#1

Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 23.02.2011 11:05
von Sonnenschein (gelöscht)
avatar

Wir planen Hochbeete anzulegen. Infoliteratur habe ich bereits besorgt und festgestellt, dass es ja verschiedene Möglichkeiten der Anlage und Materialverwendung gibt.

Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?
Welches Material hat sich bewährt?

LG vom Sonnenschein

nach oben springen

#2

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 23.02.2011 13:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Sonnenschein,

wir hatten mehrere Hochbeet-Versuche im Garten, bis es eine endgültige Version gab bzw. gibt.
Die zuerst gewählte Variante waren Holzrahmen in verschiedenen Höhen aufgebaut (90 cm, 60 cm, 30 cm)., sah einer Treppe nicht unähnlich. Holzschutzfarbe von innen und außen, Erde rein und mit Einjährigen bepflanzt. Meinem Mann, der es baute, gefiel es aber im Laufe der Zeit überhaupt nicht mehr und er demontierte es später wieder.
Es folgten ein quadratisches Hochbeet, ca. 40 cm hoch, 2,50 x 2,50 m, Rahmenkonstruktion ebenfalls aus Holz.
Auch dieses Teil hatte keine lange Verweildauer und wurde bereits 1 Jahr nach Anlage wieder demontiert.

Irgendwann kamen wir auf Bruchstein, weil unsere Terrasse ein Stück erweitert werden sollte. Der Effekt gefiel uns so gut, daß GG 2009 einen neuen Versuch Hochbeet in Angriff nahm. Dieses Mal bezog er die Böschung nahe der Terrasse mit ein.
Bepflanzt ist es mit Rosen, Stauden und Einjährigen.

So sieht es aus :















Eine meiner Schwestern hat 4 Hochbeete, ca. 1 m breit, ca. 2 m lang, Backsteine gemauert, bepflanzt mit Kräutern - sieht auch klasse aus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 23.02.2011 18:47
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier im Kleingartenverein haben zwei Nachbarn Hochbeete in unterschiedlicher Bauweise.
Die einen haben aus soliden Kanthölzern und Baubohlen Hochbeete im Format 1,20 x 1 x 3 m gebaut und die Innenseiten mit einer Folie gedichtet. Diese Riesensärge zu füllen war fast unmöglich. Es mußte außer viel Grünschnitt auch noch der Inhalt zweier großer Komposter und eine nicht unbeträchtliche Menge Blumenerde eingefüllt werden, damit man die Hochbeete überhaupt in Reichweite bepflanzen konnte. Die Füllung sackte rapide ab, die Bearbeitung wurde dadurch sehr schwierig. Ebenfalls ungünstig: In den Hochbeeten feierten Schnecken fröhlichen Einstand, und die Beete trockneten sehr schnell aus. Vorteile gab's aber auch: Alles wuchs wie verrückt, leider auch das Unkraut. Jäten war wiederum ein Kunststück, selbst ein großer Mensch hängt dabei bis zum Anschlag geknickt über die Kante.
Wenn also Hochbeete, dann die Formate gut überlegen und rechtzeitig Füllmaterial bunkern.
Die andere Nachbarin hat sich ein paar Holzkomposter (die billigen Steckdinger) besorgt, jeweils einen halben Kompost aufgebaut, die Seiten mit Folie, Brettern, Styroporplatten und was sie gerade alles da hatte, gedichtet. Die drei Hochbeete sind etwa 1 x 1 x 0,60 m hoch, also muß man sich da auch bücken, aber nicht so tief. Eigentlich ist die Bearbeitung von allen Seiten möglich und problemlos. Auch die Füllerei ist kein Problem. Von den drei Hochbeeten ist eins immer leer und wird über die Saison gefüllt, wie ein Komposter. Das Gemüse wächst erstaunlich gut, besser als im Beet, was in erster Linie wohl am Substrat liegt. Diese Hochbeete trocknen natürlich nicht so schnell aus wie die Riesendinger.

Nach den Beobachtungen, die ich bislang mit den Nachbar-Hochbeeten gemacht habe, bin ich zu dem Schluß gelangt, daß sowas für den Gemüseanbau nur bedingt taugt. Und so doll sehen die auf die Fläche geploppten Hochbeete nun auch nicht aus, daß ich sie mir aus ästhetischen Gründen in den Garten holen würde.
Ein Ammenmärchen muß ich noch ausmerzen: Häufig werden Hochbeete für Rentner und Körperbehinderte empfohlen, damit sie auch mit der Behinderung noch gärtnern können. Das mag für gelegentliches Ernten gelten, aber nie und nimmer für die Neuanlage oder die Dauerpflege.

Die von Gretel oben gezeigte Variante macht für Zierpflanzen Sinn, vor allem für solche, die unbedingt Drainage benötigen. Aus dem Grund habe ich bei mir die gesamte Gartenfläche terrassiert, nur so können sich Bartiris in meinem feuchten Boden halten. Die Terrassierung war aber auch nötig, weil mein Garten sehr klein ist und keine Inselstrukturen erlaubt.


zuletzt bearbeitet 23.02.2011 18:53 | nach oben springen

#4

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 24.02.2011 10:54
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo gretel.
das sieht echt toll aus.
super gemacht.
lg taffy


zuletzt bearbeitet 24.02.2011 10:55 | nach oben springen

#5

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 26.02.2011 10:34
von Annika • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Ja, das finde ich auch.

Solche Hochbeete sind wohl schon lange mein Traum, aber leider habe ich keinen so großen Garten, wo ich das verwirklichen könnte. Momentan denke ich an ein kleineres Hochbeet, so ca. 1 qm groß.
Und die Idee mit den Steinen finde ich klasse. In Gartencentern zahlt man für so ein Kunststoff-Hochbeet einige hundert Euro, aber das ist mir entschieden zu teuer.

LG Annika

nach oben springen

#6

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 26.07.2012 10:18
von KakteenLady • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Liebe Gretel,
dein Hochbeet sieht wirklich sehr schön aus. Man sieht, dass du viel Arbeit in das Projekt gesteckt hast. Ich habe momentan eine Kräuterspirale, die ich gern in ein Hochbeet wandeln würde. Habt ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann? :) Danke schon mal im Voraus.

nach oben springen

#7

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 26.07.2012 14:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo KakteenLady, danke fürs Lob. Gerade derzeit, bzw. in vergangenen naß-kalten Wochen, habe ich einiges, was viel zu hoch geworden war, aus diesem Beet entfernt. Es soll nur niedrige Pflanzen beherbergen mit einem höheren Mittelpunkt, den Taglilien mit unterschiedlichen Blühzeiten bilden.

Mach doch ein Bild von Deiner Kräuterspirale und markiere die Fläche rundherum, die Du für ein Hochbeet planst. Dann kann man es sich besser vorstellen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 23.10.2012 19:11
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ein wirklich schönes Hochbeet gretel, hast Du mal aktuelle Fotos? Gaar nicht neugierig...
Ichhabe im Frühjahr aus der Not heraus versucht eines mit Feldsteinen zu bauen, aber das sieht man im Moment nicht mehr (äähm, ist zugewachsen )


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#9

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 23.10.2012 20:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Auf die Schnelle habe ich nur dieses vom August 2012 gefunden, aber keins mit der Bepflanzung, die mir zu hoch war. Kann morgen noch welche machen.
Aktuell ist es unfertig, denn alles was zu hoch wurde, habe ich raus genommen, auch die Rosen, und die in die Mitte gepflanzten Taglilien machen grad nichts her. Als Lückenfüller habe ich ein paar Echis vom Wochenmarkt rein gesetzt, aber so wird das nicht bleiben.

Angefügte Bilder:
8 013 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 20:03 | nach oben springen

#10

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 23.10.2012 20:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bin verliebt in deine hauswände,gretel,gggg

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: