#21

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 20.03.2011 09:18
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich war gestern unterwegs zum Rosenkaufen und wollte entsprechend dem Thread-Titel auch blaue Clematis dazu haben. Erworben habe ich:
C.integrifolia 'Fascination'
C. alpina 'Frances Rivis'
C. Hybride 'Henryi' (weiß)
C. heracleifolia 'Stanislaus'.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin kein großer Clematis-Gärtner. Die zwei großen sollen mit Kletterrosen an eine Südwestmauer, die beiden Stauden in ein davorliegendes sonniges Beet.


zuletzt bearbeitet 20.03.2011 09:18 | nach oben springen

#22

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 06.04.2011 11:57
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Alle meine Clematen sind schon prima ausgeschlagen, auch die Neuen.
Bis auf die neue Etoile Violett- da tut sich man so gar nichts.

Sie war prima durchwurzelt und gegossen wurde sie wie alle anderen.
Ist sie nun ein "Spätzünder" oder hole ich sie noch mal raus?(Vielleicht zu tief gepflanzt?)


gruß Anke

nach oben springen

#23

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 06.04.2011 15:02
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Minzkatz

die Frances Rives ist eine Alpina. Die blühen vor den Rosen und sie werden eigentlich nur geschnitten wenn sie zu groß werden. Deshalb ist sie nicht als Begleitpflanze für Rosen geeignet. Ich würde da eher zu Clematis Viticella raten.
Die Integrifolia eine Staudenclematis kann man sehr gut zu Rosen pflanzen. Sie klettern nicht müssen alsoreingeleitet werden.
Trollbraut ich würde einfach abwarten. Manche Clematis brauchen etwas bevor sie wachsen. Sonst beschädigst du noch die unterirdischen Triebe.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#24

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 06.04.2011 17:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich kann nur zu Clematis 'Henryi' was sagen, weil ich die mal meinem Schwager Henry geschenkt habe. Solange sie dort, wo ich sie eingebuddelt hatte, wachsen durfte, machte sie sich prima und blühte wunderschön.
Dann legte meine Schwester Hand an und hat die Clematis umgepflanzt...

nach oben springen

#25

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 24.04.2011 18:25
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Danke für Eure Informationen. Frances Rives ist hier schon verblüht, hatte sehr kleine und sehr blaue Glöckchen. Henryi schießt in die Höhe, macht Knospen und hat die Kletterhilfe bereits erreicht (wird nicht umgepflanzt, hehe). Integrifolia wächst wie eine hohe Staude wachsen sollte. Sorgen macht mir der Stanislaus. Er gedeiht gut, aber die Triebe werden recht lang und fallen um, beginnen durchs Beet zu kriechen. Hab ich da einen Bodendecker?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: