#11

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.03.2011 18:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Habe mir gestern die Super Cat - Falle, das Komplettset, bei amazo* zusammen mit Büchern bestellt, trudelte eben schon ein.
Wenn es tatsächlich trocken bleibt, kanns losgehen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 02.03.2011 06:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gretel,
viel Erfolg
LG
Katrin

nach oben springen

#13

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 02.03.2011 09:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von gretel1
Habe mir gestern die Super Cat - Falle, das Komplettset, bei amazo* zusammen mit Büchern bestellt, trudelte eben schon ein.
Wenn es tatsächlich trocken bleibt, kanns losgehen.


Waidmannsheil, Gretel!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#14

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 02.03.2011 17:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Gleich heute morgen hab ich mir alles gedruckte durch gelesen, die Teile nur mit dreckigen Handschuhen angefaßt und nach Anleitung gestochert, mit dem Ausstecher hantiert, Falle gespannt und in richtiger Richtung eingesetzt und alles abgedeckt. Mittags nachgesehen, ob der Spannhebel schon unten ist, neee, also noch warten. Vorhin nach der Einkaufsrunde gleich wiieder geguckt, Spannhebel war unten = ausgelöst....aber nix drin. Das kann ja heiter werden...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#15

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 02.03.2011 17:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von gretel1
Spannhebel war unten = ausgelöst....aber nix drin. Das kann ja heiter werden...

Hoffentlich nicht heiter für die Mäuse!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#16

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 06.03.2011 21:53
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Habe heute einen geeigneten Stab zum Gängesuchen aufgetrieben und auch gleich einen Gang gefunden und versucht mit einem Blumenziebelpflanzer ein Loch auszuheben. Dummerweise ist das Loch drei mal so groß geworden wie es sollte.

Ich habe dann den Rand mittels Stoff abgedichtet. Kurz darauf war die Falle verwühlt. Jetzt muss ich mal sehen ob es auch dünnere Blumenziebelpflanzer zu kaufen gibt oder was ich sonst benutzen kann. Wenn alles nichts hilft, muss ich mir den original Ausstecher kaufen, auch wenn er teuer ist.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#17

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 07.03.2011 13:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Ich weiß nicht, was der originale von TopCat kostet, mein SuperCat-Set (19,98) enthielt neben der Falle auch einen stabilen Stech/Suchstab und Lochausheber aus Metall.
Wegen Karnevalsaktivitäten war ich aber nicht mehr im Garten zum nachsehen.

Durch den Frost verlaufen viele Gänge in größerer Tiefe als gewöhnlich. Das ist mir beim Pflanzloch ausheben für Schutzkörbe aufgefallen (50 cm ). Da ist es natürlich mühselig, mit dem Lochausstecher dran zu kommen. Werde dort vorsichtig zuerst Erde mit dem Spaten abtragen und anschließend den Lochausstecher benutzen.
Aber erst nach Karneval.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#18

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 08.03.2011 14:46
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Zitat
Ich weiß nicht, was der originale von TopCat kostet, mein SuperCat-Set (19,98) enthielt neben der Falle auch einen stabilen Stech/Suchstab und Lochausheber aus Metall.



Tja, die Topcat sind da um Einiges teurer, haben mich stolze 60 Euro das Stück gekostet und Prüfstab und Ausstecher kommen extra.

Hätte ich vorher von den Supercat gewusst .... na ja, hab ich eben nicht und nu isses wie es iss

Bei dem Supercat ist ja auch "nur" ein Blumenzwiebelsetzer dabei. Hab ich gedacht das es solche Dinger also auch in schlankerer Ausführung geben muss. Im Baumarkt gabs aber auch nur so dicke Dingers wie ich sie schon habe. Jetzt will ich mal versuchen ein Abwasserkunststoffrohr umzufunktionieren. Wie heisst es doch ... Versuch macht kluch


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#19

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 08.03.2011 15:23
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich wünsch Euch viel Erfolg, hoffentlich könnt Ihr bald Positives berichten.

GG mußte dieser Tage einen Apfelbaum entsorgen, der hatte keine Wurzeln mehr.....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#20

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 10.03.2011 12:49
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Als schwer wühlmausgeschädigte und leider, leider Profifallenstellerin - am besten geht das Gängesuchen mit einem Stab für Tomaten, diese spiralförmigen für 2,50 aus Alu - hat den Vorteil, man muss sich nicht bücken beim Suchen (und man sieht ein bißchen aus wie Zauberer Merlin bei der Arbeit). Gänge aufgraben geht mit einer schmalen, langen Handschaufel am besten - ringförmig einstechen und hinaus mit der Erde. Funktioniert bei mir besser als mit dem Zwiebelstecher und hat man immer zur Hand.
WICHTIG: Augegrabene Gänge krümelfrei machen, da darf nichts stören beim Durchrennen, das macht misstrauisch, schön glätten innen. Notfalls Erde andrücken.
Versuchen, eine Wühlmausautobahn zu finden - keinen bloßen Fraßgang. Guckt mal in Steinnähe, oft geht es dort gut.
Maulwürfe und Wühlmäuse benutzen teilweise die gleichen Gänge. Maulwürfe schieben meistens zu, da sie die Erde vor sich her schieben. Manchmal auch clevere Wühlmäuse - meist bei Fraßgängen, deshalb die "Autobahnen" versuchen zu finden.


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 13:09 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: