#1

wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 04.04.2011 11:16
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Welche Erfahrung habt ihr mit wetterfesten Permamentschreiber? Meine von mir beschrifteten Stecketiketten sind bereits spätestens nach 2 Jahren unleserlich. Welcher Schreiber ist zu empfehlen?

LG
Rosalucia

nach oben springen

#2

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 04.04.2011 12:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Dieses Problem habe ich dieses Jahr auch. Ausgerechnet Hemsnamen sind unleserlich geworden, was im Zweifelsfall bedeutet, daß da eine No name Pflanze wächst.

Meinen Stift habe ich vor Jahren auf der Rari in Essen bei einem Zubehöranbieter gekauft. Bisher hat die Schrift problemlos jeder Witterung Stand gehalten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 04.04.2011 16:52
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Versucht es mal mit Lackstiften die gibt es auch Ed**** oder im Autohandel. Ich habe Steine vor Jahren damit beschriftet und bis jetzt (schätze mal 5 Jahre bestimmt) hält es. Ansonsten laminiere ich Schilder mit UV-beständiger Folie. Das hält auch sehr lange.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#4

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 05.04.2011 06:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich nutze auch am liebsten die von Edd*** Nr 751. Die halten auf glatten Oberflächen sehr gut. Gut wieder verschließen ,sonst trocknen sie sehr schnell aus.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 05.04.2011 11:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bleistift hält auch jahrelang.

nach oben springen

#6

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 05.04.2011 22:21
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo Susanne,

den Bleistift werde ich ausprobieren. Ich erinnere mich nun an ein mit Bleistift beschriebenes Stecketikett von einem örtlichen Staudengärtner, das immer noch lesbar ist. Eine gute und preisgünstige Idee.

LG
Rosalucia

nach oben springen

#7

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 05.04.2011 22:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich verwende heuer auch Bleistift, nachdem mir letztes Jahr ein Gewitterregen von allen 20 Tomatensorten die Beschriftungen verwaschen hat. Ich konnte sie im Nachhinein nur sehr mühsam identifizieren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 06.04.2011 07:38
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich hatte Jahre lang einen Gefrierbeutelmaker den es bei Li.. gab benutzt. Der hatte immer Gut gehalten, leider gab es in den letzten 2 Jahren keine mehr. Mein Stift vom letzten Jahr hatte auch nix getaugt , alle Namen wieder weg, das wird spaßig all die Namen der Bartriris wieder rauszufinden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 06.04.2011 07:59
von etjole • Wasserträger | 64 Beiträge

Sehr haltbar und wetterfest sind Aluminium-Etiketten, die unter dem Namen Printikett gehandelt werden. Die bestehen im Grunde aus zwei Lagen starker Aluminiumfolie mit einer Kartoneinlage. Wenn man die mit einem stumpfen Bleistift oder alten Kugelschreiber beschriftet, prägt sich die Schrift dauerhaft ein. Das hält im Grunde genommen Jahrzehnte lang. Allerdings sind die Dinger nicht billig.

viele Grüße
klaus


zuletzt bearbeitet 06.04.2011 07:59 | nach oben springen

#10

RE: wetterfeste Beschriftung

in Garten allgemein 06.04.2011 08:18
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich benutze nur noch den "Güse Wetterstift". Er hält und hält und hält...
Die Schrift bleicht nicht aus, auch bei direkter Sonne oder über den Winter.
Vorher habe ich einge andere Stifte ausprobiert, aber keiner war wirklich auf Dauer lesbar.
Leider ist der "Güse Wetterstift" nicht im Schreibwarenhandel o.ä, erhältlich.
Hier ein Link, wo er angeboten wird:
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserve...05&subid=148854




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 08:19 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: