#1

Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2011 20:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es gibt so viele ,schöne und auch gartentaugliche Sorten ,dass ich hier damit einfach anfangen möchte.
Erst einmal 2 japanische Acer, ich ich besonders mag.
Bitte auf jeden Fall Staunässe und pralle,stickige Standorte vermeiden.Sonst sind sie pilzanfällig. Sie vertragen leichte Korrekturschnitte gut.
Bild 1und 2 ist Acer palmatum Beni-komachi. Er ist sehr langsam wachsend.
Bild 3 und 4 ist Acer palmatum Osakazuki. Besonders ist rote Herbstfärbung ist ein Traum. Seine roten Samenstände leuchten weithin.
Ich würde mich über eine Vorstellung eurer Lieblingsacer freuen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Acer pal. Beni-komachi.JPG
k-Acer palm. Beni-komachi.JPG
k-Acer palm. Osakazuki.JPG
k-Acer palmatum Osakazuki.JPG
nach oben springen

#2

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.05.2011 09:14
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Katrin,
bei mir wächst ein kleiner grüner Schlitzahorn im Vorgartenbeet. Leider fehlt bei ihm das Schildchen, aber ich glaube, es ist ein "Dissectum".
Einen roten (A. palmatum "Atropurpureum")hatte ich auch, aber der ist durch die Gießattaken des Nachbarn (er stand an der Gartengrenze) eingegangen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er es eher trocken mag.
Ein Bild reiche ich nach, sobald das Wetter wieder besser ist!


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 09:15 | nach oben springen

#3

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.05.2011 09:18
von mana (gelöscht)
avatar

hallo katrin,
also ich hab mir heuer so ein winziges ahorn bäumchen für den balkon gekauft- ich hab den in jetzt in einem topf stehen und hoffe dass er sich auch bei mir ohne garten sich zu einem schönen bäumchen entwickelt- was meinst du?
auf jeden fall hab ich nicht gewusst, dass ich bei ahorn mit dem gießen aufpassen muss- !!! danke!!

lg aus dem wolkigen wien
mana

nach oben springen

#4

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.05.2011 22:28
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

So hier noch die Bilder zu meinem Schlitzahorn. Beim Fotografieren hab ich gesehen, dass auch er nicht ganz vom Frost verschont geblieben ist (Bild 3).

Angefügte Bilder:
k-P1060759.JPG
k-P1060763.JPG
k-P1060765.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#5

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.05.2011 07:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich muß auch noch bei 2 Sorten mit Bildern warten. Da sind die Blätter auch von Spätfrostschäden gezeichnet.
Im Topf kann man langsam wachsende Ahorne halten. Im Winter den Topf gut einpacken ,um die Wurzeln zu schützen.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 18.05.2011 07:03 | nach oben springen

#6

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.05.2011 11:07
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Katrin,

hast Du ein Glück, dass Du Acer pflanzen kannst. Weil unser Garten voriges Jahr erst neu angelegt wurde, ist es mit dem Vorhandensein von schattenwerfenden Bäumen noch nicht weit her. Wir hatten in einer Parkanlage bei Dresden vor 2 Wochen einen Goldahorn gesehen, dessen Färbung uns wunderbar gefallen hat. Vorige Woche waren wir dann gleich bei uns in der Baumschule und wollten einen kaufen, wurden aber vom Verkäufer überzeugt, dass dies keinen Sinn macht.

Volle Sonne vertragen die wohl gar nicht und nur diesen Platz könnten wir ihm im Moment bieten.

Das Einzige was wir bis jetzt für späteren Schatten gepflanzt haben, ist eine rote Blutpflaume, die natürlich wunderbar zu den goldenen Blättern des Acer gepasst hätte. Die ist aber leider noch zu klein, um Schatten zu werfen. Also haben wir jetzt erst mal noch ein weiteres Bäumchen so gepflanzt, dass in den nächsten Jahren ein Schattendreieck entstehen könnte, in dem der Goldahorn doch seinen Platz noch finden könnte.

Aber darauf muss ich leider noch warten. Im Allgemeinen haben wir durch das Gespräch in der Baumschule erfahren, dass alle goldgefärbten Strauch- oder Baumarten sehr empfindlich gegenüber praller Sonne und auch Frostschäden im Winter sind. Schade eigentlich.

LG gartenstolz

nach oben springen

#7

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.05.2011 11:13
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Mein roter Ahorn hat letztens auch Frost abbekommen.
Wird er sich wieder erholen ?


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#8

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.05.2011 06:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich bin mir sicher ,dass bei mir nur die Blätter vom Frost geschädigt wurden. Sonst sehen die Pflanzen gesund aus.
Ich habe das Glück ,dass ich einen großen Schattenwurf vom Nachbarhaus habe. Den nutze ich für Ahorne ,Hosta, Fuchsien und Co.
LG
Katrin

nach oben springen

#9

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.05.2011 11:31
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Bei mir sind auch nur die obersten Blätter geschädigt, das dürfte kein Problem sein. Er steht halbschattig im Vorgarten (Nordseite, aber nicht direkt am Haus) und bekommt v.a. Morgensonne.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#10

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.04.2015 15:16
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Heute hätte ich mal wieder eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen.
Wir hätten gerne einen Acer für einen Kübel. Dieser soll rotlaubig sein und auch nicht vergrünen. Er würde auf der Südseite - also in der Sonne und im Warmen stehen. Bewässerung wäre kein Problem.

Es kommen folgende in Frage:
acer shaina
acer bloodgood
acer trompenburg

Im Netz finden sich leider die unterschiedlichsten Informationen bezüglich der Sonnenverträglichkeit und des Haltens der schönen roten Farbe ohne Vergrünen.
Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung geben?

Danke im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: