#1

2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 15:13
von linnie73 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben Leute,

Ich hab zuhause mehrere Pflanzen und Palmen, im Grunde hat mein Mann sie von der Uroma geerbt und sich nicht wesentlich damit beschäftigt. Bis jetzt hab ich fast alle bestimmen können und die Pflege angepasst, nur diese beiden hier die mir langsam aber sicher verwelken, sind mir völlig unbekannt. Die hohe Pflanze hatte nie irgendein Problem, sie steht jetzt seit 3 Jahren auf dem selben Platz, jetzt lässt sie den Kopf hängen. Nebenbei hat die Pflanze stolze 17 Jahre auf dem Buckel. Kamm mir wer helfen, möcht die beiden gerne wieder aufblühen sehen.

Angefügte Bilder:
CIMG1379.JPG
CIMG1381.JPG
nach oben springen

#2

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 16:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das erste ist ein fensterblatt oder auch monstera genannt. die zweite kenne ich, komm aber beim besten willen nicht auf den namen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 16:12
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Das ist eine Strahlenaralie glaube ich


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#4

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 16:31
von linnie73 (gelöscht)
avatar

mhhhh eine strahlenaralie bin ich gerade dabei aufzupeppeln die sieht ein wenig anders aus

nach oben springen

#5

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 16:49
von Luthala • Wasserträger | 50 Beiträge

Also das zweite ist eine Shefflera. Mit den "deutschen" Namen ist immer so eine Sache, da einige Namen bei mehreren Pflanzen verwendet werden.

nach oben springen

#6

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 18:04
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Strahlenaralie = Schefflera siehe da


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#7

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 18:23
von linnie73 (gelöscht)
avatar

ok, sorry für die Zweifel. Ihr seid schließlich die Experten.
Zur Verteidigung: Hier ist die eine Schefflera die ich am aufpeppeln bin, die sieht leider noch ein wenig verstümmelt aus:-((

Angefügte Bilder:
CIMG1386.JPG

zuletzt bearbeitet 01.05.2011 18:23 | nach oben springen

#8

RE: 2 Pflanzen zu bestimmen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2011 21:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es sind beides Schefflera arboricola. Es gibt grüne und buntlaubige Sorten davon.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: