#1

Avocado verliert Blätter!

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2011 20:06
von Plutonio (gelöscht)
avatar

Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Avocado. Also ich habe sie jetzt schon seit so 2 Monaten (oder länger ...). Sie ist ganz gut gewachsen doch auf einmal hat sie aufgehört und an den Rand der Blätter hat sie braune stellen bekommen. Jetzt sind alle vier Blätter ganz braun abgefallen und sie wächst nciht mehr weiter .... Ich weiß nciht was ich tun soll denn ich möchte nicht das sie eingeht

Ich schreibe mal hin was ich bischlang mit ihr gemacht habe (vieleicht könnt ihr ja meinen fehler finden ...)
Also am anfang hab ich den Kern ins wasser gehalten... da hat es 4 Wochen lang gedauert bis entlich eine Wurzel zu erkennen war. Da sie bei meiner Oma war konnte ich sie immer nur am Wochenende sehen und jedesmal hab ich v ergessen sie mitzunehmen und in die Erde zu geben. Tja die wurzel ist da schon 5 cm lang gewesen. über die fart hin habe ich sie in ein nasses Küchenrollen blatt gegeben und noch mit Alufolie umwickelt. Nur leider habe ich den Armen kern 1 woche lang in meinen Rucksack vergessen ... Aber es hat überlebt!
Weil ich wegen schulsterress keine zeit hatte sie einzugrabven habe ich sie vorübergehend in ein gewäs gegeben wo Aquarium Wasser ist (da war ein bischen sand und 2 Plänzchen, hab ich drinnen gehabt das sie sich vor den schnecken erhohlen können ;D). Und das hat dem richtig gut getan weil über nacht entlich eine Planze aus ihm rausgewachsen ist. in nur einer woche ist er gleich 20 cm gewachsen.
Als ich dan entlich auch das Terarium sauber machen musste (neue erde und so) habe ich den Rest erde in einen kleinen Topf gegeben und mir gedacht ich könnte die avocado einfach hineinsetzten. Gesagt getan. Das war aber keine gewöhnliche erde sondern spezielle Humus erde für Terrarien. Den Topf (aus Ton) habe ich dan in den Aquarium wasser gefdüllten behälter gestellt. So hatte sie Avocado von untern wasssedr und dieErde war immer angenbehm feucht. Sie hat durch diese Erde einen richtigen wacchstumsschub bekommen und misst jetzt 50 cm ^^
Sie hat 4 blätter bekommen und dan haben sie sich braun ververbt. Ich habe mir gedacht das die Avocado keinen Platz mehr hat in den Winzigen topf und habe sie in einen größeren gesetzt (aber diesmal mit gewöhnlicher blumen erde) doch leider hat sie alle Blätter verloren und ist nur mehr ein ein Stiel. ganz oben sieht man zwar schon kleine blättchen aber seit 2 Wochen werden die einfach nicht größer.

Was hab ich den falsch gemacht?
die avocado ist nie trocken oder über wässert ...
und warm hats sies auch.
Brach ich da vieleicht nen dümnger oder eine andere Erde?

ich hoffe ihr spezialisten könnt miur helfen ;D

lg Plutonio


Avatar by ShungiLion at deviantart.com

nach oben springen

#2

RE: Avocado verliert Blätter!

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2011 20:03
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Niemand scheint große Erfahrung mit Avocados zu haben. Ich kann dich nur insoweit trösten, Plutonio, als du wesentlich weitergekommen bist als ich. Meine haben entweder nicht gekeimt oder sind nach zwei Blättern eingegangen, weil ich sie totgegossen hatte.
Ich würde vermuten, dass deine Pflanze doch durch übermäßige Feuchtigkeit einen Pilzbefall oder verfaulte Wurzeln hat. Avocados brauchen angeblich nicht so viel Wasser. Versuch vielleicht ein Fungizid oder sieh vorsichtig im Wurzelballen nach.

nach oben springen

#3

RE: Avocado verliert Blätter!

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2011 20:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich vermute auch ,dass die Wurzeln angefault sind und dadurch sich die Pflanze nicht richtig ernähren konnte und dann die Blätter erst braun wurden und dann abfielen. Die Pflanze braucht einen hellen Platz und erst gießen ,wenn die Erde gut angetrocknet ist. Ab und zu die Blätter mit Wasser besprühen ,da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Avocado verliert Blätter!

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2011 18:30
von Plutonio (gelöscht)
avatar

Danke das ihr beiden mir geantwortet habt.

Also ich hab euren Rat eiunmal befolgt und nicht mehr so oft gegossen.
Tja, heute habe ich gesehen das oben wieder 2 kleine Blätter rauskommen ^^
Ich bin grad voll glücklich, anscheinend muss sie doch nicht sterben =D
Ich hoffe nur das es sich so hält und sie gut wachsen wird.
Wer weis, vieleicht wird ja noch eine Ordentliche pflanze daraus ;D

lg Plutonio


Avatar by ShungiLion at deviantart.com

nach oben springen

#5

RE: Avocado verliert Blätter!

in Gemüse- und Obstgarten 02.05.2011 08:21
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Na dann, viel Glück. Berichte bitte in einem halben Jahr mal, ob der Patient durchgekommen ist.

nach oben springen

#6

RE: Avocado verliert Blätter!

in Gemüse- und Obstgarten 02.05.2011 17:27
von Plutonio (gelöscht)
avatar

Danke.
Ja mach ich gerne ;D


Avatar by ShungiLion at deviantart.com

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: