#1

Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 12:56
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Oder doch nur ein harmloses Geschöpf ?

Entdeckt haben wir es beim Abpumpen. Sowie der Wasserstand unterhalb des "Ungeheuers" lag, kam es halb aus dem blattähnlichen Gebilde hervor und marschierte mitsamt dem Gebilde in Richtung feuchterer Gefilde.

Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt ?

Angefügte Bilder:
Unbekanntes-Insekt-1.jpg
Unbekanntes-Insekt-2.jpg

Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 13:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wieso pumpt ihr jetzt den Teich ab? Im Frühjahr ist für Molche, Frösche, Kröten und unzählige Kleintiere und Insekten Hauptbrutzeit! Das Tier könnte eine Larve sein, die jetzt empfindlich in der Entwicklung gestört wurde.

nach oben springen

#3

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 14:39
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Eine Larve ist klar, nur von was ?


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 15:07
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Titat : "Wieso pumpt ihr jetzt den Teich ab?"

Weil es jetzt die richtige Zeit dafür ist.

Zitat : "Im Frühjahr ist für Molche, Frösche, Kröten und unzählige Kleintiere und Insekten Hauptbrutzeit!"

Im Spätfrühling bzw. Sommer würde Leich, Quappen ect. abgetötet. Kappt man in der Zeit Seerosen, können sie eingehen.

Im Herbst ziehen sich bereits die ersten Tiere zur Winterruhe zurück. Insektenlarven benötigen den Bewuchs als Nahrungsquelle oder Jagdrevier. Tiere / Insektenlarven ect. die erst später ihre Winterquatiere in Pflanzen aufsuchen
finden nicht gnügend Bewuchs, wenn im Herbst ausgelichtet wurde.

Winter ist Ruhezeit (bei mir auch), da stört man weder Tier noch Pflanze.

Deshalb wird (alle paar Jahre mal) im Frühling der Teich abgepummt und aufgearbeitet und zu keiner anderen Zeit.

Zitat: "Das Tier könnte eine Larve sein, die jetzt empfindlich in der Entwicklung gestört wurde."

Die Larve ist nicht erst seit gestern im Teich. In einem früheren Stadium wird sie wahrscheinlich empfindlicher sein. Wie man sehen konnte, ist sie anscheinend in der Lage ihren Standort entsprechend ihrer Bedürfnisse anzupassen. (aktiv Schutzt suchen)

Das man so eine Aktion möglichst zügig hinter sich bringt und möglichst wieder mit dem original Wasser auffüllt, dürfte ja wohl selbstverständlich sein.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#5

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 20:42
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo jürgen
ich würde sagen ein kleiner krebs
mfg
taffy


zuletzt bearbeitet 10.04.2011 20:44 | nach oben springen

#6

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 22:06
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo, mein Tipp: Köcherfliegenlarve.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#7

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 22:31
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Hortus !

Das könnte wohl gut hinkommen. Man sieht in der Vergrößerung ja auch schon die Flügel. Oder das was einmal Flügel werden sollen. Nun denn, zeigt wie gut die Wasserqualität ist.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#8

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 10.04.2011 22:34
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hi Taffy, zurück

Nun ja, ein Krebs wohl eher nicht, obwohl ... hätt ich auch gerne im Teich. Die laufen so schön schräg geradeaus


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#9

RE: Ungeheuer im Teich ?

in Tiere 11.04.2011 16:10
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Ich halte es auch für eine Köcherfliegenlarve, wobei die unteren hellen Teile Kopf (braune Kugel) und Vorderleib zeigen, während die oberen dunklen Teile den aus Blattresten u. a. zusammengeklebten Köcher darstellen.


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :