#1

die lieben ungewollten Moose...

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2011 19:40
von Esmeralda (gelöscht)
avatar

- es gibt sie... diese ungewollten Moose entlang des Rasens.. IM Rasen...
anfangs war mir das egal. - Aber allmählich wird mir´s zu viel Moos im Garten....
es erstickt den Rasen....... - somit trübt sich meine Laune....

Was macht ihr gegen dieses Moos? - Möglichst naturschonend - aber dennoch wirkungsvoll?
Stickstoff (Blaukorn) streuen? - Hab ich mal gehört....
Gibt es auch noch andere Methoden?

Wäre dankbar für Tipps!
lg Esmeralda

p.s.: meine Gedanken sind noch immer schwer verhaftet im Rosenthema... - ich brüte noch....

nach oben springen

#2

RE: die lieben ungewollten Moose...

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2011 21:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe keinen Rasen....
Der Garten wird ca. aller 2-3 Jahre gekalkt und da wir zur Sandbodenfraktion gehören ,wird reichlich Kompost verwendet. Wir haben kaum mit Moos zu kämpfen.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: die lieben ungewollten Moose...

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2011 00:20
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Eisen- sulfat soll gut helfen.

Unser Rasen ist auch stark vermoost. Ich konnte heute den Rasen teilweise wie
ne` Perücke anheben. Echt ärgerlich!


gruß Anke

nach oben springen

#4

RE: die lieben ungewollten Moose...

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2011 10:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Eisensulfat schädigt das Bodenleben, ist also überhaupt keine Lösung.
Vielleicht hilft es, wenn man sich klar macht, daß Moos kein Schädling ist. Ebenso wie die sogenannten "Unkräuter" besiedelt es den Boden da, wo Menschen Erosion schaffen. Es ist seine natürliche Aufgabe, um den Boden vor Austrocknung zu schützen!
Zu kurz gemähter Rasen, offener Boden in Beeten, schlecht gepflegte und ausgemagerte Stellen, überall da muß sich Moos ansiedeln, es kann gar nicht anders.
Also stell den Rasenmäher auf eine hohe Stufe (7 cm sind nicht schlecht), bepflanze deine Beete flächendeckend und bringe Kompost und Mulch aus. Dann wird sich das Moos auf Steine, Fugen und Schattenstellen beschränken. Und da ist doch eigentlich ganz hübsch.


zuletzt bearbeitet 13.03.2011 10:22 | nach oben springen

#5

RE: die lieben ungewollten Moose...

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2011 11:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

Susanne ich stimme dir zu, warum müssen wir eigentlich fast zwanghaft immer alles bekämpfen, wohl möglich noch mit Gift ? Nur damit der Nachbar nicht die Nase rümpft, weil wir keinen englischen Rasen haben ?? Mir sind Gänseblümchen, Klee, Löwenzahn ect. im Rasen willkommen und frisch gemäht sieht auch unser Rasen adrett aus, aber mehr braucht es wirklich nicht...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 13.03.2011 11:04 | nach oben springen

#6

RE: die lieben ungewollten Moose...

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2011 17:46
von Esmeralda (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten....

mein Garten ist alles andere als "steril".... - und ich mag die Vielfalt... auch die sehr sehr natürliche.
Aber - wie schon erwähnt - gibt es da eine Fläche, auf der Moos überhand nimmt... nämlich Moos - und nur noch Moos...
Mäher hoch stellen... Mulchen... werde ich mal versuchen... merci...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: