#1

Kräuter pikieren

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2011 11:50
von Hannat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen Kräuter ausgesät und habe ein paar Fragen.

1. Ich glaub ich hab den Oregano zu dicht gesät. Es sind jetzt sehr viele Keimlinge in dem Topf, die schon erste echte Blätter haben aber trotzdem noch sehr zart sind. Ich kann mir nicht vorstellen sie zu pikieren ohne die meisten Keimlinge zu zerstören. Soll ich krampfhaft versuchen sie zu trennen oder einfach ein paar mehr zusammen setzen und sie später noch einmal trennen falls es zu eng wird?

2. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man überschlagsmäßig immer 3-4 Pflanzen in einen Topf zusammen setzen soll. Ist das so? Wenn ich fertige Kräutertöpfe im Supermarkt kaufe, sind da auch öfter mehr drinnen - vor allem bei Koriander und Basilikum. Ich muss auch noch beachten, dass ich in einer Wohnung ohne Balkon wohne und sehr begrenzt Platz habe. Das heißt umso weniger Töpfe umso besser.

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Hanna

nach oben springen

#2

RE: Kräuter pikieren

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2011 22:23
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Eine Zeitlang können die auch kurzfristig sehr dicht beieinander stehen. wichtig ist es, sie kühler und hell zu stellen, damit sie kräftiger werden. Ich pikiere oft in Büscheln, wenn es zu dicht wird und ich mich noch nicht traue. Ich ziehe die Büschel dann manchmal etwas in die Länge, aber verluste entstehen so immer ein paar
Welche Kräuter sind es denn? Hast Du ein Foto?


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#3

RE: Kräuter pikieren

in Gemüse- und Obstgarten 03.04.2011 11:41
von Hannat (gelöscht)
avatar

Sie stehen eh relativ kühl. Ich glaub ich lass sie noch ein bissl wachsen und probiers dann. Wenn sie sterben, dann probier ichs halt noch einmal. Ich hab eh genügend Samen. Danke auf jeden Fall!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :