#1

Schädlinge unter den Cypris

in Cypripedium - Frauenschuh 26.02.2011 22:24
von Wernerp • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Hallo !!! An Alle

Mein Problem ist die Schnakenlarve! Ich habe ein Mineralisches Substrat das Seramis, Sand, Bims und aus Lava besteht, als Abdeckung habe ich mit Fichtennadeln abgedeckt.
Und jetzt habe ich in der Abdeckung Löcher die ca.15-20mm groß sind.
Ich habe etwas Substrat herausgenommen und gesiebt und da kamen diese hässlichen Viecher heraus, in den Büchern steht das sie großen schaden anrichten können, aber nicht was man machen kann.

Jetzt zu meiner frage! Was kann ich machen? und muss ich was machen?

Es währe nämlich schade wenn die mir meine Rhizome und Wurzeln abfräsen würden!

Wen mir jemand weiterhelfen kann sage ich jetzt schon Vielendank.

mfg.
Werner

nach oben springen

#2

RE: Schädlinge unter den Cypris

in Cypripedium - Frauenschuh 27.02.2011 08:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Tut mir leid, von so einem Befall habe ich noch nie gehört. Ich vermute mal, dass die sich dein Cyp.-Beet wegen der Fichtennadelabdeckung ausgesucht haben.

Es gibt ja genug Insektizide zum Gießen, kannst Du probieren, wenn Deine Cyps erwachsene Pflanzen und keine Jungpflanzen sind, müssten sie das problemlos wegstecken. Ansonsten entweder die Rhizome rausholen und in frisches Substrat neu setzen (wohl das sicherste) oder abwarten und hoffen, dass genug abgestorbenes Fressmaterial vorhanden ist und lebendes Gewebe nicht benötigt wird.



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Schädlinge unter den Cypris

in Cypripedium - Frauenschuh 27.02.2011 11:51
von Wernerp • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Hallo Wolfgang

Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal mit einen Insektizide zum Gießenversuchen,
könntest du mir was gutes empfehlen?


mfg

Werner


zuletzt bearbeitet 27.02.2011 11:56 | nach oben springen

#4

RE: Schädlinge unter den Cypris

in Cypripedium - Frauenschuh 27.02.2011 16:55
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Spontan nicht, Werner. Ich habe vor allem keins im Sinn, bei dem nach der Beschreibung eine Wirkung gegen Schnakenlarven sicher ist. Und das sollte ja vorher abgeklärt sein, um nicht einfach nur sinnlos Gift in den Boden zu schütten.



LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Schädlinge unter den Cypris

in Cypripedium - Frauenschuh 01.05.2011 18:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir sitzen die Biester auch immer in Kübeln die im Winter im Freien bleiben. Hatte Heuchera drin. Sind alle abgefressen. Egal was ich reinpflanze. Im Frühjahr ist es immer kaputt wegen diesen doofen Larven.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :