#1

Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.05.2011 17:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Belle Biblis
Gallica
Descemet vor 1815
1 x blühend
Blüte : gefüllt, rosa-mauve Töne
gut duftend
Größe : ?
Ihr Laub ist hellgrün und die Blätter eher groß


Mein Exemplar ist wurzelecht und noch "dünn", deshalb freue ich mich besonders über die ersten Blüten, die ohne die hohen Temperaturen und die Trockenheit größer ausgefallen wären. Sie duften süßlich.
Zur Größe habe ich leider noch keine Angaben.


http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.591&tab=36
http://www.stauden-und-rosen.de/index.ph...sen_alle&id=601



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.06.2011 20:15
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Eine Schöne und ich finde den Namen irgendwie hinreissend. Und bei den ersten Blüten ist die Freude immer riesig (finde ich - und mein Mann sieht einen Blitz ins Haus jagen, um die Kamera zu holen.....)


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#3

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2011 13:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

CarpeDiem, Du findest den Namen hinreißend, ich hab gestutzt, weil es sich nach AKW anhört, wollte sie erst nicht
Bin aber froh, daß ich sie habe. Es gibt etliche Knospen, was auf Blühfreude schließen läßt, aber leider werden nicht alle ernährt, bleiben klein, werden hell und blühen blühen nicht auf....Selbstschutz sozusagen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2011 21:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo gretel1,
wo konntest Du diese seltene Rarität erwerben?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.06.2011 13:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab sie im Frühjahr, zusammen mit ein paar andern Sorten, von Karin Schade bekommen.
Hätten wir normale Frühjahrstemeperaturen und entspr. Regen gehabt, wären bei allen die gebildeten Knospen auch aufgegangen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2012 21:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Letztes Jahr die Hitze und Trockenheit, dieses Jahr die Kühle und die Raupen. Viele ihrer wunderschönen Blüten zeigen zuviel Knopfauge/Herz, aber ein paar gute gibt es doch.

Angefügte Bilder:
235Belle Biblis - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2019 21:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Röschen hat einiges mitmachen müssen.....unsere Rüden hatten sie zum pieseln gern, was sie mit einigen schwarzen Trieben und deren Verlust quittierte. Nachdem sie sich davon einigermaßen erholt hatte, fanden die Wühlmäuse sie lecker, was wiederum päppeln zur Folge hatte. Nachdem sie auch das überstanden und wieder ausreichend Wurzeln hatte, bekam sie einen halbschattigen Platz bei anderen Gallicas, die ich aus Ausläufern gezogen habe.
Sie wächst von Anfang an locker breitbuschig und ihre Blüten sind wunderschön :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Belle Biblis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.06.2019 01:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn man Deine Bilder dieser Rose mit dem Bild des ersten Beitrags von 2011 vergleicht, stelle ich fest:

die Blüten putzen sich von Jahr zu Jahr immer mehr raus!!!

Bei den leicht marmorierten Rosenblüten fehlt bei mir dieses Jahr ein wenig die Farbvielfältigkeit.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 01:35 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :