#1

Dünger

in Kultur 27.11.2007 12:45
von Taddy (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

womit düngt ihr eure Klivien eigentlich?

Liebe Grüße Diana


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#2

RE: Dünger

in Kultur 27.11.2007 14:05
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Ich benutze Langzeitdünger (3-4 Monate) wie Osmocote, Plantacote oder ähnliches. Bei der Dosierung bleibe ich an der unteren Empfehlungsgrenze.Gedüngt wird, wenn die Pflanzen nach der Ruhe wieder zu wachsen beginnen und dann nochmal nach ca. 4 Monaten.Den Dünger streue ich obenauf, wenn ich umtopfe, mische ich ihn der Erdmischung zu.

nach oben springen

#3

RE: Dünger

in Kultur 27.11.2007 17:11
von Zimperliesel (gelöscht)
avatar

Hast Du gute Erfahrungen mit der Langzeitdüngung?

Ich hab's bisher erst mit Sommerpflanzen (bewässerte Balkonkästen) ausprobiert, war dort aber begeistert davon. Bei Zimmer- und Kübelpflanzen habe ich mich bisher nicht rangetraut, weil Du ja nach Einbringen des Düngers quasi nichts mehr rückgängig machen kannst. Das hat mich bisher abgehalten. Eine "normale" Düngergabe ist bei Fehldosierung ja meist nicht mit soooo erheblichen Folgewirkungen verheerend.

nach oben springen

#4

RE: Dünger

in Kultur 27.11.2007 21:11
von Taddy (gelöscht)
avatar

Ich habe meine auch mit Langzeitdünger versort,
allerdings habe ich es nur oben auf das Substrat gestreut.
Scheint bisher gut zu klappen.


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#5

RE: Dünger

in Kultur 27.11.2007 21:19
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

In der nächsten Saison will ich auch zu Langzeitdünger wechseln. Das ewige Abmessen ist bei den vielen Töpfen zeitaufwändig.
Ich habe mich aber noch für keine Düngersorte entschieden.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#6

RE: Dünger

in Kultur 28.11.2007 14:38
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Bitte keine falsche Angst! Wenn Du sofort wirkenden Dünger zu hoch dosierst, bekommst Du auch sofort einen Wurzelschaden. Bei Langzeitdünger ist die Freigabe langsam und (hoffentlich) kontinuierlich und kann dann auch nicht sofort Schaden anrichten. Im übrigen steht auf jedem Sack die Düngerempfehlung drauf, die sich nach Fläche (im Freiland) und nach Topfgröße richtet. Damit kommt man ganz gut hin. Man darf natürlich nicht übertreiben - wie immer.

nach oben springen

#7

RE: Dünger

in Kultur 28.11.2007 14:46
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Sehr gute Erfahrungen habe ich besonders bei großen Kübeln mit organischen Düngern (Hornspäne, Knochenmehl) gemacht. Leider haben es niocht nur die Pflanzen sehr gemocht, sondern auch die Trauermücken.

In letzter Zeit habe ich den großen im Frühjahr - sprich wenn sie richtig treben - einfach eine Handvoll Blaukorn gegeben. War auch nicht schlecht. Die kleineren bekommen einfach was ab, wenn meine Orchideen gedüngt werden (20/20/20).

Clivien sind ja nicht soooo sensibel...

nach oben springen

#8

RE: Dünger

in Kultur 28.11.2007 15:02
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Knochenmehl und Hornspäne sind ja auch "Langzeitdünger". Und Blaukorn im Hauptwachstum kann auch nichts schaden. Es könnte nur passieren, dass Du etwas zu stickstoffbetont düngst, sprich: die Blühfreudigkeit könnte auf Dauer etwas leiden.
Clivien sind sicher nicht so sensibel, aber nicht alle sind so zuverlässig ans Blühen zu bringen wie die Belgischen Hybriden.
Trauermücken fühlen sich auch besonders bei zu feuchtem Substrat extrem wohl.

nach oben springen

#9

RE: Dünger

in Kultur 28.11.2007 20:02
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Trauermücken - sind das diese lieben kleinen "Fliegen", wenn ich mich recht erinnere: so etwa 3 mm groß? Ich hatte solche Tierchen im Juni in Scharen: ich hatte Hornspäne unter einer gut 5 mm dicken, sehr dekorativen Mulchschicht aus zerkleinertem Laub und zerkleinerter Pinienrinde "versteckt", und diese Tiere freuten sich riesig und legten jede Menge Eier dort hinein - ich entfernte dann einfach das Laub und hatte wieder Ruhe.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#10

RE: Dünger

in Kultur 28.11.2007 20:15
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Soviel Glück habe ich leider nie.
Ich mußte leider zur chemischen Keule greifen.
Ich glaube es geht schon wieder los.Durch die Einwinterung von den Sämlingen habe ich viele in der Wohnung.
Die Sämlinge kann ich auch nicht zu trocken halten. Die Trauermücken lieben feuchtes Substrat und vermehren sich wahnsinnig.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: