#1

Königskerzen - Verbascum

in Sommerblumen und Zweijährige 23.10.2007 20:10
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo alle zusammen,

ich bin ein großer Fan diverser Königskerzen und möchte euch heute mal einige aus unserem Garten vorstellen.


Als erstes nenne ich euch die Schaben-Königskerze (Verbascum chaixii) die man bei uns in Sachsen auch noch wild in der Natur antrifft. Dort wächst sie an Wegrändern und auf Waldlichtungen.

Die Blüte beginnnt im Juni und dauert ca. 4-5 Wochen. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von ca. 100 bis 140 cm.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 01.06.2009 21:33 | nach oben springen

#2

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.10.2007 20:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die weiße Form der Schaben-Königskerze mit violetten Auge wächst auch in unserem Garten. Die Blütezeit ist mit der gelben Form gleich.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 01.06.2009 21:35 | nach oben springen

#3

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.10.2007 20:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mir Samen von dieser schönen Königskerze gekauft. Hoffentlich klappt es mit der Anzucht!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.10.2007 22:28
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Anzucht von V. chaixii ist ganz einfach. Ab Mai eine Schale mit Aussaaterde füllen, die Erde festdrücken. Den Verbascum-Samen auf die Erde streuen, mit einem Stück Holz festdrücken. Mit einem Blümensprüher einsprühen, und die Schale in einen Folienbeutel stellen, oben zubinden damit gespannte Luft entsteht. Die Keimung beginnt bei 15-20 Grad Celsius nach 2-3 Wochen. Pikiert wird jeweils 1-2 Pflanzen in 9er Töpfe wenn die Sämlinge ca. 5 cm groß sind. Die Auspflanzung erfolgt ab September im Abstand von 40 x 40 cm an einem Platz in sonniger bis halbschattiger Lage. Königskerzen mögen am liebsten durchlässige, mineralische Böden.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#5

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.10.2007 22:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, für deine ausführliche Anleitung!
Dann sind sie ja bei mir mit meinem Sandboden genau richtig!



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 24.10.2007 11:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Für Sandboden sind alle Königskerzen absolut zu empfehlen. Wir haben hier bei uns in der Umgebung hauptsächlich Heide und Sand, dort wachsen diese schönen Wildstauden dennoch ganz üppig.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#7

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.11.2007 06:26
von Matthias (gelöscht)
avatar


Weiße Königskerze (Verbascum Hybride 'Spica') habe ich mir als Samen 2003 bei Jelitto gekauft und ausgesät. Im Sommer 2004 und 2005 blühte sie, danach war sie verschwunden. Eine kurzlebige Königskerze, die mir persönlich aucn nicht besonders gefallen hat.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:28 | nach oben springen

#8

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.11.2007 10:38
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo Matthias,

sind nicht alle Königskerzen sehr kurzlebig (2-jährig)?

Ich hatte bis jetzt immer nur die einfache große gelbe. Die war nach der Blüte dann auch hinüber.

Bei uns (Lehmboden) will sich die Königskerze auch nicht so richtig durch Selbstaussaat verbreiten. Dieses Jahr hatte ich keine Einzige.

Im Frühjahr hatte ich mir dann Samen besorgt. Ich weiß nicht mehr, ob tauschregal oder ihbääh
Aber leider sind die nicht aufgegangen. Sollten auch verbascum chaixii's weiß werden

Deine gelbe gefällt mir aber auch ausgesprochen gut.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#9

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.11.2007 15:49
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe mir von drei Jahren Königskerzen ohne Namen gekauft.
Sie haben verschiedene Farben. Weiß, Rosa und Pink. Es sind Verbascum phoenicum. Die sind bisher immer wieder gekommen. Ich mag sie weil sie diese schönen kerzenförmigen Blüten haben. Das paßt besonders gut zu Rose und Polsterglockenblumen.

Auf dem Kiekeberg habe ich mir dieses Jahr eine Grainsboroug für mein gelbes Beet gekauft. Sie ist riesige geworden und hat bis zum ersten richtigen Nachtfrost geblüht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Königskerzen

in Sommerblumen und Zweijährige 23.11.2007 18:18
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Ambersun

sind nicht alle Königskerzen sehr kurzlebig (2-jährig)?


Hallo Ambersun,

die meisten, aber nicht alle. Staudenförmig wächst die von Glockenblume schon genannte Phönizier-Königskerze (Verbascum phoeniceum).



Dann gibt es sie noch in dunkelrosa und in weiß.

Diese Königskerze wird bei uns im Garten ca. 3-4 Jahre alt, oder älter. Die Rosetten sind flach und sehen wie Sauerampfer aus.

In Antwort auf:
Im Frühjahr hatte ich mir dann Samen besorgt. Ich weiß nicht mehr, ob tauschregal oder ihbääh
Aber leider sind die nicht aufgegangen. Sollten auch verbascum chaixii\'s weiß werden


Von mir hattest du ihn nicht, sonst hätte er ganz sicher gekeimt. Ich habe schon viel Samen und Pflanzen davon vertauscht.

In Antwort auf:
Deine gelbe gefällt mir aber auch ausgesprochen gut.


Die gelbe Form von V. chaixii ist die Wildform, diese wächst auch überall am Waldrand bei uns in der freien Natur. Mir gefallen beide sehr gut. Es sind ebenfalls kurzlebige Stauden, die ca. 3-5 Jahre im Garten aushalten.

Für alle Königskerzen gilt je leichter der Boden ist, umd so üppiger wachsen sie. Ist zumindest meine Beobachtung im Garten und in der Natur. Außer V. chaixii findet man bei uns auf Magerrasen und Weiden noch andere Arten.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: