#1

Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 15.02.2011 02:14
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Habe mir bei Westphal auch zwei rausgesucht:

- Cl.integrifolia Durandii
-Cl. viticella bot. Art

hat jemand Erfahrungswerte?


gruß Anke

nach oben springen

#2

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 15.02.2011 08:47
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Durandii ist eine eher verhalten wachsende, nicht klimmende Clematis. Sie wächst am besten in einen Strauch, in dem sie sich hochhangeln kann.
Mit der botanischen Art der Clematis viticella habe ich keine Erfahrungen, laut Angaben sind die Blüten aber kleiner als bei den Viticella-Hybriden.

Vielleicht ist es besser, wenn du uns mal sagst, wie hoch deine Clematis sein dürfen, und welche Blaus du bevorzugst. Gerade bei den Viticella-Hybriden gibt es wunderschöne, robuste und großblütige Sorten, die bei weitem mehr hermachen als die von dir ausgesuchten.
Ich hänge mal drei Fotos von Viticella-Hybriden an, die ich uneingeschränkt empfehlen kann... es sind Romantika, Viola und Blekitny Aniol (Blauer Engel).

Angefügte Bilder:
Blekitny Aniol 21.6.09.jpg
Clematis Romantika 16.6.09.jpg
Clematis Viola  16.6.09.jpg

zuletzt bearbeitet 15.02.2011 08:48 | nach oben springen

#3

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 15.02.2011 10:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Was Susanne geschrieben hat würde ich sofort unterschreiben. Durandii wächst bei mir eher rückwärts als vorwärts. Verhalten ist noch untertrieben. Ich würde sie nicht empfehlen.
Die Viticella botanische Art wächst sehr gut, aber mir haben die kleinen Blüten nicht gefallen. Deshalb habe ich sie schon vor Jahren entfernt.
Viola wächst bei mir auch sehr gut und ist der Hit wenn sie blüht. Manchmal bekommt sie wenn es in der Blütezeit viel regnet ein wenig Mehltau.
Blekitny Aniol habe ich zwei Mal im Garten. Das helle blau ist sehr schön und sie ist eine der blühfreudigsten Clematis bei mir im Garten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 15.02.2011 14:25
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Lieben Dank für eure Antworten!

Klar, ich werde mal genauer mit meiner Wünschen:

- eine "Clemi" wollte ich als Hintergrund einer neuen Kletterrose an einem Holzzaun der so ca.1,60m
hoch ist. Er soll Glöckchen haben und von der Blüte her zwar lange blühen, aber eher unauffällig.
Laut Glockenblume wäre die viticella bot. ja da schon passend.

- die andere soll eine Staudenclematis sein, die aufgebunden mein neues lila Rosenbeet verschönern
soll. Dort ist es recht schattig.

Laut Westphal- Video empfand ich beide als passend.

Blütezeit 6-9 und Schnittgruppe C finde ich am leichtesten ( einmal im Jahr radikal runter,zack und fertig)

Da mein Garten insgesamt etwas schattiger liegt, neige ich inzwischen zu größeren Sorten
soo groß wird bei mir nicht´s!


gruß Anke

nach oben springen

#5

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 15.02.2011 15:33
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Zitat von trollbraut

- eine "Clemi" wollte ich als Hintergrund einer neuen Kletterrose an einem Holzzaun der so ca.1,60m
hoch ist. Er soll Glöckchen haben und von der Blüte her zwar lange blühen, aber eher unauffällig.



Und wie wäre es mit 'Betty Corning'? Sie hat nicht sehr auffällige Glöckchen, blüht sehr, sehr lange und duftet wunderbar, außerdem ist sie recht kräftig.

nach oben springen

#6

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 15.02.2011 19:45
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Danke raiSCH
aber die Farbe ist´s so gar nicht. Sie sollte schon dunkler und ohne weiß sein.

Hast du die Betty? Zu anderen Zwecken bestimmt schön!


gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 16.02.2011 17:54
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Betty Corning ist wirklich wunderschön, aber auch wirklich nicht blau. Ich hänge mal ein Bild an.
Dann bin ich auf dieser Seite gewesen und habe mal Farbe (blue) und Höhe (1,5 - 2 m) im Picture Search eingegeben... das sind schöne Sorten bei, zum Beispiel "Swedish Bells". Leider sind viele der Sorten bei uns nicht erhältlich. Ausnahme: Arabella und Julii, die beide als Staudenclematis gelten und sowohl wüchsiger als auch reichblühender als Durandii sind.

Angefügte Bilder:
Betty Corning 1.jpg
Clematis Arabella 4.6.10.jpg
Clematis Julii am Zaun 17.5.09.jpg

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 17:57 | nach oben springen

#8

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 16.02.2011 19:34
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

@ Susanne
Bild 2. und 3.? Die Durandii?

Wie alt ist deine Durandii den?Steht sie sonnig oder schattiger und schneidest du sie komplett runter?


gruß Anke

nach oben springen

#9

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 17.02.2011 08:55
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das zweite Bild ist Julii, das dritte Arabella. Arabella ist kleinblütiger als Julii, das kann man auf den Bildern nicht erkennen. Meine Durandii steht sonnig bei beschattetem Fuß. Ich muß sie nicht zurückschneiden, sie reduziert sich selbst. Mehr als zwei Neutriebe hat sie nie.
Ich hänge noch zwei Bilder an, das erste zeigt Julii, das zweite Clematis durandii.

Angefügte Bilder:
Clematis durandii 5.6.09.jpg
Julii.jpg

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 08:55 | nach oben springen

#10

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 17.02.2011 23:17
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Danke Susanne
Arabella fand ich schon passend, allerdings ist sie bei Westphal nicht als nordtauglich
notiert.

Habe dann den ganzen Abend gegoogelt und nu´weiß ich gar nicht mehr welche.

Das wird wohl mal wieder ´ne schwere "Geburt".!


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: