#1

scheintanne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2011 21:48
von Rosa-Maria (gelöscht)
avatar

weiss jemand wo der ursprung der scheintanne liegt?

nach oben springen

#2

RE: scheintanne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.05.2011 19:44
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 670 Beiträge

Hallo,
falls du mit Scheintanne die Pseudotsuga menziesii / Gewöhnliche Douglasie meinst: Diese stammt aus Nordamerika.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: scheintanne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.05.2011 17:17
von Rosa-Maria (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für deine Antwort. Ist die Douglasie eine Tanne ,die nur mit Regenwasser,sehr mässig , gegossen werden soll?
Sie wächst sehr langsam und wir haben sie im Topf.IHRE nadeln sind sehr lang und büschelweise angeordnet.
Lg.

nach oben springen

#4

RE: scheintanne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.05.2011 17:42
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 670 Beiträge

Hallo,
nach deinen letzten Angaben habe ich Zweifel, daß die erwähnte Pflanze eine Douglasie (keine Tanne) ist. Sowohl Tannen als auch Douglasien haben keine büschelartig angeordneten Nadeln. Es wäre gut, ein Bild der PFlanze einzustellen.
Trotzdem möchte ich einen weiteren Kandidaten nennen, auf welchen deine Beschreibung passen würde:
Japanische Schirmtanne / Sciadopitys verticillata. Diese Pflanze kann man unter günstigen Bedingung im Kübel halten, wobei man aber in strengen Wintern mit Wurzelschäden rechnen muß. Eine kontinuierliche Wasserversorgung muß gesichert werden, Übernässung ist jedoch unbedingt zu vermeiden. Bei getopften Pflanzen deshalb Übertöpfe und Untersetzter weglassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schirmtanne


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#5

RE: scheintanne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.05.2011 20:48
von Rosa-Maria (gelöscht)
avatar

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mein Glück mal bei Wikipedia versuchen unter der rubrik Schirmtanne. das mit dem Bild ist schwierig,weil ich kein so erfahrener Internet Nutzer bin. Aber wenn ich nicht weiter komme, werde ich es versuchen.
Bis dann Rose-Marie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178677 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: