Weg damit.



LG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 22.03.2011 06:25
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Guten Morgen !

Also ich decke meine Frauenschuh überhaupt nicht zu ! Ich habe allerdings nicht viel Erfahrung, habe aber gelesen, das es nicht nötig ist !
ich lebe an der Ostsee, evt. ist es ja in anderen Klimazonen anders.

Grüsse Brigitte

nach oben springen

#8

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 22.03.2011 08:19
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke Wolfgang, dann kommt Heute alles weg.
@ Sonnenfee, ich auch Ostsee.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 22.03.2011 08:25
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Hi und wo ???????

Ostsee -- ich bei Rostock, seit 10 Jahren !!1

Sonnenfee

nach oben springen

#10

RE: Pflanzzeit für Orchis

in sonstige Freilandorchideen 22.03.2011 18:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Sonnenfee
Also ich decke meine Frauenschuh überhaupt nicht zu ! ....



Braucht man in der Regel (von einigen wenigen chinesischen Weicheiern abgesehen) auch nicht, jedenfalls nicht gegen Kälte; wenn, dann gegen zuviel Nässe und/oder gegen Besonnung im Winter wg. ständigem Auftauen des Bodens (Dauerfrost ist o.k.). Deshalb Abdeckung nicht mit Stroh oder anderen leicht verrottenden organischen Materialien, sondern z.B. mit einer -am besten mattierten- Plexiglasscheibe, einer Lage Noppenfolie oder -nur zur Beschattung- mit Reisigzweigen.



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: