#1

Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 21.04.2011 22:42
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge


Einige Hems haben gelb/grün gestreifte Blätter, andere sehen ganz normal aus. Alle wurden auf die gleiche Art mit Rosendünger gedüngt, an Trockenheit bzw. Nässe kann es nicht liegen.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?


LG
Bluebird

nach oben springen

#2

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 22.04.2011 09:42
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Alle Blätter der betroffenen Hems oder nur einige?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#3

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 22.04.2011 10:29
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ja, alle Blätter. Wir hatten sehr starke Temperaturunterschiede, kann es daran liegen?


LG
Bluebird

nach oben springen

#4

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 22.04.2011 10:54
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Bluebird, das kann auch eine Chlorose sein, wenn die Blätter gelblich gestreift oder marmoriert sind. Wird durch Eisenmangel hervorgerufen. Ich habe das derzeit auch. Nicht dramatisch, aber es schwächt die Pflanzen. Es kommt wohl vom vielen Gießen mit kalkhaltigem Leitungswasser bei der anhaltenden Trockenheit, denn Kalk hindert die Eisenaufnahme. Ich will nächste Woche Rindenhumus und Eisendünger aufbringen und hoffe, dass es dann behoben ist.

nach oben springen

#5

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 22.04.2011 11:39
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Erstmal habe ich auch an chlorose gedacht aber das kann nicht sein. Ich gieße nur mit Regenwasser, hab zwar kalkhaltigen Boden aber meine Rosen , andere Stauden und viele Taglilien sind alle schön grün. Die betroffene hatten durch den Winter leicht gelitten und wir hatten schon seit Mitte Februar sehr starke Temperaturschwankungen: bei Tag 20-24 Grad, bei Nacht 4-6 Grad zwischendurch immer wieder paar Tage mit nur max. 4 Grad.
Als ich gerade durch den Garten gelaufen bin, traute ich meine Augen nicht : die Sorten sind grüner geworden, die Sämlinge nicht.


LG
Bluebird

nach oben springen

#6

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 22.04.2011 20:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bluebird,
stelle doch bitte mal ein Foto ein.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 22.04.2011 20:55
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hallo Katrin

das werde ich gleich morgen machen


LG
Bluebird

nach oben springen

#8

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 25.04.2011 09:55
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Jetzt habe ich endlich die Fotos gemacht, die Sämlinge (bzw. Sorten) stehen im gleichen Beet und alle sahen letzes Jahr gleichgrün aus. Jetzt sieht es so aus:

Angefügte Bilder:
P1070853.JPG
P1070857.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen

#9

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 25.04.2011 11:33
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Bei mir hab ich ähnliches entdeckt, nur nicht ganz so arg wie auf dem ersten Bild. Bisher hab ich mir keinen Kopf darüber gemacht... sollte ich? Wer weiß was darüber?


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#10

RE: Gelb/Grün gestreifte Blätter

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2011 11:14
von Noah • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Es handelt sich um Interveinal Chlorosis. Mögliche Ursachen liegen in einer Mangelernährung der Pflanzen. Auch wenn andere Stauden, Rosen, sogar benachbarte Taglilien diese Verstreifung nicht zeigen - jede Pflanze ist anders und bei Taglilien gibt es unterschiedliche Dispositionen, Anfälligkeiten dafür. Es kann z.B. ein Mangel an Eisen oder Mangan sein, wie bereits vermutet. Zusammenhänge mit dem ph-Wert sind gegeben - der sollte optimalerweise im mittleren Bereich liegen.
Entsprechende Düngergaben beheben das Problem, am besten in flüssiger Form.

Gestresste Pflanzen sind anfälliger. Durch die lange Trockenheit zeigt sich bei vielen, eben gestressten Taglilien im Laub ein anderes Problem:
Daylily leaf stripe (Aureobasidium microstictum)
Eine Pilzinfektion, die mit kleinen rot-braunen Flecken blattrandlich beginnt. Es entwickelt sich dann ein gelber Streifen in der Blattbasis. Abhilfe durch morgendliches Wässern, so dass die Blätter abtrocknen können. Blätter bzw. betroffene Blattteile entfernen und mit einem Fungizid sprühen. Ohne Behandlung wird die Pflanze nicht verloren gehen - kann aber je nach Größe geschwächt werden, was sich möglicherweise bei dauerhaftem Befall auf die Blühwilligkeit auswirkt.


zuletzt bearbeitet 05.06.2011 11:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: