#31

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 13.03.2011 22:33
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Judy!
Danke! Ich werde morgen mal das Abwasserrohr so bearbeiten, das es gezahnt ist. Vielleicht lässt es sich dann noch besser eindrehen. So wie es jetzt ist, benötigt man doch ein wenig Kraft. Man sollte auf jeden Fall derbe Handschuhe tragen. Sonst drückt die obere recht scharfe Kante zu sehr in den Handballen.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#32

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 16.03.2011 22:26
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass ich zum Gang suchen auch eine schmale Gartenschaufel nehme. Wenn sie leicht in die Erde geht, mache ich ein kleines rundes Loch in der Größe der Falle. Das klappt ganz gut. Habe mit drei Supercat-Fallen in einigen Wochen schon 5 dieser Biester gefangen.

Gruß Chrissy

nach oben springen

#33

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 19.03.2011 22:31
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Ein kurzer Lagebericht.
Der Kampf Wühlmaus gegen Wühlmäuse geht mit unverminderter Härte weiter.

Ich konnte mehrere geeignet erscheinende Gänge ausfindig machen und die drei Fallen sind installiert. Leider noch kein weiterer Erfolg Die Fallen werden weder verwühlt noch ausgelöst. Dafür wühlen die Mäuse andauernd Gänge, die sich aus der Lage herraus, nicht bestücken lassen. Meistens Gänge die nur zu bestimmten "Futterpflanzen" führen, quasi Sackgassen. Oder sie gehen senkrecht in die Erde oder unter Steinen durch ect. ect.
Mache ich solche Gänge auf, sind sie meistens am nächsten Morgen verwühlt.

Ich habe mir jetzt noch zur Unterstützung eine Schussfalle bestellt. Mal sehn, ob ich das nicht doch noch in den Griff bekomme. Im Moment ist es so, das ich täglich mindestens eine abgefressen Pflanze aus der Erde ziehe Pflanzenkauf fällt jedenfalls dieses Frühjahr aus. Na jaaaa guuut, heute morgen warens dann doch 2 Pflanzen ... abernurfürdiekübel


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#34

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 20.03.2011 17:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Jürgen, so ähnlich gehts mir auch. Neukäufe, wenn überhaupt, wandern erstmal in Kübel.

Meine Mistviecher wühlen alle Fallen schon von weitem zu, als ob sie genau wüßten, was ihnen da droht.
Stimmt, viele Gänge führen fast senkrecht nach unten und die eignen sich nicht zum Falle aufstellen.
Ich habe weitere abgefressene Rosen aus dem Beet gezogen und heute mit Schutzkorb wieder eingesetzt.
2 Rollen fester Kaninchendraht sind schon für Körbe verbraucht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#35

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 23.03.2011 08:24
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Setzt zusätzlich Knoblauch zu den Rosen, das hat bei mir sehr gut funktioniert. Und sie blühen recht nett, und im Herbst kann man gleich ernten und wieder neue auspflanzen. Ich bin damit und mit meinem Kater 90% aller Wühlmäuse losgeworden.
Hin und wieder kommt mal wieder eine vom Feld herrüber, dann wird in der Umgebung der Gänge neuer Konoblauch gepflanzt.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#36

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 23.03.2011 09:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab auch viel weniger Ausfälle durch Wühlmäuse, seit ich Knoblauch zu den gefährdeten Pflanzen setze. Auf Tulpen in Beeten verzichte ich ganz - sie sind wohl ein Magnet. Tulpen gibt´s bei mir nur noch in Töpfen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#37

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 23.03.2011 21:21
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Werden da einzelne Zehen oder ganze Knollen vom Knoblauch eingepflanzt?

LG Chrissy

nach oben springen

#38

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 23.03.2011 21:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich pflanze einzelne Zehen ein, die eigentlich immer anwachsen. Das frische Grün kann man auch gut in der Küche verwenden, wie natürlich auch die Knollen, die im Lauf der Zeit entstehen. Das dauert manchmal sehr lange. Ich ernte den Knoblauch nur immer dann, wenn ich welchen brauche - der Rest bleibt stehen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#39

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 23.03.2011 23:11
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Und immer noch kein weiterer Erfolg.

Die Fallen lasse ich immer ein paar Tage in den Gängen. Wenn sich dann nichts tut, suche ich neue Gänge und setze die Fallen um. Heute wurde eine Falle von beiden Seiten zugewühlt. verdammt clever die Viecher
Ich muss gestehen, das mich die Fallen im Moment nicht wirklich überzeugen

Na ja, heute wurde die bestellte Schussfalle abgeschickt. Muss ich halt noch einen thread "Wühlmäuse bekämpfen mittels Schussfalle" aufmachen.


Schöne Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 23.03.2011 23:12 | nach oben springen

#40

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 24.03.2011 10:33
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Genau ich kaufe mir im Supermarkt immer eine Packung Knofi und setze dann die einzelnen Zehen. Bei ganz starker Wühlmaus aktivität lege ich auch welche in die Gänge rein. Gut die verrotten meist aber die gepflanzten kann man zum größten teil im Herbst ernten. Und man hatt eine nette Blüte. Klappt auch beim Maulwurf. Aber der ist nur über Winter bei mir, das ist nicht so schlimm.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: