#1

Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 03.02.2011 18:19
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.

Im vergangenem Jahr habe mir die Clematis Dr. Ruppel gekauft. Sie hat wunderbar geblüht einmal im Sommer und eine schwächere Nachblüte im Herbst. Seit Sommer ist sie ist etwa 220 cm hoch gewachsen. Geschnitten habe ich sie noch nie.

Nun meine Frage:
Wer kann mir sagen, wie ich Dr. Ruppel fachgerecht und wann schneiden muß?

L.G. Johannes

nach oben springen

#2

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 04.02.2011 06:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Geh mal bei Westphal in den Onbline shop. Da steht hinter jeder Sorte auch wie sie geschnitten werden muss.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#3

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 04.02.2011 08:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier. Dr. Ruppel ist Gruppe 2.

nach oben springen

#4

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 04.02.2011 11:56
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Susanne
Hier. Dr. Ruppel ist Gruppe 2.



Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Auf den Seiten von Westpfahl gibt es auch einen kleinen Film dazu.

L. G. Johannes

nach oben springen

#5

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 05.02.2011 10:08
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich finde die Schneiderei der Clematen immer kompliziert.
Das mag daran liegen das ich verschiedene Schnittgruppen besitze und auch einige
namenlose Billigproddukte aus meiner Anfangszeit.
Muß mir unbedingt eine Liste anlegen damit ich weiß, welche es wie haben möchte.
Diesen Spätherbst habe ich fast alle radikal runtergeschnitten.


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 05.02.2011 10:21
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Liste machen ist gut - meist hat so eine Liste die gleiche Wirkung wie ein guter Spickzettel in der Schule: Wenn du sie fertig hast, hast du das Thema so intensiv drin, daß du die Liste nicht mehr brauchst...

nach oben springen

#7

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 05.02.2011 10:36
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das wäre schön, nur leider bin ich in da recht zergesslich.
Und bei so vielen verschiedenen Pflanzen im Garten....

Hat aber auch den Vorteil das ich jeden Frühling überrascht bin, was ich da alles
für schöne Sachen habe.


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Clematis Dr. Ruppel

in Clematis - botanische Arten 10.03.2012 17:44
von odier (gelöscht)
avatar

Ich möchte euch berichten wie ich meine Dr. Ruppelt schneide.
Nach der 1. Blüte im Sommer schneide ich die abgeblühte Stelle ein Blatt under dem Samenstand ab. So blüht sie an gleicher Stelle nach 6 Wochen noch einmal. Und im Sommer werden weitere Langtriebe gebildet die wiederum im August bis Sebtember blühen. Auch hier schneide ich nur das abgeblühte ein Blatt unter dem Samenstand ab. So lasse ich alles bis zum nächsten Jahr stehen. Dr. Ruppel blüht auch an den Kurzstielen die im vergangenem Jahr gebildet wurden. Der Effekt ist der, daß Dr. Ruppel im Frühsommer auf ganzer breite blüht.

Sicher kann man das nicht immer weiter so fortsetzen. Einmal muß ein kräftiger Rückschnitt kommen, sonst vergreist Dr. Ruppel. Dann hat man im Jahr halt nicht ganz so viele Blüten im Jahr. Aber den den beiden Folgenjahren wiederun volle Blüte.

Auf jeden Fall kann ich Aussagen nicht zustimmen, wonach Dr. Ruppel jeden Herbst auf 50 cm herunter geschnitten werden soll. Da kommt man ja um eine Tolle Blüte im nächsten Sommer.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 10.03.2012 17:46 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: