#1

Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.03.2011 19:28
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Hallo,
brauch mal bitte eure Hilfe.
Mein Nachbar muß seinen Fliederbusch entsorgen, weil er sich recht ausgebreitet hat. Die Mauer, der Rasen und der lange Gartenweg sind von den zahlreichen Fliederschößlingen durchzogen.
Auf einer Fläche von ca. 4 Metern sind die nun auch in meinen Garten gewandert. Im Laufe der Jahrzehnte sind es schon ziemlich viele und auch dicke Schößlinge geworden. Dumm gelaufen, aber was kann ich jetzt noch unternehmen,
Ich will nicht für was bezahlen, was ich nicht verursacht habe. Allerdings weiss ich, dass man bis zu 6 Jahre verlangen kann, dass der Eigentümer den Baum woanders hinpflanzt. Die Zeit ist längst überschritten und damals hat keiner das bedacht.
Bin ratlos.


Liebe Grüße orchidee

nach oben springen

#2

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2011 12:48
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich würde mit ihm mal darüber in Ruhe reden , wie er sich das vorstellt mit den Folgeschäden usw.
Es hat schließlich etwas gepflanzt was ungeahnte Ausmaße erreicht hat.

Hat er denn schon die Flieder auf seiner Seite entsorgt?


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#3

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2011 19:39
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Ja, wir müssen reden.
Die Aktion startet im Laufe des nächsten Monats.
Ich seh es schon kommen...das wird ein Knochenjob für uns


Liebe Grüße orchidee

nach oben springen

#4

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2012 17:45
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo, ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hier an.
Bei meinen Frühjahrsarbeiten im Garten habe ich beim Heckenschneiden gesehen, dass unsere Nachbarn direkt an der Grundstücksgrenze (Pflanzabstand gerade mal rund 10 cm) im Eck etwas gepflanzt haben. Es hat unten ein dünnes "Stämmchen" und verzweigt dann etwas. Grundsätzlich freue ich mich über alles, was in Nachbarsgärten grünt und blüht, da hier rundherum für meinen Geschmack ohnehin zu viel Kirschlorbeer und zu wenig "Abwechslung und Farbe" vorhanden sind. Allerdings frage ich mich auch, was das werden könnte. Bislang sind nur ein paar grüne Knospen an den dünnen Zweiglein zu sehen. Jetzt habe ich etwas Bedenken, ob das womöglich ein Flieder sein könnte, den ich wegen der Wurzelausläufer def. nicht so nah an meinem Eckbeet stehen haben möchte. Andererseits kann es auch etwas "ganz harmloses" sein, an dem ich mich einfach nur erfreuen würde.
Was würdet ihr machen? Abwarten, bis sich endgültig zeigt, was es ist und dann bei Bedarf freundlich um ein Versetzen bitten (der Grenzabstand ist ja def. nicht eingehalten worden) - oder gleich nachfragen, was dort gepflanzt worden ist?
Wir verstehen uns mit den Nachbarn sehr gut - und das soll logischer Weise auch so bleiben. Daher möchte ich nat. auch nicht als "Meckerliese" dastehen, aber natürlich mache ich mir auch Sorgen über evtl. neg. Auswirkungen auf mein kleines Gartenbeet...
Schwierig, ich weiß. Daher würde ich gerne eure Meinungen dazu lesen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#5

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2012 20:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Anke,
eine gute Ausgangsposition hast du ja schon mal - ihr versteht euch gut. Frage doch einfach mal nach ,was es für ein Pflänzchen ist. Dann befragst du wie groß es wird. Dann kannst du höflich drum bitten , es evtl. zu verpflanzen. ich würde schnell reagieren, damit die Pflanze noch nicht eingewurzelt ist und sich für den Nachbarn leichter verpflanzen läßt. Ist doch ein gutes Argument ,wenn du an die Pflanze denkst.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2012 20:21
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

finde ich auch. wenn man sich mit den nachbarn gut versteht, dann kannst du ja ganz interessiert nachfragen "ich hab gesehen, das ihr was neues gepflanzt habt. was ist es denn?" ... wenn sie sagen ein flieder, kannst du ja gleich sagen, das der ausläufer macht (nicht nur in deinen garten, sondern auch bei ihnen) und sie darauf hinweisen, damit sie keine unannehmlichkeiten mit der pflanze bekommen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2012 20:21
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ja, mache es jetzt. später kommen ist für beide parteien unangenehmer...
meine nachbarin hatte vor jahren 12 (ZWÖLF) schlingknöterichdinger auf sechs meter zaun gesetzt. der zaun ist die fortführung meiner grundstückgrenze...
obwohl ich wußte was das für ein teufelszeug ist, habe ich nicht viel dazu gesagt...
seit zwei jahren kämpfen wir nun darum es wieder loszuwerden!
nachbarins kommentar: warum hast du mir nicht mal ganz deutlich gesagt was sache ist!
sie hat recht... das war mehr als dämlich von mir...

mache es jetzt!

nach oben springen

#8

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2012 20:36
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Oh ja!
Schlingknöterich und Nachbargarten! Das kenn´ich!

"Schlingknöterrich"


gruß Anke

nach oben springen

#9

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2012 22:51
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

liebe orchidee, zurück zu dir.
ich denke mir, das du - auch um der guten nachbarschaft willen- die zähne zusammenbeißen musst...
gemeinsamer kampf gegen flieder...

nach oben springen

#10

RE: Welche Möglichkeit habe ich ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.04.2012 08:06
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit (wenn sie im Garten ist) allen Mut zusammennehmen und freundlich nachfragen, was sie gepflanzt hat. Vielleicht haben wir auch alle Glück und es ist etwas, das auch so nah weiter wachsen darf. Das wäre mir nat. am liebsten!

@mosche: Bei Orchidee ist das Thema schon ein Jahr alt. Denke, dass das bereits geregelt ist. Wobei durchaus interessant wäre, wie es ausgegangen ist.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 08:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: