#1

Dactylorhiza sphagnicola

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.04.2011 17:46
von appleboy (gelöscht)
avatar

Erstmals Hallo an alle
Schreibe heute meinen ersten Beitrag.

Habe schon länger eine Dactylorhiza sphagnicola in meinem Moorbeet, aber geblüht hat sie noch nie.

Gibts da Tipps um endlich eine Blüte zu sehen?

lg

nach oben springen

#2

RE: Dactylorhiza sphagnicola

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.04.2011 20:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von appleboy
....Habe schon länger eine Dactylorhiza sphagnicola in meinem Moorbeet, aber geblüht hat sie noch nie. ...



Glückwunsch, geht mir genauso.

Zwei hab ich in einem Gemisch aus Weißtorf und Sand 1:1 stehen, drei oder vier weitere letztes Jahr in reine Sphag.-Polstern gesetzt, waren aber Jungpflanzen.

Letzteres ist wohl die "natürlichste" Kultur. Die dieses Frühjahr aus dem Sphag. kommen, sehen ganz gut aus, aber blühen werden sie wohl noch nicht. Die in dem Torf-Sandgemisch bringen seit Jahren nur Blätter hervor und sind auch nicht besonders kräftig, auch wenn sie zuverlässig immer wiederkommen.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 18.04.2011 20:08 | nach oben springen

#3

RE: Dactylorhiza sphagnicola

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.04.2011 20:17
von appleboy (gelöscht)
avatar

Ok, also wachsen sie wohl besser im Moor.

Meine stehen eher im Torf (nicht direkt im Sphagnum) in meinem Moorbeet.
Werde es heuer mit etwas Flüssigdünger versuchen.

Vielleicht hat jemand blühende Exemplare?

nach oben springen

#4

RE: Dactylorhiza sphagnicola

in Dactylorhiza - Knabenkraut 19.04.2011 01:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Vielleicht kann ich bald ein blühendes Exemplar zeigen. Ich hab mir letztes Jahr eine Pflanze gekauft und unwissend, wie ich bin, in ganz normale Gartenerde gepflanzt. Es ist bereits ein schöner Austrieb zu sehen, von dem ich mir auch eine Blüte erhoffe.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Dactylorhiza sphagnicola

in Dactylorhiza - Knabenkraut 13.05.2011 21:18
von appleboy (gelöscht)
avatar

Eine Blüte wird kommen, welch Freude ;)
Sobald sie blüht werde ich Fotos zeigen.
Wolfgang hab einfach Geduld, irgendwann wird es auch bei dir soweit sein.
lg

nach oben springen

#6

RE: Dactylorhiza sphagnicola

in Dactylorhiza - Knabenkraut 21.05.2011 20:17
von appleboy (gelöscht)
avatar

Die Blüte ist offen.



lg


zuletzt bearbeitet 21.05.2011 20:17 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: