#41

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 24.03.2011 12:34
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Also, ich kann mir nur schwer vorstellen das die Mäuse das Fressen komplett einstellen und verhungern, nur weil ich Knobi neben die Stauden pflanze. Die wandern doch nur ab zur nächsten Pflanze und knuspern halt deren Wurzeln ab. Einzelne Pflanzen mag man damit ja schützen können, aber alle ?
Außerdem mag ich in meinem Steingarten keinen Knoblauch pflanzen.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#42

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 25.03.2011 07:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei genügend Knoblauch wandern sie vielleicht zum Nachbarn. Verhungern werden Wühlmäuse nicht freiwillig.
LG
Katrin

nach oben springen

#43

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 25.03.2011 19:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hab keine ahnung von wühlmäusen. und ich habe auch keine. worüber ich sehr glücklich bin, wenn ich das hier so lese.
eine frage. würden diese maulwurfsstäbe helfen? es gibt doch so metallstäbe, wo oben eine kleine öse drin ist. da pfeift dann der wind durch und durch die vibration gibt das einen ton, den die maulwürfe nicht mögen und dann abwandern. das funktioniert. habs selber erlebt. wühlmäuse haben doch auch ohren. vielleicht mögen die diese geräusche auch nicht und verdünnisieren sich dann. ist nur so eine überlegung von mir.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#44

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 25.03.2011 20:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Einen Maulwurf hab ich mit so einem Teil auch schon zu Nachbarn vertrieben; die Wühlmäuse lässt das völlig kalt. Ich glaub, die lachen von Herzen über diese Versuche.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#45

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 25.03.2011 21:44
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Wühlmäuse lassen sich mit Geräuschen nicht vertreiben. Die wühlen das Ding zu und fertig ist

Maulwürfe mögen Erschütterungen nicht. Ich habe mal einen Maulwurf dadurch vertrieben das ich mehrere Waschbetonplatten aus dem 1 OG geworfen habe, so das sie flach aufkamen. So wie das gewummert hat, muss das für den Maulwurf ein Erdbeben der Stärke 9 gewesen sein


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#46

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 26.03.2011 07:26
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

war bur so ein gedanke.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#47

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 28.03.2011 19:40
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

@ Wühlmaus

Kauf dir doch die Supercat-Fallen. (Im Baumarkt so ungef. 15 Euro) Ich habe am Samstag eine und am Sonntag zwei Stück gefangen. Jetzt sind es insgesamt schon 11 und noch kein Ende in Sicht.

LG Chrissy

nach oben springen

#48

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 28.03.2011 21:09
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hi Chrissy!

Wenn ich mich nicht sehr täusche, unterscheiden sich die topcat von den supercat lediglich in der besseren Materialqualität. (Edelstahl statt Kunststoff)

Ich kann mir auch gar nicht so recht erklären warum es bei der einen Maus geblieben ist.

Zur Zeit ist nur eine Falle im Betrieb, da ich es im Moment mit einer Schussfalle versuche. (werde ich drüber berichten) Ich werde morgen aber noch mal die anderen beiden Fallen aufstellen. Wühlmausaktivitäten hab ich ja auch für 4 Fallen


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#49

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 30.03.2011 20:25
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Ja, du musst uns berichten, was die Schussfalle bringt.

Ich hatte heute wieder einen Todesfall auf einer Wühlmausautobahn..

LG Chrissy

nach oben springen

#50

RE: Wühlmäuse bekämpfen mit topcat-Fallen

in Pflanzengesundheit 01.04.2011 09:29
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Tja Chrissy, wenn es da mal was zu berichten gäbe

Im Moment hat sich eine merkwürdige Situation eingestellt. Beim Umsetzen des Kompost haben wir wohl das Winterquartier der Mäuse gefunden. Reichlich Gänge liefen genau auf den Kompost zu. Klar, so ein voller Kompost schützt ja auch prima vor Kälte Jeder der Gänge die wir dort aufgegraben hatten wurde ruckzuck wieder zugewühlt. Ich mich also schon auf die Schussfalle gefreut, so nach dem Motto "dann wühlt mal schön"

Aber was soll ich sagen, anscheinend haben die Viecher mich durchschaut. Jetzt wo ich die Falle hier hab, kann ich Gänge aufgraben so viel ich will, sie sind unbenutzt. Erkennt man daran, das sie nicht verwühlt werden. Inzwischen mache ich es so, das ich den Garten mit allem was ich an Fallen habe systematisch absuche. Immer schön ein Stück Garten nach dem Anderen. Aber wie gesagt, keine Spur mehr von den Mäusen. Aber immerhin auch keine Fraßschäden mehr.

Ich muss aber gestehen, das plötzliche Verschwinden kann ich mir wirklich nicht erklären


Schöne Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 09:33 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: