#11

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.07.2012 00:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Hugonis hatte im Mai so ca. um die 1000 Stück Hagebutten angesetzt.

Rosa Hugonis Hag 120522 015 von Filzundblumen - Album.de


Leider sind nur wenige übrig geblieben.

RosaHugonis Hag 120720 016 von Filzundblumen - Album.de


Obwohl ich meine Wildrosen und die kräftig wachsenden Rambler normalerweise nicht dünge, werde ich die Rosa Hugonis jetzt mal mit etwas 'Futter' versorgen. Vielleicht hilft dies, den Fruchtbehang besser zu halten.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#12

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.08.2014 17:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Hugonis hat dieses Jahr gut nachgeblüht. Die Nachblüte unten herum hab ich durch das regnerische Wetter verpasst. Es gibt jetzt nur noch wenige Blüten in den Wipfeln der Rose. Im Hintergrund sind wenige Zwetschgen zu erkennen. Die Farbe der Triebe ist ähnlich wie bei Basye's und Therese Bugnet dunkel-braunrot.

RoHug Bl 140828 049 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 17:34 | nach oben springen

#13

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2016 01:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Hugonis blüht seit ca. 2 Wochen.

Das Bild zeigt ca. 20 % des Strauchs.

Hinten links auf dem Bild der kleinere Baum ist eine Birne mit dem Namen "Stuttgarter Geißhirtle".
Dahinter sieht man die Rückseite unseres früheren Hühnerhauses. An dieses Hüttle habe ich auf der Rückseite = Südseite ein Tomatenvordach angebracht. Meine Frau hat unter diesem Foliendach heute die ersten, selbst gesäten Tomaten gepflanzt. Es gibt schon Tomaten mit kleinen, ca. 1 cm großen Früchten. Natürlich noch grün!!!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2016 09:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die R. hugonis mag ich sehr. Ihre Toleranz gegenüber kargem Boden hatte ich allerdings überschätzt.
Meine vor 10 Jahren gepflanzte R.h. besitzt heute soviel Masse wie deine gezeigten 20 %.
Ich vermute die Ursache im steinigen Untergrund, die Stelle wurde vor vielen Jahren vermutlich damit aufgefüllt.
Vermutlich bringen Schwächepilze die Triebe zum absterben, sie werden nicht älter als 2 bis 3 Jahre.


zuletzt bearbeitet 15.05.2016 09:03 | nach oben springen

#15

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2016 10:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine ist ca. 7 Jahre alt und hat dieses Jahr zum ersten mal auch einige schwarze Triebe. Bei mir ist der Boden an dieser Stelle nicht sonderlich karg. Als Ursache für das Triebsterben vermute ich die letztjährige, extreme Trockenheit oder eine Wühlmaus.
Die Wühlmausvermutung will ich noch nähers untersuchen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#16

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2016 10:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hab gerade nachgelesen: R.hugonis wird gerne von der Valsa-Krankheit befallen.
Es liegen mir aber keine weitere Infos vor, wie weit dieser Pilz durch kargen Standort begünstigt wird.

nach oben springen

#17

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2016 10:52
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Fand die R. hugonis als Kreuzungspartner in die moderne Rosenzüchtung Eingang?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2016 11:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Birke, da habe ich leider keine Ahnung.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#19

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.01.2018 22:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

acanthus: bei mir sterben bei Rosa Hugonis auch immer wieder einzelne Triebe durch die Valsa-Krankheit ab. Und meine Rose steht nicht zu karg. Direkt neben Rosa Hugonis wächt bei mir Complicata. Bei dieser Rose gab es mit der Valsa-Krankheit noch nie Probleme - ist also offensichtlich nicht übertragbar oder ansteckend.

Bei der winterlichen Durchsicht älterer Bilder ist mir aufgefallen, dass ich zu Rosa Hugonis noch einige, zeigenswerte Bilder nachreichen könnte, da ja Album.de dicht gemacht hat.

Stark bestachelter, braunroter Jungtrieb

Die Rose ist ansonsten fast stachellos.

Nachblüte mit reifen Zwetschgen im Hintergrund

Nachblüte von Anfang September

erste Hagebutten gibt es ab Juli

teilweise in herrlichem, dunklen pupurrot


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 31.01.2018 22:47 | nach oben springen

#20

RE: Rosa Hugonis

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.01.2018 23:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Kürzlich schnitt ich das dürre und kranke Holz aus der Hugonis.
Es blieben noch 3 gesunde Triebe übrig.
Ich bin sicher, dass der steinige Untergrund rund um das Haus jedem gesunden Wachstum des Strauches entgegen steht.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: