#11

RE: Nestor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.05.2018 14:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Dieses Jahr ist die Blütenfarbe etwas heller mit pink-Anteilen :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Nestor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.05.2018 01:32
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei mir fallen die meisten Rosenblüten in diesem Jahr auch eher etwas heller aus.
Gibt es für diese Art der Blütenmitte einen bestimmten Begriff?
Hat Nestor nach Deiner Einschätzung eine gewisse Ähnlichkeit mit Belle de Crécy, Meteor, Gloire des Jardins, Cosimo Ridolfi? Diese Vermutung hatte Karin Schade im Jahr 2010. Allerdings waren deren Vergleichspflanzungen damals noch verhältnismäßig jung und dementsprechend vielleicht mit noch schwacher Aussagekraft.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.05.2018 01:33 | nach oben springen

#13

RE: Nestor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.05.2018 19:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Nestor und Belle de Crecy, ebenfalls Boula de Nanteuil und Meteor haben m.M.n. große Ähnlichkeiten, allerdings ist Nestor bisher pinklastiger und heller als Belle de Crecy.
Bei Cosimo Ridolfi und Gloire des Jardins sehen die Blüten anders aus, sind n i c h t identisch, auch wuchsmäßig und von der Bestachelung her gibt es große Unterschiede....habe sie hier gepflanzt.

Diese fein gefältelten Petalen im Innern um das Knopfauge herum nennt man gedrehten Blütenkranz.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 20.05.2018 19:41 | nach oben springen

#14

RE: Nestor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2018 02:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deine Informationen. Wieder etwas dazugelernt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: