#51

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 01.10.2016 06:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stimmt. Zwergrosen sind veredelt und Topfrosen aus Stecklingen. Unterschiedliche Sorten sind es auch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#52

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 03.10.2016 17:49
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

die auswahl an zwergrosen ist ja leider nicht so riesig...
mein zweites balkonjahr, ist bepflanzt wie das erste. ich hatte vor drei jahren geranien geschenkt bekommen. ihnen gefallen die balkonbedingungen.
aber, das kästenschleppen zur überwinterung- und wieder zurück- zu meinen eltern
und
ihre auf dauer leicht langweilige ausstrahlung
lassen mich nicht zum geraniendauerfan werden...
zumal dieses jahr eine raupenplage mich genervt hat. nur die rosafarbenen wurden ziemlich runtergeknuspert-die rotblühenden schmecken wohl nicht so köstlich. vereinzelte löchlein erzählten von vereinzelten kostproben...
im 3. og: kein schmetterling o.ä. zu sehen! aber raupen!
was würdet ihr so alles planen auf einem süd-ost-balkon?

nach oben springen

#53

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 04.02.2017 13:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Falls wer schon einen Blick auf Neuheiten werfen möchte.....die Petunie "Pulse" kann ich empfehlen, hatte sie letztes Jahr schon.

Hier gibt's noch mehr.


Da meine Petunien im letzten Jahr so klasse geworden sind, würde ich diese Bepflanzung gerne wiederholen, nur zur Abwechslung mit anderen Farben.
Petunien gedeihen gut im Halbschatten, brauchen nach meiner Erfahrung nicht den ganzen Tag Sonne, was mir entgegenkommt, denn die Kübel stehen ostseitig vor der Haustür.


Bacopa, Schneeflockenblume wird hier auch immer gut, besonders in den Farben weiß und violett.
Fliederfarben und rosa haben sich seltsamerweise immer schnell verabschiedet.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 13:24 | nach oben springen

#54

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 04.02.2017 19:02
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Meine Petunien bekommen immer Läuse oder Mehltau. Was stimmt da nichT?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#55

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 05.02.2017 07:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nicht völlig durchtrocknen lassen, gut füttern und nicht so viel Regen auf die Pflanzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#56

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 07.02.2017 18:29
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Tjaa, Trockenheit ist wohl die Ursache... ich bin oft zu faul zum Gießen. Ich gelobe Besserung.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 20.03.2017 16:16
von Oskar • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Oh ihr seid schon so weit, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher gewesen, weil es bei uns noch sehr kalt wird in der Nacht und ich befürchte, dass die Pflanzen es nicht überleben würden. Daher wollte ich noch warten. Aber jetzt bin etwas verwirrt und werde meine Fensterbretter auf Frühling trimmen.


"Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung." (Madame de Stael)
nach oben springen

#58

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 20.03.2017 23:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Oskar, nein, nein, hier hat noch niemand die Sommerbepflanzung fertig, wir haben ja gerade erst Frühjahr.
Ich hatte nur nach neuen Petuniensorten geschaut.

Ich habe allerdings gestern den Kasten außen an der Küchenfensterbank weggenommen und überlege, ob Primeln rein kommen oder ob er leer bleibt und erst Mitte Mai neu bepflanzt wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#59

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 25.03.2017 17:52
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Aufgrund ungeahnter und ungeplanter Geldausgaben habe ich dieses Jahr mein Balkon super kostengünstig bepflanzt (sprich: kostenlos)...
Selbstgezogenes Efeu mit überwinterten Geranien, geschenkte Hornveilchen mit kleinen Narzissen, Gräser- und niedrigbleibende Staudenableger...wie Katzenminze.
Sieht jetzt schon recht lustig und lebendig aus! Hatte zwar etwas ganz anderes geplant, aber besser als nichts und diese merkwürdigen Kombinationen bergen Überraschungen.

nach oben springen

#60

RE: Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln

in Garten allgemein 25.03.2017 19:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von mosche im Beitrag #59
Aufgrund ungeahnter und ungeplanter Geldausgaben habe ich dieses Jahr mein Balkon super kostengünstig bepflanzt (sprich: kostenlos)...
Selbstgezogenes Efeu mit überwinterten Geranien, geschenkte Hornveilchen mit kleinen Narzissen, Gräser- und niedrigbleibende Staudenableger...wie Katzenminze.
Sieht jetzt schon recht lustig und lebendig aus! Hatte zwar etwas ganz anderes geplant, aber besser als nichts und diese merkwürdigen Kombinationen bergen Überraschungen.

die Du uns hoffentlich mal präsentieren wirst!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :