#1

Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 18.04.2011 20:22
von appleboy (gelöscht)
avatar

Hallo
Habe diese Moororchidee vor kurzem erworben und möchte keine Kulturfehler machen.
Die Knolle zeigt bereits einen kleinen Austrieb. Um die Knolle nicht zu verlieren, habe ich sie in einen Topf im Moor vergraben.
Habe vorhin gelesen nur in Sphagnum Pölster zu kultivieren, da ansonsten die Knolle fault. Stimmt das, weil ansonsten müsste ich schnell handeln. Sie steckt schon im Torf...
lg

nach oben springen

#2

RE: Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 19.04.2011 01:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von appleboy
...Habe vorhin gelesen nur in Sphagnum Pölster zu kultivieren, da ansonsten die Knolle fault. ....



Ja, stimmt.



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 19.04.2011 09:24
von appleboy (gelöscht)
avatar

hmmmm...
Im Buch "Orchideen in unserem Garten" von Irmin Vogler steht.
"Substrat: Lebendes Sphagnum - Moos im Hochmoor, wächst aber auch gut in reinem Weißtorf."

Dabei ist noch eine Foto, wo die Triebspitze aus reinem Torf wächst. Da ist weit und breit kein Sphagnum zu sehen.

lg

nach oben springen

#4

RE: Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 19.04.2011 14:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Dann probier es aus, auf eigenes Risiko.



LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 20.04.2011 10:49
von appleboy (gelöscht)
avatar

Möglicherweise hat es auch mit der Zusammensetzung des Torfes zu tun.
Naja auf alle Fälle probier ich es aus und werde berichten falls sich was tut...

lg

nach oben springen

#6

RE: Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 21.05.2011 19:58
von appleboy (gelöscht)
avatar

Calopogon treibt aus... endlich....
habe schon fast gedacht, da kommt nichts mehr.


zuletzt bearbeitet 21.05.2011 20:07 | nach oben springen

#7

RE: Calopogon tuberosus

in sonstige Freilandorchideen 04.06.2011 07:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Calopogon 2011 - das ist die im Frühjahr 2010 gesetzte Pflanze. Sie hat in diesem Jahr noch einen Kameraden zum Pollentausch bekommen, der hinkt aber etwas hinterher.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 05.06.2011 08:43 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: