#51

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 12:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe im letzten Jahr einige Königskerzen ausgesät, unter anderem nigra, chaixii, 'Southern Charm'. Ich hoffe, daß sie dieses Jahr alle fleißig blühen werden.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#52

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 15:02
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich habe letztes Jahr die V. chaixii "Wedding Candles" ausgesät, hat auch im gleichen Jahr geblüht, ob sie auch dieses Jahr kommt

nach oben springen

#53

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 16:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mit etwas Glück vielleicht, soweit ich weiß, ist V. chaixii zweijährig. Meine haben im letzten Jahr nur Blattrosetten gebildet, dieses Jahr werden sie wohl blühen und dann leider verschwinden, aber hoffentlich vorher noch für Nachwuchs sorgen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#54

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 18:18
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Tao,
die ist ja traumhaft schön.


Rosemarie-Anna
nach oben springen

#55

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 19:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Mit etwas Glück vielleicht, soweit ich weiß, ist V. chaixii zweijährig.


Wenn man V. chaixii sofort nach der Blüte bodennah zurückschneidet kann sie auch 1 Jahr älter also 3-jährig werden. Unterlasst man den sofortigen Rückschnitt bildet sie Samen aus und stirbt ab. Meine V. chaixii 'Album' und V. chaixii ssp. chaixii werden meist 3 Jahre alt.



Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#56

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 19:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Tao
Ich habe letztes Jahr die V. chaixii "Wedding Candles" ausgesät, hat auch im gleichen Jahr geblüht, ob sie auch dieses Jahr kommt


Die botanische Art vermehrt man über Samen, die V. chaixii Hybriden wie z.B 'Wedding Candles', dagegen über Wurzelschnittlinge die im Herbst geschnitten, eingetopft und frostfrei im Gewächshaus gehalten werden.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#57

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 19:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine erste V. chaixii ist gleich im ersten Jahr verstorben. Dann habe ich mir eine zweite gekauft und samt Topf eingesetzt. Sie steht nun im dritten Jahr. Abgeschnitten habe ich sie nicht.
Warscheinlich Glück gehabt. Sie hatte im zweiten Jahr nicht nur einen sonders zwei Triebe.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#58

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 19:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina, da hattest du wohl unheimlich Glück gehabt. Noch schöner als die weiße Art, finde ich die gelbe V. chaixii ssp. chaixii wo der Schlund ebenfalls violett gefärbt ist. Diese steht hier bei uns überall frei in der Natur, daher ist Nachschub jederzeit gesichert.

Angefügte Bilder:
verbascum_chaixii_chaixii.jpg

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#59

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 19:44
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Manchmal braucht es auch ein wenig Glück. Solche Schönheiten stehen bei uns in der Umgebung nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#60

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 06.03.2009 23:18
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
Bis jetzt hatte ich auch Glück, da sich die v. chaixii zwar nicht stark, aber immerhin vermehrt hat.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Garten, in dem sich die Verbascum nigra so stark vermehrt hatte, dass ich richtig dagegen "kämpfen" mußte.

Diese V. chaixii hat sich hier selbst ausgesät und obwohl ich eigentlich kein gelb im Gaten habe, finde ich die Kombi wunderschön.

zuletzt bearbeitet 06.03.2009 23:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: