#1

Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.02.2011 17:24
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Eine Anfrage an alle:
Besitzt jemand die genannte amerikanische Wildrose und hat Efahrungen mit deren Winterhärte. Auch Quellen für Pflanzen bzw. Samen würden mich interessieren.

http://www.rdrop.com/~paul/species/foliolosa.html


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#2

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.03.2011 16:32
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Keine Ahnung, aber die Rose kommt in den USA nur rund um Texas vor, ich würde also nicht darauf schwören, daß sie extrem frosthart ist.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#3

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.03.2011 21:13
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Frag mal hier nach, ich meine fast sicher, sie steht dort und es gibt auch Ausläufer vielleicht

http://www.lostbeauties.com/

nach oben springen

#4

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.03.2011 09:48
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Judy,
danke für deinen Hinweis. Ich werde mich mit Heike L. in Verbindung setzen.
Über die Winterhärte wird Widersprüchliches geschrieben, was evtl. mit unterschiedlichen Herkünften zusammenhängen kann. Leider habe ich hier bisher noch keinen Lieferanten gefunden. Wegen der interessanten Blütenfarben und des Wuchsverhaltens könnte die Art ein lohnender Kreuzungspartner sein.
Die bekannteste Sorte aus R. foliolosa X R. rugosa dürfte die sehr schöne dauerblühende `Basye's Purple Rose
´ sein, welcher auch eine gute Winterhärte bescheinigt wird.
http://www.stauden-und-rosen.de/index.ph...osen_alle&id=16


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 09:50 | nach oben springen

#5

Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2012 10:10
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei mir blüht erstmals Rosa foliolosa, welche aus dem Süden der USA stammt. Sie ist ein Elternteil der begehrten
´Basyes Purple Rose´.
Foliolosa ist praktisch stachellos, wächst sehr grazil, aber auch leider wenig winterhart. Ich möchte sie für meine Hobbyzucht verwenden.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#6

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2012 22:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hortus,
welches Zuchtziel verfolgst du mit der Einkreuzung dieser Rose?
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.07.2012 10:05
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Katrin,
mich interessiert Foliolosa besonders wegen des feingliedrigen Wuchses, wodurch ein kompaktes, kaum sparriges Sträuchlein entsteht. Aus meiner Sicht lassen sich solche Rosen gut in Staudenpflanzungen integrieren. Die Pflanzen- höhe wird am Naturstandort mit ca. 60 cm angegeben.
Andererseits wurde in Europa bisher kaum mit dieser Art züchterisch gearbeitet. Die bekannteste in Amerika entstandene Hybride ist die schon oben genannte ´Basyes Purple´ , welche aus einer Kreuzung mit Rosa rugosa entstand und hier inzwischen sehr begehrt wird. Bei der Verwendung anderer besonders winterharter Kreuzungspartner dürfte man auch die fehlende bzw. mangelhafte Frostfestigkeit der Art in den Griff bekommen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#8

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.07.2012 21:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hortus,
das liest sich logisch und spannend. Ich sollte dann mal in 10 Jahren nachfragen ,wie es dem Projekt ergangen ist.
LG
Katrin

nach oben springen

#9

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.09.2012 14:09
von Rösli • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Hier ist sie und wenn sie Hagebutten bekommt, dann melde ich mich.
Liebe Grüße Rösli

Angefügte Bilder:
Bild 011.jpg
nach oben springen

#10

RE: Rosa foliolosa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.04.2014 17:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe seit kurzem eine Ann Endt die vermutlich eine Kreuzung aus Rugosa und Rosa foliolosa sein soll.
Sie sieht ganz anders als eine Rugosa Hybride aus, hat aber viele kleine Stacheln.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 18:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: