#181

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 14.09.2011 23:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von butterfly
1,5 m ist Deine Sweet Pretty?!? Dann habe ich meine an die falsche Stelle gepflanzt. Sie ist viel niedriger angegeben.


Ich weiß Anja, dass die eigentlich nicht so groß werden soll - bei mir steht sie halbschattig vor Sträuchern; also gar nicht so optimal. Ich hab meiner Freundin eine Sweet Pretty geschenkt - bei der wird sie an einem sonnigen Standort nur halb so groß.
In meinem Garten erreichen die meisten Rosen die angegeben Höhen nicht, weil der Boden sehr schwer ist und die Lage wenig Schutz bietet.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#182

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 14.09.2011 23:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine steht auch vollsonnig, dann hoffe ich mal, dass sie nicht so hoch wird, ansonsten muss ich sie nächstes nochmal umpflanzen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#183

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 15.09.2011 11:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Vor kurzem blühte bei mir eine Macrocarpa auf. Ich finde die Farbe einfach so toll. Aber ihre Hagebutten entschädigen es, dass die Blühte nur kurz da ist und nur schwach duftet.

Angefügte Bilder:
DSC00581.JPG
nach oben springen

#184

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 15.09.2011 11:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

schön eure Rosen ! Nostalgie, wie verhält sich die Gräfin Hardenberg bei dir ? Ist sie einigermaßen gesund ? Wie lange hast du sie ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#185

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 15.09.2011 12:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Claudia
schön eure Rosen ! Nostalgie, wie verhält sich die Gräfin Hardenberg bei dir ? Ist sie einigermaßen gesund ? Wie lange hast du sie ?


Nachdem die Gräfin die ersten beiden Jahre in voller Sonne ziemlich gemickert hat, habe ich sie vor 3 Jahren in den Halbschatten gesetzt und dort gedeiht sie sehr gut und bringt viele Blüten - auch jetzt noch. Das einzige Manko ist, das größere Knospen bei Dauerregen verkleben und nicht mehr aufgehen. Trotz teilweise viel Regens ist das heuer noch nicht passiert. Der erste Blütenflor war vor dem nassen Juli und seither gab´s bei uns nicht mehr sehr viel Regen.
Ab und zu gibt´s mal ein paar SRT-Blätter, aber nicht schlimm - sonst ist sie gesund.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#186

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 15.09.2011 12:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für deine Auskunft Nostalgie. Wahrscheinlich hat die Rose bei dir jetzt genau den richtigen Platz !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#187

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 21.09.2011 21:40
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Auch Ina an Mona und Jardins de L'Essonne geben nun noch mal alles. Ebenso Madame Figaro.

Angefügte Bilder:
k-P1110335.JPG
k-P1110349.JPG
k-P1110351.JPG
k-P1110357.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#188

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 21.09.2011 21:42
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Eine einzelne Nachblüte bei Maiden's Blush.

Angefügte Bilder:
k-P1110338.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#189

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 22.09.2011 10:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

schöne Rosenblüten Papillon ! Ina an Mona, schon der Name sehr interessant
Aber bist du sicher, das deine letzte gezeigte Blüte eine Maidens Blush ist ? Alte Rosen neigen doch so gar nicht zum Nachblühen ? Oder ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#190

RE: Rosenblüte 2011

in Rosen allgemein 22.09.2011 13:21
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ja, du hast Recht, dass sie eigentlich nicht nachblüht. Der ganze riesige Strauch hat auch nur diese eine einzige Blüte. Es passiert nicht in jedem Jahr, aber ich hatte das schon mal. Ich denke (hoffe?) schon, dass sie es ist!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: