#101

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 02.05.2021 20:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Dieses Jahr versuche ich mit Salvia farinacea und Agastache dem Auge und den Bienen etwas zu bieten.
Gestern wurde Agastache pikiert, Salvia ist schon etwas weiter.

nach oben springen

#102

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 08.08.2023 12:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hatte dieses Frühjahr zum ersten Mal diese kleinen trays mit Einjährigen vom Diskounter mitgenommen. Es waren kleine Nelken, Männertreu in dunkelblau und weiße Petunien. Dipladenias, die bei kalten 2 Grad draußen vor dem Laden standen, nahm ich auch mit.
Die Dipladenias brauchten ewig, hatten vermutlich einen Kälteschaden.
Die andern 3 genannten hatte ich üppiger in Erinnerung, besonders Nelken und Männertreu lassen zu wünschen übrig, einzig die Petunien sind nett, werden aber zunehmend von Schnecken abgefressen.
Wenn die Diskounter solche Pflanzen anbieten, ist es noch früh im Jahr und zu kalt - ich werde das nicht wiederholen, fahre lieber später zum Gärtner und unterstütze den wie in den Vorjahren.
Dipladenias werde ich nicht mehr kaufen, seit ich weiß, daß das Taubenschwänzchen seinen Rüssel nicht mehr aus den Blüten herausziehen kann.

Wir haltet Ihr es mit Pflanzen vom Diskounter ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#103

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 08.08.2023 13:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das ist meistens billiger Mist schätze mal Ausschuss den man nicht in einer Gärtnerei verkaufen kann.
Sowas kaufe ich auch nicht.

Das mit dem Taubenschwänzchen wusste ich auch nicht. Aber ich hab Gott sei Dank keine Dipladenia.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 13:03 | nach oben springen

#104

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 08.08.2023 14:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Nichtverkaufbarer Ausschuss sind diese Discounter-Pflänzchen sicher nicht und sie sind auch nicht grundsätzlich schlechte Ware. Das Problem ist, dass sie sehr früh angeboten werden, so dass sie oft nicht direkt in größere Gefäße umgepflanzt werden, weil es zum Rausstellen noch zu kalt ist - besonders im diesjährigen Frühling. Wenn sie dann zu lange in den Läden rumstehen fehlt natürlich die Pflege und die Pflanzen werden tatsächlich zu Schrott.
SchwieTo hatte ihre Balkone grundsätzlich mit solchen Discounter-Geranien bepflanzt und war meistens erfolgreicher als ich mit meinen Gärtner-Pflanzen. Heuer hat SchwieTo wegen des schlechten Wetters nicht beim Discounter gekauft und dann später im Fachhandel eingekauft. Das Ergebnis ist wesentlich schlechter als sonst und ihre Hängegeranien kommen einfach nicht in die Gänge.
Die Dipladenias sind im Frühjahr tatsächlich sehr wärmebedürftig und lassen sich viel Zeit. Ich habe sie jahrelang überwintert und weiß von daher, wie lange die brauchen, bis sie endlich zu blühen beginnen. Ich muss dazu sagen, dass ich diese künstlich aussehenden Pflanzen nie mochte; aber immer wieder damit beschenkt wurde und sie dann halt weiterpflegte. Heuer im Frühjahr habe ich allerdings die letzte Pflanze entsorgt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#105

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 08.08.2023 19:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Meine wurzellose Fuchsie hat sich super entwickelt, die Knollenbegonien
lassen sich super überwintern, bleiben ja nur die Knollen.
Bei den Geranien nehme ich im August immer Stecklinge, die entwickeln
sich bis zum nächsen Jahr sehr gut und brauchen nicht so viel Platz.
Meine blaue Mauritius blüht zum Abend nicht mehr, aber die ist auch
sehr schön und ich hab sie überwintert.

PS. sehe jetzt erst das Unkraut, wird gleich rausgerupft.

Angefügte Bilder:
DSCF5449.jpg
DSCF5690.jpg
nach oben springen

#106

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 08.08.2023 20:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die blaue Mauritius hab ich mir heuer auch gekauft, weil deine immer so schön ist, Marianne - ich bin aber nicht recht zufrieden damit, weil sie nur sehr wenig Blüten öffnet.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#107

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 26.08.2023 14:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Nachdem mir die Schnecken die weißen Petunien bis auf dünnes Gerippe abgefressen hatten, war ich im GC um die leeren Kübel evtl. wieder aufzurüsten. Die angebotenen kleinen Chrysanthemen mag ich nicht, Erika auch nicht, also weiter geschaut, was es gibt. Restl. Sommerblumen waren auf 50 ct reduziert, da habe ich bei den Hängebegonien zugeschlagen und paar Töpfe mitgenommen :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#108

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 26.08.2023 15:33
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Sehr hübsch sind Begonien in größeren Töpfen und machen echt was her.

Ich hab’s gern farbenfroh:


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#109

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 27.08.2023 19:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Da können noch viele Wochen schön bepflanzte Schalen bevor stehen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: