#1

Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 23.05.2011 22:37
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo,
unsere Mirabelle trägt dieses Jahr so gut wie keine Früchte. Alterniert diese Sorte auch ? Ob sie richtig geblüht hat, weiß ich nicht, wir waren zu der Zeit verreist. Wer hat mit dieser Ausfallerscheinung Erfahrung?
Gruß,
Starkzehrer

nach oben springen

#2

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 24.05.2011 00:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Es gab zur Blütezeit vielleicht frostige Nächte, die die Blüten zerstört haben. Bei uns fällt auf, dass einige der früh blühenden Obstbäume nur an den geschützteren Seiten Früchte tragen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 24.05.2011 11:54
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Danke Nostalgie, Du wirst wohl Recht haben. Leider gibt es bei uns keine geschützte Seite. Der Baum steht exponiert.
Liebe Grüße,
Starkzehrer

nach oben springen

#4

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 26.05.2011 07:49
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Wir setzten unsere Mirabellen so alle 5-6 Jahre auf den Stock. Dann haben wir zwar 2 Jahre Keine Frucht aber danach .........
Ich habe mehrere daher sind die immer im Wechsel drann.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 29.05.2011 15:07
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Ich habe nur eine und werde wohl das nächste Jahr noch abwarten. Wie weit schneidet Ihr Eure Mirabellen runter? "Auf den Stock ..." klingt sehr rabiat!?
Gruß,
Starkzehrer

nach oben springen

#6

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 30.05.2011 07:23
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Sie werden immer so ca. in Kniehöhe abgesägt. Es war mal eine dichte Hecke von 20 m die wir auf 4 Stück reduziert haben. Alle kann man da nicht essen und einkochen. Da soviele nachher immer auf der Erde verfaulten und es fürchterlich gerochen hatte haben wir uns von einigen getrennt. Es sind bei uns rote und gelbe gemischt.
Ist deine als Baum oder als Busch gewachsen? Bei einem alten Baum weiß ich jetzt nicht ob man es riskieren kann ihn so tief zu schneiden, da frage dann lieber mal in einer Baumschule nach. Da würde ich wohl in höhe der ersten kräftigen Astgabeln schneiden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 31.05.2011 19:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich vermute mal ,dass es sich bei Fiffi um samenechte Pflaumen handelt ,die auch nicht veredelt wurden. Daher können sie so radikal zurückgeschnitten werden. Bei veredelten Bäumen würde ich davon dringend abraten.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Mirabelle ohne Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 01.06.2011 14:19
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo Kathrin,
hallo Fiffi,
wir haben einen ca. 25 Jahre alten Baum. Ich vermute, er ist veredelt. Da er bis jetzt zufriedenstellend getragen hat, im letzten Jahr sogar sehr gut, werde ich ihn wohl in Ruhe lassen, bzw. nur einzelne Äste herausnehmen. NächstesJahr warte ich aber auf alle Fälle ab. Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Heidrun

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :